Premiumlautsprecher und weitere Systeme

  • Hallo,


    ich habe den schönen Astra ST seit nunmehr zwei Tagen und habe mich sehr auf das Auto gefreut.
    Gefreut habe ich mich aber auch über Premuimlautsprecher und habe alles hierzu im Forum seit Tagen fleissig gelesen.
    Die dort verbauten 6 Lautspecher habe ich fotografiert. Aufgefallen sind mir auch die Vorrichtungen hinten im Heck, die wohl auch (theoretisch) zur Aufnahme ovaler Lautsprecher vorgesehen sind?
    Die hier original verbauten Lautsprecher sind nicht schlecht, aber der Sound ist speziell im Hochtonbereich nicht besonders gut. Kein Infinity.
    Das sollen wirklich Premiumlautsprecher sein?
    Hier fehlen eindeutig Hochtöner ( Kalotten) die hohe Frequenzen viel feiner wiedergeben.
    Also habe ich mich entschieden, von Alpine ordentliche Hochtöner mittels einer kleinen Brücke über die jetzt vorhandenen "Mitteltöner" drüber zu setzen.
    Sobald das fertig ist, werde ich berichten.
    Kann man parallel laufen lassen, da a.) die Hochtöner die Mitteltöner fast verdecken und b.) die 6dB "Phase" das zulässt.


    Nun meine Fragen:
    ich möchte einen Aktiven Canton Subwoofer, der auch über Highleveleingänge verfügt, einbauen.
    Aber WIE bitteschön zieht man von vorne hinterm Handschuhfach beispielsweise die LS Kabel bis ins Heck?
    Oder kann man an einer Türeinstiegsseite (links/rechts) die irgendwo abgreifen, so wie ich es bei meinem Astra H machen konnte?
    Weiss vielleicht jemand, ob an den hinteren ovalen Lautsprecherabdeckungen vielleicht bereits LS Kabel liegen?
    So viele Fragen, vielen Dank, vielleicht weiss das jemand.

  • Nein, da ist leider nichts zu meinen speziellen Fragen dabei

    JW Opel Astra ST 1.6 Turbo, 147KW. Innovation, Leder, 900Navi, 18" so eigentlich alles ausser Keyless und autom. Kofferraum Öffner (Übernahme mit 12100 KM am 2.3.17)

  • wenn ich dort richtig gelesen habe, dann hat einer in der B-Säule was angezapft.


    Es gitb sogar ein Thred wo einer kompellt selbst Umbau vorgenommen hat. Mit Fotos. vllt kann man es noch irgendwie finden.


    Edit:


    Anlagenausbau meines Astra K Sports Tourers


    vllt kannst du denjenigen eine PN schreiben, der es bei sich umgebaut hat. vllt bekommst du so schneller deine Antworten.

  • Dankeschön, das hilft mir sehr!

    JW Opel Astra ST 1.6 Turbo, 147KW. Innovation, Leder, 900Navi, 18" so eigentlich alles ausser Keyless und autom. Kofferraum Öffner (Übernahme mit 12100 KM am 2.3.17)

  • Hier nun der angekündigte Update zu den Premiumlautsprechern im ST. Ich habe vorne jeweils die vorhandenen Mittel Hochtöner mit einem kleinen Alpine Kalottenhochtöner ergänzt. Die Hochtonwiedergabe war vorher nicht besonders gut, jetzt klingt das erheblich feiner. Mit den mitgelieferten Kunststoffbrücken und kleinen Distanzstücken kann man den Hochtöner einfach drüber setzen. Es muss noch ein Loch gebohrt werden, um die Kabel des Hochtöner einzuführen, diese werden parallel angeschlossen. Der vorhandene Mittelhöner läuft weiter mit, dadurch aber, dass er in der Mitte durch den Alpine abgedeckt wird kommt es auch nicht zu wesentlichen Auslöschungen im oberen Hochtonbereich, da ja beide mitlaufen. Die Verbesserung ist wirklich gut hörbar und ist durch den geringen Aufwand von ca 2h Arbeit sehr zu empfehlen. Keinesfalls sollte man den eingebauten original Mitteltöner nur durch einen neuen Hochtöner ersetzen, da dann der Frequenzbereich zwischen etwa 600'-3000 Hz fehlt! Die Kunstoffblende passt ohne Probleme wieder drauf und stösst nicht an den Hochtöner. Die Alpines erhält man bsplsws bei Ebay für ca max 40€/Paar.

  • Hier nun der finale update zum Thema. Aktivsubwoofer wurde heute vom Fachbetrieb eingebaut. Die haben über 3.5 Stunden (!) dafür gebraucht, daher war die Entscheidung richtig, es nicht selbst zu machen. Der etwas ältere Canton Sub macht jetzt wieder gut Druck, ich hatte ihn schon in meinem alten Astra H eingebaut. Und meine Hunde bekommen auch keine Angst, wenn Musik läuft ;) Die Anlage spielt jetzt wirklich super!!

  • Ich muss für mich sagen das die Premiumlautsprecher nicht wirklich schlecht sind und wesentlich besser als die im Astra H und Astra J (ohne Infinity System) dennoch kommt ein aktiver Subwoofer mir noch in den Kofferraum um einfach etwas volleren
    Klang zu haben.

    Opel Astra K Grau Elegance 2020
    1,2Liter Turbo 130 PS

  • Ich muss für mich sagen das die Premiumlautsprecher nicht wirklich schlecht sind und wesentlich besser als die im Astra H und Astra J (ohne Infinity System) dennoch kommt ein aktiver Subwoofer mir noch in den Kofferraum um einfach etwas volleren
    Klang zu haben.

    guckst du hier..Beitrag 158 :)


    Optimierung des Soundsystems

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hier nun der angekündigte Update zu den Premiumlautsprechern im ST. Ich habe vorne jeweils die vorhandenen Mittel Hochtöner mit einem kleinen Alpine Kalottenhochtöner ergänzt. Die Hochtonwiedergabe war vorher nicht besonders gut, jetzt klingt das erheblich feiner. Mit den mitgelieferten Kunststoffbrücken und kleinen Distanzstücken kann man den Hochtöner einfach drüber setzen. Es muss noch ein Loch gebohrt werden, um die Kabel des Hochtöner einzuführen, diese werden parallel angeschlossen. Der vorhandene Mittelhöner läuft weiter mit, dadurch aber, dass er in der Mitte durch den Alpine abgedeckt wird kommt es auch nicht zu wesentlichen Auslöschungen im oberen Hochtonbereich, da ja beide mitlaufen. Die Verbesserung ist wirklich gut hörbar und ist durch den geringen Aufwand von ca 2h Arbeit sehr zu empfehlen. Keinesfalls sollte man den eingebauten original Mitteltöner nur durch einen neuen Hochtöner ersetzen, da dann der Frequenzbereich zwischen etwa 600'-3000 Hz fehlt! Die Kunstoffblende passt ohne Probleme wieder drauf und stösst nicht an den Hochtöner. Die Alpines erhält man bsplsws bei Ebay für ca max 40€/Paar.


    Moin, ist an der Stelle denn Original ein Breitband oder Koaxial Lautsprecher verbaut? Bei meinem Mazda 3 mit Bose habe ich den Breitbänder gegen einen Koax getauscht und dadurch wurde der Klang für mein Empfinden auch schon merklich runder
    .