APP'S auf Intelllink abspielen ? Musik

  • Hallöchen...


    Zum Thema Musik auf dem Radio..


    Da ich auf dem Handy absolut keine Musik speichere ist nun die Frage, wie bekomme ich meine Musik ins Auto.?


    Klar USB etc.. Aber habe ich nicht auch die Möglichkeit irgendwie Zugriff auf Spottify oder Onlineradios zu bekommen?


    Immerhin sollte das doch machbar sein wenn das Auto Wlan hat?!


    Ich hab heute ein bisschen rungespielt, aber bin nicht auf die Lösung gekommen.



    Wie macht ihr das denn so?


    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Möglichkeiten nennt wir ihr eure Lieblingsmusik abspielt.



    :)

  • Da wäre mal interessant welches Handy Betriebssystem du verwendest (Android / Apple oder Windows Phone) und außerdem welches Radio du hast (Navi oder R4.0). Hinzu kommt noch welches Modelljahr dein Astra hat.


    Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass du via Bluetooth die Inhalte streamst. Dazu musst du Bluetooth auf deinem Handy aktivieren und dich dann mit dem Astra verbinden.


    Dann kannst du z.B. über Spotifiy eine Playlist starten, die über dein Auto wiedergegeben wird.


    Eine etwas komfortablere Möglichkeit wäre die Benutzung von Android Auto oder Apple Car Play, aber dazu müsste man halt die oben gennanen Fragen kennen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hallo Bremmo..☺


    Ich hab das BJ 2016. Handy ist ein Samsung - Android. Intelllink 4.0.


    Android Auto habe ich bereits installiert. Problem nur dabei, dass ich diese ganzen Apps wie Spotty etc nicht auf dem Handy speichern will, da ich nicht so viel speicherplatz habe. Außerdem ist es ja okey wenn man das Handy wärend der fahrt nicht nutzen kann, aber sie WhatsApp Funktion verstehe ich nicht.. der liest mir die Nachricht zwar vor, aber ich kann nicht antworten.
    Desweiteren ist das Handy immer am Laden sobald es angeschlossen ist, und gesund ist das auch nicht. Es sei denn man fährt Langstrecke und benötigt das Navi auf dem handy. Dann ist diese Android Auto App natürlich top.



    Daher suche ich nach einer anderen Lösung. Evtl auch ne RadioAPP oder Spotty abzuspielen.

  • Also die Apps musst du schon installieren auf deinem Samsung, sonst kannst du sie nicht benutzen beim R4.0. Du musst allerdings nicht gezwungenermaßen die Lieder speichern, sondern kannst auch streamen.


    Zum Hören von Internetradio geht TuneIn mit Android Auto.


    Das mit dem Laden des Handys während der Fahrt ist übrigens mit den modernen Akkus nicht mehr so schlimm wie früher. Memory-Effekt ist Geschichte. Wenn du aber dennoch ohne Kabel Musik hören magst, musst du eben wie schon geschrieben eine Bluetooth-Verbindung herstellen und dann in den Apps die Musik starten. Ist halt nicht ganz so bequem wie in Android Auto.


    Wegen Whats-App: Du musst für WhatsApp nach dem Vorlesen der Nachricht direkt nach dem Drücken des Mikrofonbuttons sagen: "Antworten" und dann deine Nachricht sprechen. Whats-App funktioniert rein sprachbasiert mit Android Auto.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Achsooo läuft das mit WhatsApp. ☺
    Werde ich heute mal ausprobieren.


    Die Sache ist auch, dass der USB Anschluss in meinem Auto in der Mittelarmlehne ist, wenn ich jedes Mal das Handy dort anschließe werde ich es vergessen


    Ich überlege, mein altes Handy dauerhauft dort anzuschließen und im Auto zu lassen. Inkl Apps usw..
    Ist es dann dann noch möglich mit meinem Handy über Bluetooth über das Radio zu telefonieren? Während das andere Handy oder iPod über USB angeschlossen ist?!

  • Hallo, nein, du kannst immer nur 1 Gerät koppeln und nutzen.
    Also 1x am Kabel und 1x Bluetooth geht nicht.


    Die Mittelarmlehne hat einen kleinen Auslass für das Kabel, damit knickt das Kabel nicht, wenn man die Armlehne zumacht.
    Ich habe einfach ein längeres Kabel angeschlossen und kann das Handy jederzeit ganz easy vorn in der Mittelkonsole ablegen und anstecken.


    Ich würde ein Handy nicht dauerhaft im Auto lassen. Extreme Hitze und auch, wir jetzt, Kälte können dem Gerät da ziemlich schaden, wenn es an ist.

  • Oh da hat Opel ja mitgedacht mit der Mittelarmlehne.


    Gut da hast du auch wieder recht. Dann muss ich das wohl über mein Handy machen. Ich hab auf eine bessere Lösung gehofft.. aber was solls.


    Oder alternativ halt USB Stick nutzen.


    Und Android Auto spielt dann spotty etc ab? Ich bin schon aufgeregt und werde gleich mal raus und das versuchen ☺

  • ich hab auch einen USB Stick mit Musik drauf angesteckt. Mit einem USB Hub kann ich damit Handy + Stick anschließen und nutzen.


    Ja, mit Android Auto hast du Spotify am Auto Display und kannst es auch direkt bedienen ohne das Handy nehmen zu müssen.

  • Offline Playlists von Spotify laufen auch nur mit Bluetooth Verbindung.
    Die Android Auto App ist bei mir so eingestellt, dass sie startet, sobald das Handy per Bluetooth verbunden ist. Auch ohne USB Anschluss wird die zuletzt gespielte Spotify Playlist (dann über Media) abgespielt. Die Playlist ist aber auch offline verfügbar (also schon runtergeladen). Dass funktioniert sogar im Corsa mit einfachem Dampfradio ohne Touch (BT 3.0 oder so). Die Android Auto App wird auch da durch die Bluetooth-Verbindung gestartet (obwohl das Radio natürlich kein Android Auto kann). Beim Wechsel auf Media wird auch hier die Spotify Playlist abgespielt und es kann auch zwischen den Titeln gesprungen werden.
    Für Online Musik muss im Astra natürlich Android Auto richtig laufen (inklusive USB).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!