Erfahrungen quickheat

  • Hey Opelis


    Hat jemand Erfahrung mit dem quickheat heizsystem? Heizt das viel schneller als die normale Heizung und wenn ja, wie schnell?


    Danke

    1.4 Inovation 92 kW (125 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Erfahrung ja.Die bezieht sich aber auf das Quickheat beim Astra H.


    Und dort war es nicht so der Bringer.


    Vielleicht wurde das System im Astra K ja verbessert.Bleibt also abzuwarten,was darüber berichtet wird.

  • Mir fehlt ein echter Vergleich: Hatte im Astra F keines, im Astra H eines dabei. Ich persönlich würde sagen es bringt schon was, allerdings nur wenn es so richtig kalt ist. Ich hole es mir jedenfalls nochmals, ich sehe aber ein, dass man sich das eventuell sparen kann.

  • Ich hatte beim Astra H mehr Probleme damit als Vorteile!


    Ich bin ca. 2 Jahre lang fast nur Kurzstrecken gefahren und das Quick Heat System hat mir die Batterie leer gesaugt. Ich hab dann die riesen Sicherung entfernt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich bzgl. Heizleistung keinen großen Unterschied feststellen konnte!

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Ich hatte beim Astra H mehr Probleme damit als Vorteile!


    Ich bin ca. 2 Jahre lang fast nur Kurzstrecken gefahren und das Quick Heat System hat mir die Batterie leer gesaugt. Ich hab dann die riesen Sicherung entfernt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich bzgl. Heizleistung keinen großen Unterschied feststellen konnte!

    Kannst Du kurz schreiben, was Kurzstrecken für Dich sind? Auf 2km hilft auch ein Quickheat fast nichts. ;)


    Ich habe 5 Jahre lang Kurzstrecken gefahren (2-3km), ohne das mir die Batterie ausgelutscht wurde (habe nach 7 Jahren noch immer die gleiche drin). Wobei bei mir ein Vorteil die Tiefgarage war, die rettet im Winter eine Menge. Hab ich jetzt leider nicht mehr. :(


    Aber im Winter kommt die Batterie eh immer an ihre Grenze,


    Und was meinst Du mit "riesen Sicherung entfernt"?


    (Unfairer) Vergleich:
    * Astra F wurde erst bei 20km warm
    * Astra H mit Quickheat wurde bei 3-5km warm


    War für mich die Rettung, denn meine damalige Arbeitsstelle lag auch 20km entfernt... gerade wenn es warm wurde, muss ich aussteigen. :/

  • Nichts geht über eine Standheizung, die läuft vor dem Start schon und je nach dem wie Sie verschaltet ist so lange als Zusatzheizung mit bis der Motor Betriebstemperatur hat.
    Ich hatte seit 1996 keinen Wagen mehr ohne Zusatzheizung und wenn es keine ab Werk gab habe ich die selber nach gerüstet.

  • Kurzstrecke 2-5 km
    Mein Astra is bis vor einem Jahr immer im Freien gestanden und durch die häufigen Startvorgänge im Winter, wars öfters, dass die Batterie leer war!
    Seit dem Ausbau der Sicherung, gabs kein Problem mehr!


    Ich glaub das war eine 100 Ampere Sicherung im Motorraum. Mit dieser Sicherung konnte ich das Quickheat System ausschalten. Das Ausprogrammieren beim FOH hätte 70 Euro gekostet ?(

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Ich hatte immer beide Möglichkeiten Fernbedienung und Zeitschaltuhr.
    Bei den Opel wurde immer der Motor mit gewärmt aber zuletzt hate ich zwei 5er BMW und die haben nur den heizungskreislauf erwärmt was besser ist da der Innenraum viel schneller warm wird.
    BMW hat eine andere Käuferschicht die wollen es warm haben. Der Motor ist egal da die durchschnittliche Haltedauer des Neuwagen weniger wie 3 Jahre ist geht der eh nie kaputt