Strom über Zigarettenanzünder aber trotzdem Android Auto nutzen

  • Hallo zusammen.


    Ich stehe vor dem Problem, wie bestimmt der ein oder andere auch, das ich gerne Android Auto nutzen würde, aber die verbaute USB Schnittstelle zuwenig Ampere liefert.
    Daher habe ich aktuell im Zigarettenanzünder eine Ladestecker der u.a. auch Quickcharge kann.


    Somit kann ich entweder ausreichend laden oder Android Auto nutzen.


    Ein Versuch mit einem Y-Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) schlug leider fehl, da das Handy dann nicht vom Auto erkannt wird.


    Hat da schon jemand anders rum probiert und vielleicht eine Lösung gefunden?
    Da ich einen Leasingwagen fahren kommt ein "basteln" nicht in Frage....


    Wäre klasse wenn da einer eine Lösung hat.


    Crawl

  • Einziges was mir dazu einfällt wäre ein möglichst kurzes Ladekabel. Ich bemerke zumindest bei meinen diversen Ladekabeln immer, dass die kurzen schneller die Geräte aufladen.


    Leider habe ich sonst keine andere Idee.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich nutze einen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung. Da dann das Kabel vom Zigarretenanzünder rein. USB-Hub brauche ich ja sowieso für den USB Stick.
    Klappt wunderbar. Handy wird sogar geladen.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Hallo zusammen.


    @PlatinAntra Interessant, denn genau den hab ich auch nur bei mir geht es nicht...:(


    Muss ich nochmal schauen....viel Falsch machen kann man eigentlich nicht. :D


    Danke


    Crawl

  • Ich nutze einen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung. Da dann das Kabel vom Zigarretenanzünder rein. USB-Hub brauche ich ja sowieso für den USB Stick.
    Klappt wunderbar. Handy wird sogar geladen.

    Welchen Hub verwendest Du (Marke, Bezeichnung, Bezugsquelle)?


    Ich bin am überlegen mir einen Hub in das Fach unter der MAL reinzulegen und dessen Spannungsversorgung innerhalb des Mitteltunnels von der Zubehörbuchse abzugreifen. Vom Hub aus dann wieder im Mitteltunnel nach vorn zum Flexconnectadapter. Damit durch den FlexConnect auch Daten laufen, bräuchte man halt mal die Belegung der Kontaktpins. Falls das nicht machbar ist, ziehe ich das vom Hub kommende Kabel aus dem Mitteltunnel raus und steck das Handy, das im Adapter liegt direkt an.


    Somit wäre die Zubehörbuchse wieder frei und man hätte kein Kabelgedöhne mehr rumhängen und trotzdem vollen Saft fürs Handy statt nur die 500mA aus der USB-Buchse des Flexconnectadapter :)

  • @Uwem Danke für die flotte Antwort :)


    Dazu aber gleich noch eine Frage, wo holst Du Dir den externen Strom her?


    @PlatinAntra Matze, welchen Hub verwendest Du? Aktiv oder passiv (mit/ohne externe Spannungsversorgung)?


    Ziel für mich ist folgendes: Handy im Flexadapter Datenmäsig (AndroidAuto und Massenspeichermäsig) UND Stromversorgungstechnisch anschliessen. Zusätzlich soll im MAL-fach ein USB-Stick angeschlossen sein. Wegen der Spannungsversorgung des Handys braucht man bei intensiverer Nutzung von AA mehr als die 500mA die via USB kommen, deshalb eben ein Hub mit externer Stromversorgung.