Reifendrucksensor, ab 2015

  • Abwarten mit dem erneuten Anlernen.


    Wurde mir vom FOH bei meinem Astra J neuesten Baujahres auch gesagt.Der hat ja auch schon dieses neue RDKS,wo der Druck angezeigt wird.



    Heute habe ich meinen beim FOH gekauften originalen WInterradsatz montiert.
    Zu meiner Überraschung keine Fehlermeldung im Display und der Reifendruck wird angezeigt.


    Also einfach nur umgesteckt und alles funktioniert,wie es soll. :thumbup:


    Eine längere Probefahrt zu Sicherheit habe ich auch gemacht.Keine Veränderung,alles tutti. :)

  • Beim Astra J gab es 2 Systeme. Bis Produktion Juni 2014 waren die Selbstanlernend (Optioncode UJN).
    Ab Produktionsdatum Juli 2014 sind sie nur noch mit dem Anlerngerät EL-50448 anzulernen (Optioncode UJM).
    Beim Astra K gibt es nur noch das Anlernen mit dem EL_50448.

  • Zu früh gefreut.Was für eine Beutelschneiderei. [Blockierte Grafik: http://www.astra-j.de/images/smilies/kotzi32x19.gif]


    Es ist nämlich nicht so,dass die neuen Sensoren nicht erkannt werden und auch nicht ausgelesen werden können,sondern die werden als andere erkannt und von der Software nach einer Zeit dann gesperrt.


    Und das finde ich oberfrech und absolut unnötig,weil die Werte eine ganze Zeit lang absolut plausibel angezeigt werden.Der Reifendruck der Winterräder ist nämlich ein anderer als vom Sommerradsatz.Das haben die Sensoren auch korrekt übermittelt.


    Der einzige Sinn darin ist,dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. :cursing:



    Es kommt jetzt die Meldung "Reifendrucksystem prüfen" und im Tacho blinkt dann eine Zeit lang das Symbol dafür.


    Zum Glück lässt sich diese Meldung quittieren,so dass das Display nicht blockiert ist.Das Blinken des Symbols hört nach einer Zeit auf und leuchtet dann dauerhaft.

  • Gibt es denn eine offizielle Begründung dafür, wieso das so ist? So wie z.B. bei der fehlenden Gasdruckfeder bei der Motorhaube, von wegen Fussgängerschutz? :D


    Und natürlich ist es Abzocke... aber das haste halt überall. Leider. ;(

  • Die offizielle Begründung für das RDKS ist ein Zugewinn an Sicherheit und ein Spareffekt beim Benzinverbrauch.


    Soweit so gut.Nur warum das immer Wiederkehrende Anlernen nötig ist,entzieht sich meiner Kenntnis.


    Funktionieren tun die Sensoren kurzzeitig auch ohne Anlernen.Die Software sperrt sie scheinbar nach einer gewissen Zeit.

  • Ich habe heute mal meinen FRH (Freundlichen-Reifen-Händler) angerufen.


    Er berechnet pro Rad 4€ für das Anlernen. Macht also 32€ im Jahr =O


    Dazu kommt noch die Zeit und der Weg. Ich denke da lohnt sich der Kauf von so einem Gerät - zumindest für mich, da ich selber wechseln werde.


    Oder Ihr kommt einfach zu mir. Ich habe nämlich bald so ein Gerät :D:D:D