Scheppern vorne rechts unten hinter der Lautsprecherabdeckung (Türverkleidung)

  • Hallo,


    mein Astra K Kombi erzeugt je nach Strassenbelag lästige Klappergeräusche vorne rechts unten im Bereich der Lautsprecherposition ;( .
    Wenn ich auf die Abdeckung drücke (an der Position wo sich der Lautsprecher dahinter befindet) ist es OK und das Geräusch ist weg.


    Kann mir jemand sagen ob und falls ja wie sich die Lautsprecherabdeckung entfernen lässt? Oder muss die ganze Türverkleidung entfernt werden?


    Da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe, möchte ich nichts beschädigen und wäre über eine Anleitung sehr froh.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn du noch Garantie hast, warum fährst du dann nicht zum FOH und lässt das Geräusch begutachten. Die können das dann ohne Beschädigung der Teile. Alles andere ist ja harakiri und Pfuschen auf hohem Niveau! Also überleg dir das!


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Danke für die Antwort.


    War natürlich auch mein erster Gedanke.


    Es ist nur so, dass das Geräusch eben nicht ständig da ist. Ich fahre aber täglich 1 std. zur Arbeit und somit fällt es mir auf und es geht mir auf den S....


    Ich befürchte, dass es sich wie beim Zahnarzt ist. Kaum angemeldet sind die Zahnschmerzen weg und man(n) steht wie der Affe da.


    Selber suchen ist evtl. zielführender. Wenn jedoch dabei etwas beschädigt werden könnte, (weil es sich nicht einfach demontieren lässt?) dann lasse ich es sicher sein und gehe beim Händler vorbei.
    Deshalb meine Frage hier ob jemand weiss wie mann dazu kommt. Kann ja nicht viel sein jedoch nicht einfach zu finden.

  • Ich kann dir da leider auch nicht helfen aber was beim FOH immer hilft, ist das "beweisen " durch Tonaufnahmen. Vielleicht kannst du beim Fahren einfach mal die Handykamera mitlaufen lassen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Bei mir ist an der Stelle auch ein klackern. Als der Astra beim FOH war, war das Geräusch natürlich zufällig weg und Sie haben entsprechend "nichts gefunden". :rolleyes:

    Astra K 150PS AT Inno mit fast Allem. Natürlich schwarz.

  • Wollte hier mal was dazuschreiben. Ich hatte auch das Klappern dahinter.
    Beim FOH wurde dann die gesamte Türverkleidung abgemacht und auch die aufgeklebte Folie abgezogen. Bei mir war die Ursache der nicht korrekt oder gar nicht gefettete Seilzug vom Fensterheber.
    Seitdem ist alles ruhig.

  • Wollte nachfragen ob das Geräusch wirklich am Seilzug von Fensterheber liegt?
    Wenn ich links neben dem Lautsprecher mit der Hand klopfe hört sich das total scheppernd bei mir an.
    Mache ich das auf der Fahrerseite hört sich alles normal an.
    Das klappern ist bei mir hauptsächlich bei Hitze an 20 Grad.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau