Lautes Brummen aus den Lautsprechern.....

  • Hallo,
    mein Leidensweg mit meinem ST geht weiter......


    kommenden Dienstag werden beim FOH folgende Sachen erledigt:


    - Mal wieder das Quietschen der Bremsen beseitigen
    - Der Motor dreht bis zum Schaltpunkt an die 5000 Umdrehungen im kalten Zustand
    - Der Lack am Schweller Beifahrerseite verschwindet
    - Das Licht schaltet wie es möchte
    - Radio oft ohne Ton
    - Radio verliert dauernd die Bluetooth Verbindung zum Iphone
    - Keyless Go spinnt, zeigt mir während der Fahrt an das keine Fernbedienung erkannt wurde. Nach Abstellen des Wagens muss er noch mal gestartet werden damit die Systeme abschalten
    - Irgendwas im Dachhimmel dröhnt
    - Nobremsassistent reagiert wo nichts zu reagieren ist - freie Strasse nicht auf der Kamera


    Alles zusammen soll der Wagen vier tage in der Werkstatt bleiben und angeblich das meiste durch ein Update behoben werden.


    Jetzt heute ins Auto, gestartet und mir flogen fast die Ohren weg. Ein extrem lautes Brummen aus den Lautsprechern, als ob ne Endstufe durch wäre!!!!! Ich sofort Radio aus und Motor aus. Gewartet und noch mal versucht, gleiches wieder.... Radio aus und ausgeparkt brummen hört auf. Sobald ich den Blinker setze wieder knistern in den Lautsprechern und das Klackern des Blinkrelais in den Lautsprechern zu hören, Blinker aus ist Ruhe. Wenn da sRadio an ist hört sich der Klang an als ob ich durch Köpfhörern die neben mir liegen Musik höre.


    Also verdacht das tatsächlich ne Endstufe in die ewigen Jagdgründe ausgewandert ist.


    Beim Einparken wieder ein Brummen das ich Angst hatte mir gehen die Scheiben zu Bruch.


    Also direkt beim FOH angerufen.


    Was sagt der mir?


    Kein Grund zur Panik! Opel hat vor einer Woche ein Rundschreiben raus gegeben, dass das Problem an einer falschen Ansteuerung der Endstufe liegt. Kann nichts passieren und soll damit bis Dienstag weiter fahren.


    Hat das einer von euch auch schon gehabt?


    Hab echt Panik das ich irgendwas in der Elektrik zerschieße wenn ich so weiter fahre.....

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Hast du ein Radio R4 ? Mir ist neulich das gleiche passiert. War beim FOH sogar mit Video aufnahme. Konnte sich keener erklären.


    Nachdem ich das Auto ein paar minute stehen lassen habe hat alles wieder normal funtioniert.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • jupp, ein R4.


    FOH meint er hätte einen da stehen der das gleiche Symptom zeigt.


    Nach ein paar Stunden war alles wieder weg.


    Gestern ca. 2 Stunden das Radio angehabt und auf einmal wieder der Ton als ob die Endstufe durch wäre. Radio aus- und wieder eingeschaltet und alles lief wieder.


    Bin mal gespannt, morgen geht er bis Freitag aufgrund der ganzen Garantieleistungen zum FOH, da wollen die mal schauen was los ist. Angeblich ist das Problem ja bekannt und soll durch ein Softwareupdate behoben sein.

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Heute meinen Astra wieder bekommen.


    Scheint alles erledigt bis auf das ich ein Ausstattungsmerkmal das ich mitbestellt habe nicht an Board habe!


    Habe extra die Ausstattung "Innovation" mit der Kamera der 3. Generation genommen.


    Text der Serienausstattung:


    Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren. Bis zu 60km/h wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet, bis zu 85km/h wirkt das System zusätzlich bremsunterstützend.

    Text der Bedienungsanleitung -Aktive Gefahrenbremsung- -Automatisches Notfallbremsen- (aus der App):

    Nach der Bremsvorbereitung und kurz vor der drohenden Kollision wendet diese Funktion automatisch eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. einen Unfall zu vermeiden.

    Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

    Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.


    Laut meinem FOH nach Rücksprache mit der Opel Technik hat meiner das nicht. Das einzige was er hat ist das blinken der LED´s, die dazu noch blinken wenn sie lust haben (mal ist nichts zu sehen, mal ist das nächste Hindernis weit über 100m entfernt und die Kamera zeigt nichts an).


    Noch besser ist das laut Aussage Opel Technik weder ein Astra noch ein Corsa diese Technik haben!!!!! Da beide Modelle kein Radar verbaut haben, zumindest nicht bis Mitte 2016! Nur Zafira und Insignia sollen ein Radar haben.


    Werde am Montag mal meinen Rechtsanwalt einschalten und schauen ob ich auf Wandlung klage.


    Interessant würde es wenn sich rausstellen würde das tatsächlich alle Astras nicht mit dem Assistenten ausgerüstet sind.......

