LED Matrix Licht nachrüsten

  • Hey zusammen,
    wir haben vor zwei Wochen einen Opel Astra K bekommen. Nur leider ohne das LED Matrix Licht. Kennt sich vielleicht hier jemand aus und weiß, ob man das nachrüsten lassen kann?

  • Sagen wirs mal so: Wieviel wärst du denn bereit dafür auszugeben?


    Vermutlich ist es zwar theoretisch möglich, aber praktisch zu großer Aufwand, da die komplette Lichtsteuereinheit auf das Matrixsystem umzurüsten. Neben den Scheinwerfern, wo einer bestimmt um die 1000€ das Stück kostet (geschätzt) brauchst du noch ein Steuergerät für das Licht und die Verbindung zur Frontkamera ist auch von Nöten.


    Das ganze müsst auch noch einprogrammiert werden. Also ich hab jetzt zwar konkret keine Ahnung was dich das kosten würde, aber ob der Aufwand den Ertrag rechtfertigt?


    Wahrscheinlich ist es günstiger deinen Astra zu verkaufen und dir einen mit Matrix-LED zu holen.


    Aber frag doch mal bei deinem FOH nach und berichte hier, du wirst bestimmt nicht der letzte gewesen sein der danach fragt ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • möchte das Thema nochmal aufwärmen und in die Runde werfen. Kann denn jemand konkret sagen, ob ein Umbau schonmal durchgeführt wurde und was außer scheinwerfer, steuergeräte, kamera (hab ich) und programmierung noch vonnöten ist?
    Danke
    Philipp

  • Der Aufwand der Nachrüstung steht in keinem Verhältnis, wenn man sich das Auto ab Werk bzw. vom FOH inkl. Matrix-Licht kauft.


    Es ist also nicht ratsam.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • möchte das Thema nochmal aufwärmen und in die Runde werfen. Kann denn jemand konkret sagen, ob ein Umbau schonmal durchgeführt wurde und was außer scheinwerfer, steuergeräte, kamera (hab ich) und programmierung noch vonnöten ist?
    Danke
    Philipp

    Einfacher, und vor allem auch günstiger, wäre ein Verkauf und Neukauf mit der Matrix. 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • nur die Limusine auf nen Kombi umzurüsten käme etwas teurer

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • möchte das Thema nochmal aufwärmen und in die Runde werfen. Kann denn jemand konkret sagen, ob ein Umbau schonmal durchgeführt wurde und was außer scheinwerfer, steuergeräte, kamera (hab ich) und programmierung noch vonnöten ist?
    Danke
    Philipp

    Ein geänderter Kabelbaum samt Stecker. Sensoren für die Höhenverstellung. Ob der FOH es programmieren kann, glaube ich nicht. Da braucht man schon die Freigabe vom Werk zu. Und diese bekommt er vermutlich nicht. Die Scheinwerfer kosten ca 800-900€ ohne Steuergerät pro Scheinwerfer.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Hallo. Ich mische mich mal ein.
    Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind nicht nötig. Die Scheinwerfer haben unter 2000lumen, also brauchen sie laut Gesetz weder eine automatische Leuchtweitenregulierung, noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.


    Da es bisher noch niemand ausprobiert hat, und der Stecker der gleiche ist, habe ich mich mal getraut zwei Scheinwerfer zu bestellen.


    Folgendes Ergebnis:
    Abblendlicht-funktioniert (immer)
    Leuchtweitenregulierung-funktioniert
    Jetzt wird es merkwürdig:
    Tagfahrlicht/Blinker-funktioniert HALB
    Habe ich einen Halogen-Scheinwerfer und einen LED-Scheinwerfer angeschlossen funktioniert es (welche Seite ist dabei egal). Habe ich NUR EINEN Scheinwerfer angeschlossen funktioniert es NICHT(empfinde ich auch als logisch). Habe ich zwei LED Scheinwerfer dran funktioniert es auch NICHT. Wieso auch immer ?(


    Fernlicht funktioniert weder wenn einer, noch wenn beide angeschlossen sind.
    Ich denke mal es würde funktionieren wenn die dafür nötige Software freigeschaltet ist, weil bei einem Auto mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern muss man auch nicht Zwangsläufig die Fernlichtautomatik an haben.
    Die Frage ist ob die Werkstatt des Vertrauens das kann/darf. Ich werde morgen mal fragen
    Oder man baut eigene Steuergeräte dafür. Ich schau mal ob sowas halbwegs einfach möglich ist. Die Automatik interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht. Ich will einfach nur LED Scheinwerfer ||
    Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden der in Sachen Elektronik fitter ist und Lust hat ein Steuergerät dafür zu entwickeln :thumbup:


    Bevor die Frage kommt: Ich konnte einfach nicht abwarten und deswegen habe ich, so intelligent wie ich bin, auf die Scheinwerfer verzichtet. 10 Wochen längere Wartezeit wollte ich nicht und jetzt bereu ich es.


    Beste Grüße
    Tim

  • Du hättest für LED Matrix 10 Wochen längere Lieferzeit gahabt? Das kann ich fast nicht glauben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens