Insider: GM lotet Opel-Verkauf an Peugeot aus

  • am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Vielleicht gehen Peugeot ja die Nummern aus und sie holen sich ein paar hübsche Kunstnamen ins Haus.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich kann nicht sagen ob ich das gut oder schlecht finden soll.


    Tatsache ist dass Opel bisher unter den künstlichen Exportbeschränkungen von GM sehr gelitten hat. Opel durfte einige Märkte nie bedienen.
    Inwiefern dass nun möglich sein könnte kann ich nicht wirklich beurteilen aber auch wenn kein Händlernetz vorhanden ist (wie auch?) ich nehme an dass dies nun zumindest theoretisch eine Option wäre.


    Ein weiterer Punkt der mir dazu einfällt ist aber eher negativ für Opel, sicher würden sich daraus "Synergien" ergeben, aber gleichzeitig auch redundante Bereiche was zur Folge hätte dass Opel bestimmte Bereiche eventuell schließen könnte.


    In Sachen Produkt Politik, meine Frau und Ich haben in den letzten 25Jahren 3x Peugeot 205 und insgesamt 7 Opel gefahren. Wir waren mit Peugeot auch immer sehr zufrieden, nur das Händlernetz war "Schiet", bei Opel war das eher mal umgekehrt (Produkte sind aber mittlerweile auch wieder sehr gut finde ich), vielleicht kann da ja der eine was vom anderen lernen? :)


    Naja, schlussendlich bin ich waschechter Rüsselsheim und mein Herz schlägt für Opel und die Leute die dort Arbeiten (auch wenn ich selbst nicht mehr dabei bin). Ich hoffe dass es für alle gut ausgeht.


    Ich drücke den Opelanern deshalb ganz feste die Daumen und haltet die Ohren steif!!!

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Was ich nicht verstehe, was Peugeot davon hat.
    Opel ist ein klassenübergreifender Konkurrent mit selber Zielgruppe.


    Ich hätte ein besseres Gefühl wenn Opel von einem Konzern übernommen wird, der diese Sparte noch nicht bedient, bzw. nur bedingt.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Synergie-Effekte gab es ja auch mit GM. ...und GM hat auch sehr viel von den Opel-Entwicklungen profitiert (hab ich gelesen). Also ich denke, da wird sich nicht viel tun. Ich bin mal positiv gestimmt und hoffe das Beste für Opel.

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Wenn es so kommen würde, dann gute Nacht....

    Da Peugeot in Europa einen hohen Marktanteil hält, wäre eine Übernahme rein wirtschaftlich gesehen bspw. in Bezug auf die Stückkostenrechnung ein riesen Vorteil. Interessant werden ab dann auch -wie bereits erwähnt- die neuen Märkte, die durch eine Einschränkung durch GM nicht oder nicht mehr bedient werden konnten.


    Da Opel mittlerweile ein unglaublich großes Entwicklungs- und Designzentrum sein eigen nennt, kann man davon ausgehen, dass -sofern es überhaupt zu einer Übernahme kommt- die Entwicklungen weitgehend von Opel selbst kommen.


    Im Großen und Ganzen sind die aktuellen Meldungen noch sehr weit aus der Luft gegriffen; wie evtl. einige von euch wissen werden ein paar der künftigen Opel Modelle wie bspw. der 'größere' SUV "Grandland" in Zusammenarbeit mit Peugeot verwirklich. Die aktuellen Gespräche handeln sich um weitere Zusammenarbeiten zwischen GM, Opel und Peugeot (hautpsächlich was die Entwicklung weiterer Modelle angeht), wovon ein Verkauf von Opel an PSA eine von vielen möglichen Optionen wäre.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Was ich nicht verstehe, was Peugeot davon hat.
    Opel ist ein klassenübergreifender Konkurrent mit selber Zielgruppe.

    Eigentlich hast Du es bereits selbst beantwortet.
    Wie krieg ich einen großen Konkurrenten schnell weg?
    Ganz einfach indem ich ihn kaufe und ihm dann diktiere, was er zu machen hat.


    Bezüglich "Synergien" würde Opel meiner Ansicht nach echt schlecht darstehen.
    Da beide Firmen eine Überkapazität haben, dürft ihr dreimal raten, welche Firma zuerst Entlassungen und Werksschließungen zu befürchten hat.
    Das wird nie die Firma sein die kauft, sondern eher die die gekauft wird.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017