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Hör mal, das kann doch nicht wahr sein, oder?
    Ich habe das System auch drin und wollte diese Woche mal hier in die Runde fragen, wie es sich anfühlt, wenn das System scharf eingreift. Und jetzt das.
    Kann einer etwas dazu sagen, ausser das Opel Technik der Meinung ist, dass das gar nicht verbaut sei.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der NCAP Crashtest hat dieses System getestet im Astra und es funktioniert ;)
    Einfach mal hier schauen
    Und damit denke ich mal zurück zum Ursprungsthema.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • Hör mal, das kann doch nicht wahr sein, oder?Ich habe das System auch drin und wollte diese Woche mal hier in die Runde fragen, wie es sich anfühlt, wenn das System scharf eingreift. Und jetzt das.
    Kann einer etwas dazu sagen, ausser das Opel Technik der Meinung ist, dass das gar nicht verbaut sei.

    es funktioniert, das Pedal bzw. Bremssystem wird vorbereitet, das merkt man an dem Pedal, das schon früher einen wiederstand hat.


    Wenn man ohne laufendes Motor mehrmals auf die Bremse tritt, dann kommt irgendwann der Moment, wo das Pedal sich nicht mehr durchdrücken lässt. Es fühlt sich hart an. So ähnlich fühlt es sich an, wenn die Bremsen vom System scharf gestellt werden (Druck aufgebaut). Habe es schon mal erlebt, mit den roten Lichtern und harten Bremspedal.

  • Tja, bei mir trotz Innovation Ausstattung definitiv nicht vorhanden.


    Die roten LED´s hab ich aber mehr auch nicht. Im R4 kann ich das im Menu auch nicht einstellen.


    Laut FOH haben die anhand des RPO Codes festgestellt das meiner das nicht hat.


    Die Aussage vom FOH das kein Astra das hat finde ich auch quatsch, ist aber seine Aussage.

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung

  • Mal was neues von meinem Astra.


    Von Montag bis heute in der Inspektion gewesen.


    Nur weil ich ne Mängelliste mit abgegeben habe:


    - Bremsen quietschen wenn sie warm sind
    - Notbremsassistent ohne Funktion
    - Verkehrszeichen werden erst ca. 4 Sekunden nach vorbeifahrt angezeigt
    - Abstandsanzeige zeigt erst nach ca. 15 Sekunden an und bei ca. 50cm Abstand zum Vordermann noch 2,3 Sekunden Abstand
    - Licht schaltet sich ein und aus wann es möchte
    - Beim Rückwärtsgang geht der Heckscheibenwischer nicht an
    - Scheibenwischerautomatik vorn funktioniert nur wenn sie Lust hat
    - Radio hat sehr schlechten Empfang
    - Radio verliert im 10 Sekunden Takt die Bluetooth Verbindung zum Iphone
    - Die Halbautomatik schaltet nach dem ersten Starten morgens erst über 4000 Umdrehungen in die nächste Fahrstufe, Auto bollert laut durch die 30er Zone in der ich wohne
    - Während der Fahrt die Anzeige "Fernbedienung nicht erkannt" auch nach abstellen des Motors dauernd erscheinend


    Eben abgeholt,
    - zum vierten Mal die Belege an den Kanten gefettet, quietschen immer noch!
    - die haben mal den Kasten hinter dem Innenspiegel demontiert und gesehen das ein Sensor ausgelaufen ist - also Kamera und Sensoren da drin erneuert - Notbremsassistent meldet sich nun, Licht schaltet wie es soll, Verkehrszeichen werden beim vorbeifahren angezeigt und Scheibenwischer vorne funktioniert jetzt auch wieder
    - Abstandsanzeige zum Vordermann immer noch super träge
    - Heckscheibenwischer wischt nur wenn er möchte wenn man den Rückwärtsgang einlegt
    - Radio wurde nur getestet - schaltet zwischen Digital und Analog hin und her (komisch habe gar kein DAB), kann ich mir auch nichts von kaufen, Radio hören wird immer noch zur Qual - Bluetooth Verbindung zum Iphone immer noch mehr als bescheiden, Anrufe muss ich wegdrücken weil alle paar Sekunden die Verbindung abbricht
    - Das hohe drehen des Motors beim ersten Fahren am Tag wäre nicht aufgetreten, komisch hab ich jeden Tag wenn ich fahre. Wahrscheinlich gasen die mit Vollgas zur Probefahrt, dann kann das ja nicht auffallen.
    - Probleme mit der Fernbedienungserkennung immer noch vorhanden, aber mal eben fast 20€ für den Wechsel der Batterie bezahlt! Hieß aber Montag noch, Batterie in der Fernbedienung getestet und die ist OK.


    Für Ölwechsel und Kleinkram überprüfen dann mal eben unter dem Aspekt Jahresinspektion 215€ auf den Tisch gelegt (nach gerade mal 6200 Kilometern), schön das der Wagen mehr bei Opel steht als er fährt.


    Opel Service Center die mit den Mängeln eingebunden waren hat sich eben gemeldet, da nichts im Fehlerspeicher vorhanden ist kann auch weiter nichts gemacht werden.


    Komisch, der kaputte Sensor und die ganzen Fehler waren auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Nur gefunden weil ich gesagt habe das in der Kiste da oben vielleicht Staub eingedrungen ist.


    Ganz ehrlich!


    War mein letzter Opel! Kein Wunder das die von den Franzosen übernommen worden sind. Opel die tun was, nämlich den Kunden ausnehmen und scheren sich nen Dreck um ihre verbauten Mängel!


    Musste jetzt mal den Frust rauslassen......

    Opel Astra Sportstourer Easytronik 1.0 EcoFlex Baujahr 05/2016
    Karbonschwaz mit schwarzer Lederausstattung