Spannungsschwankungen im Leerlauf

  • Wenn ich an einer Ampel stehe, hat der Wagen manchmal so starke Spannungsschwankungen, dass das Abblendlicht richtig dunkel wird. Ein "Flackern" ist es eher nicht, mehr ein ständiges heller und dunkler werden. Das ist unabhängig von den elektrischen Verbrauchern wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung, Klimaanlage.


    Hatte das hier schon mal jemand? Wenn ich Zeit habe muss ich mal zum Händler fahren und mich wieder unfreundlich behandeln lassen.

  • LED oder Halogen?
    Bei LEDs ist die Helligkeit eigentlich kaum bis gar nicht von der Spannung abhängig. Das müsste dann an etwas anderem liegen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • OK, bei Halogen kann es tatsächlich an Spannungsschwankungen liegen.
    Da könnte dann die Lichtmaschine vielleicht keine stabile Spannung liefern. Vielleicht ein ähnlicher Fehler wie bei der flackernden Innenbeleuchtung?


    Innenraumlicht flackert

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Keine Sorge.......dies ist ein völlig normales Verhalten und wirst Du bei jedem Fahrzeug und jeder Marke finden.
    Sichtbar sind diese Schwankungen aber wirklich nur mit Halogen oder anderen Glühlampen.
    Hat was mit Spannung und Wiederstand zu tun.......führt jetzt aber im Detail zu weit.


    Im Standgas sackt die Drezahl ab und zu mal weg, wenn sich regelgesteuerte Elektrokomponenten an- aber auch aus schalten. Dies erzeugt dann dieses optisch sichtbare Flackern.
    Ist aber kein Mangel oder Fehler.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Xenon oder LED haben vorgeschaltete Transformatoren, die solche Spannungsschwankungen ausgleichen.
    Kleinere LED haben die nicht aber dort sind diese Schwankungen so minimal, das man sie mit bloßem Auge nicht erkennt.


    Ich kenne das von allen Autos die ich bis jetzt hatte und übrigens Motorräder haben dieses Verhalten auch.
    Schon drei bis vier Umdrehungen pro Minute mehr oder weniger verändern messbar die Ausgangsspannung einer Lichtmaschiene.


    Also alles gut :thumbup:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ich finde das überhaupt nicht normal. Im Leerlauf flackern bei mir sowohl die Beleuchtung, Innenbeleuchtung und Rücklichter. Ich habe am Dienstag einen Service-Termin und das muss der FOH beheben.

  • Es kann sein, daß Deine Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig ist und die Schwankungen deshalb stärker sind.
    Das ist nur ne Einstellungssache und dauert ca. zehn Minuten.
    Bei dem aktuellen Temperaturen sind stärkere Schwankungen im Leerlauf normal.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: