100PS vs 125PS

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Infos über den Astra K bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
    Spiele mit dem Gedanken, mir in diesem Jahr einen Sports Tourer zuzulegen. Nun überlege ich, welche Motorisierung für uns die richtige ist.
    Das Auto wird als Familienwagen genutzt und soll auch gerne 10 Jahre oder mehr bei uns verbringen. Evtl. kommt noch ein zweites Kind dazu. Im Jahr werden ca. 10.000km gefahren, größtenteils im Stadtverkehr und eher selten auf der Autobahn. Dort wäre es dann allerdings schön, wenn man auch mal halbwegs zügig an einem LKW vorbei kommt, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Reicht dafür die 100PS Motorisierung aus (und dafür die ein oder andere Sonderausstattung mehr ;) ) oder sollte es für diese Zwecke lieber doch der Wagen mit 125PS werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    OvBLdN

  • Ich bin zwar ein Dieselfahrer, aber ich konnte jedoch einmal mit dem 1.0-Liter-Motor (105 PS) eine Probefahrt unternehmen. Von dem Motor war ich hellauf begeistert. Ich würde dir empfehlen, dir einen eigenen Eindruck von dem 1.0-Liter-Motor (105 PS) und von dem 1.4-Liter-Motor (125 PS) zu verschaffen. Den 1.4-Liter-Motor (100 PS) ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es in der Ökobilanz nicht gut dasteht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo, für das was Du oben bescheibst ist der mit 100 PS meiner Meinung nach ausreichend ,ich habe ihn auch so bestellt . Wenn man nicht unbedingt auf Turbo wert legt und das Auto lange einem treu bleibt reichen die 4 Zylinder 100 PS aus. Ich freu mich schon auf den Motor, obwohl ich momentan 136 Diesel PS fahre, und weis,das der kleine rote nicht so abgehen kann :D .Der Motor ist von den Steuern her etwas teurer 94 € ,aber das geht noch .Jeder muß nach seinem Fahrprofil sich das nötige Auto zulegen . :)


    Gruß Roter Blitz :thumbup:

  • Der 100 PS 1.4 l Motor ist der Basismotor. Den sollte man, wenn möglich niemals nehmen. Klar funktioniert der auch, aber glücklich wird man damit nicht. Nichtmal beim anfahren. Aber das ist ja alles Geschmackssache und jeder hat da andere Ansprüche. Am besten testest du beide Versionen mal.


    Ich kann dir ansonsten den 1.0 EcoTec 105 PS Motor mit drei Zylindern sehr empfehlen. Den fahre ich auch. Allerdings mit dem 5-Türer und nicht dem ST.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich fahre auch den 1.0 EcoTec 105PS als 5-Türer und bin vom Motor für meine Zwecke und Strecken mehr als zufrieden.
    Für die Stadt wunderbar und auch an auf der Autobahn brauchst du dir keine Sorgen machen damit am LKW vorbei zu kommen, such die einen Händler der einen angemeldet hat und mache eine Probefahrt.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Den 105er hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, weil mir Start/Stop nicht so sehr zusagt, allerdings war mir nicht klar, dass man die Funktion wohl ausschalten kann?
    Der wäre preislich sicher drin und ein Kompromiss. Mal sehen, ob ich beide Versionen Probe fahren kann.


    Hier wird es ein großer roter ;) - bislang haben wir einen Opel Corsa D mit 80PS.

  • Die Start/Stop-Automatik kann man bei jedem Motorstart manuell ausschalten. Aber es lässt sich jedoch nicht dauerhaft ausschalten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ah okay, so ist das also. Dann wäre das ja durchaus auch ne gute Möglichkeit.


    Hatte nur mal einen Leihwagen mit Start/Stop, da gefiel es mir gar nicht, aber das ist auch schon ein paar Jahre her und da kannte ich die Ausschalt-Funktion nicht. Da kommt die Motorisierung mit 105PS auf jeden Fall auch mit auf die Probefahrwunschliste.


    Vielen Dank!

  • Du wirst vermutlich den Unterschied zwischen 100 PS und 105 PS definitiv merken. ;) Jedenfalls wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß bei der Probefahrt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo, für das was Du oben bescheibst ist der mit 100 PS meiner Meinung nach ausreichend ,ich habe ihn auch so bestellt . Wenn man nicht unbedingt auf Turbo wert legt und das Auto lange einem treu bleibt reichen die 4 Zylinder 100 PS aus. Ich freu mich schon auf den Motor, obwohl ich momentan 136 Diesel PS fahre, und weis,das der kleine rote nicht so abgehen kann :D .Der Motor ist von den Steuern her etwas teurer 94 € ,aber das geht noch .Jeder muß nach seinem Fahrprofil sich das nötige Auto zulegen . :)


    Gruß Roter Blitz :thumbup:

    "ausreichend" ist das richtige Wort, aber wirklich nicht mehr.


    Hoffe mal du bist denn 100PS Sauger auch mal Probe gefahren.
    Nicht das die Enttäuschung zu groß wird,


    Ein Vergleich mit deinem jetzigen Diesel ist es auf keinen Fall.
    Und der war ja auch ein Turbo Diesel.


    Gruß

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***