20170315: PSA übernimmt Opel - Markenausblick Opel - FRANZÖSISCHE REVOLUTION

  • Markenausblick Opel - FRANZÖSISCHE REVOLUTION



    Quelle + kompletter Artikel hier:
    https://www.welt.de/motor/news…/Markenausblick-Opel.html

  • Gerade den ersten Grandland X live gesehen. Das Auto sieht in natura einfach richtig gut aus. Der Innenraum ist auch sehr gut geraten. Meiner Meinung nach sieht man weder außen noch innen die Verwandschaft zu den französischen Geschwistern. Wenn die PSA-Strategie wirklich so aussieht, kann die Marke Opel tatsächlich als eigenständig wahrgenommen werden. Damit bleibt die Hoffnung, dass die Marke erfolgreich weiter leben kann.

  • Ich konnte bereits auf der Genfer Autosalon den Crossland X begutachten und fand das Auto wirklich nicht schlecht. Aber auf dem Rücksitz geht es doch ein wenig eng zu und der Kofferraum ist auch nicht soooo groß.


    Aber es sah wirklich gut aus. Auf Grossland X bin ich noch mehr gespannt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Werden die Getriebe- und Motorenkombinationen von PSA im Verhältnis von 1:1 zu "Opel" übernommen oder darf man noch auf den Einsatz des 8-Gang-Automatikgetriebes hoffen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Für den Zafira hat Opel ja schon 2013, mit PSA zusammen, einen Nachfolger namens Activa für 2019 angekündigt, der in Sochaux gebaut werden soll...


    Vermutlich sind diese ganzen Kooperationen dann der ausschlagebende Grund für den Kauf gewesen.


    In Bezug auf den Adam kann ich mir kaum vorstellen, dass PSA den einstampft, außer man pfeifft mittelfristig auf die Marke Opel. Das Teil ist doch der Sympathieträger, scheint gut zu laufen und man sieht ihn ständig.


    Schwer wird's da wohl eher einen Nachfolger zu bauen, bei dem nur wenigen meckern, also gerade in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild.


    Ich hoffe, dass Opel weiterhin auch selbst entwickeln darf, es auch den ein oder anderen eigenen Motor gibt und man "nur" die Mutter wechselt, idealerweise mit Vorteilen für das Unternehmen und den Kunden und das Opel's Markengesicht erhalten bleibt. Das derzeitige gefällt mir mir in der Breite schon sehr gut.

  • Der Herr Tavares hat ja mehrfach gesagt, dass Opel sich eigenständig verhalten darf, solange die Resultate stimmen. Ich denke es werden die Fahrzeuge trotzdem generellt auf gemeinsamen Plattformen stehen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht Opel die Verantwortung für einzelne Plattormem und Antriebe bekommen kann.
    Das Design wird wohl weiterhin von Opel selbst verantwortet.
    Ich denke, dass PSA auch gut daran tut und die angekündigte Selbstständigkeit der Marke Opel erhält. Die wollen Opel ja scheinbar als Deutsche Marke von den PSA-Marken marketingtechnisch trennen.
    Das kann alles in eine sehr gute und sinnvolle Richtung gehen. Ich hoffe, dass es so kommen wird.
    Das hängt aber auch von 2 Dingen maßgeblich ab.
    1. Der Fähigkeit des Opelmanagements gute Entscheidungen zu treffen.
    2. Der Geduld des Herrn Tavares. Resultate können nicht innerhalb eines Jahres erreicht werden.


    Offiziell wurde ja bestätigt, dass Opel eine Frist von 100 Tagen bekommt, innerhalb der das Management einen Plan vorlegen soll, wie es mit Opel weiter geht.

  • PSA sagt das ist ein Verlustbringer

    das glaub ich denen sogar..


    bei den anderen Firmen schaut es auch nicht anders aus,
    deswegen halten die auch so an den normalen Antrieben fest
    und stecken kein Geld in die Elektrifizierung.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meiner Meinung nach ist es so, dass GM kein Interesse hat, Opel den Ampera e in genügender Stückzahl zur Verfügung zu stellen. Die Nachfrage scheint wohl eigentlich da zu sein. Für das erste Jahr wurden Opel aber wohl seitens GM nur paar in die 50 Fahrzeuge zugesichert. Was soll man die verkaufen? Entweder ich mache damit Werbung oder verschärbel die mit viel Aufpreis.
    PSA kann sich dazu äußern wie sie wollen, die Autos kommen von GM.
    Ich denke, dass PSA mehr Interesse daran hätte mit Opel ein gemeinsames Elektrofahrzeug zu verkaufen. Natürlich fördert man da das GM-Produkt nicht unbedingt.
    Aber zusammenfassend nochmal kurz gesagt, GM möchte nicht mehr als die vertraglich geregelte Mindestmenge an Opel abgeben.
    Alles nur meine Meinung.

  • Aber warum haben Grandland und Crossland ausschließlich Peugeot Motoren? Weder der 1,6 CDTI noch der neu eintwickelte 1,4 Turbo werden verbaut. Ich hätte mich vieleicht für den Crossland entschieden, wenn es den 1,4 mit 150 Turbo-Ps gegeben hätte.


    Ich glaube, der Astra, der neue Insignia, Mokka, Corsa und Adam sind die letzten "richtigen" Opel Modelle.
    Peugeots mit Opel Emblem ist der falsche weg, und den gehen sie momentan. Unter GM waren sie wenigstens einen Hauch eigenständig, aber wenn das, was momentan auf den Markt kommt, Opels Zukunft ist, dann Gute Nacht.
    Denn war der Astra wohl mein letzter Opel, denn einen 308 will ich nicht...

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,