Motor Öl 5 W 20

  • Hallo , hab mal meine BA . durchgelesen und bei den Ölsorten aber nicht eins gefunden was auf dem Öldeckel steht . Der 1,4 er Sauger hat auf dem Deckel die Sorte 5W20 stehen , aber ich lese immer nur das 5 W30 Dexos 2. das werde ich beim Wechsel in einem Jahr auch mitbringen ,aber warum nur auf dem Deckel dieses draufsteht ?(?( . ich denk mal das ich nichts falsch mit 5W30 mache .


    Gruß DIDI

  • Hallo , hab mal meine BA . durchgelesen und bei den Ölsorten aber nicht eins gefunden was auf dem Öldeckel steht . Der 1,4 er Sauger hat auf dem Deckel die Sorte 5W20 stehen , aber ich lese immer nur das 5 W30 Dexos 2. das werde ich beim Wechsel in einem Jahr auch mitbringen ,aber warum nur auf dem Deckel dieses draufsteht ?(?( . ich denk mal das ich nichts falsch mit 5W30 mache .


    Gruß DIDI

    Hallo,hab eben mal beim Händler nachgefragt ,und der sagte mir 5w20 wäre falsch müßte 5w30 oder 5w40 rein ,das wäre ein falscher Deckel ,beim Karl hätten die das auch gehabt. Anscheint montieren die Deckel die gerade da liegen :D:(:thumbdown: .


    Gruß DIDI :thumbup:

  • Die Bezeichnung 5W30 bzw 5W20 (Mehrbereichsöl) beschreibt nur die Viskosität.


    Wichtig ist halt, dass man Dexos 2 nutzt. Dexos 2 bestimmt die Qualitätsmerkmale, die der Opel vorgibt. Wenn die den falschen Deckel verbaut haben, dann sollen die dir richtiges geben. Selbst auf dem Deckel steht bei mir Dexos


    flüssig genug bei diesen Temperaturen.
    Diese Angabe ist wichtiger.
    wie flüssig bei 100°C, je höher der Wert umso besser.
    Wichtig nur wenn der Motor überhitzt. Bei 60, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Motor Schaden nimmt.
    0W bei −40 °C 16 5,6 mm²/s
    5W bei −35 °C 20 6,9 mm²/s
    10W bei −30 °C 30 9,3 mm²/s
    15W bei −25 °C 40 12,5 mm²/s
    20W bei −20 °C 50 16,3 mm²/s
    25W bei −15 °C 60 21,9 mm²/s