Seit einem Jahr: "Die Frau mit dem roten K" oder auch Thienchens Resümee

  • Auf den Wunsch eines Users ( @Opelaner1970 ) möchte ich ein Resümee zu meinem ersten Jahr „Astra-K 5-Türer“ abgeben.
    Aus Sicht einer Frau und teilweise sehr persönlich.
    Auto-Technik-Freaks werden hier nicht auf Ihre Kosten kommen – die können sich höchstens über meine Unwissenheit amüsieren.


    Vorgeschichte:
    Ich konnte mir nie vorstellen, mal etwas anderes als VW zu fahren.
    Nach Derby, Polo-Coupé, ganz kurzer Zeit Corsa und diversen Golfs gefiel mir auf der Einführung im Herbst 2015 der Astra K allerdings so gut, dass ich anfing mich damit zu beschäftigen und mit dem Gedanken anzufreunden, mal etwas anderes als Golf zu fahren. Zumal dort das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.


    Meinen Golf V mit 80 PS, Sitzheizung und Tempomat, habe ich acht Jahre lang gefahren.
    Er hat mir immer treue Dienste geleistet und hätte das auch noch mindestens 5-10 Jahre ohne Mucken gemacht. Und ich mag ihn immer noch leiden.
    Aber so zum Sommer 2016 sollte mal was „schickeres und spritzigeres mit ein paar mehr Extras“ her. Nicht, dass es nötig gewesen wäre…. ;)


    Im Januar und Februar 2016 verbrachte ich viel Zeit vor dem Konfigurator und, als mein Wunschauto feststand, bei diversen Opel-Händlern.
    Nach der ersten Probefahrt mit 150 PS in einem Innovation war eigentlich alles klar:
    Es sollte ein Innovation mit Innovationspaket, 17-Zöllern, Winterpaket 1 und Schiebedach werden, in schwarz, beige-grau oder Platin-Anthrazit. Listenpreis seinerzeit ca. 28.500 Euro.


    Ich ließ zwei Händler rechnen und hatte schließlich beide auf einem identischen und für mich akzeptablen Preis, als einer der beiden seine zwei Miet-Astras ins Netz stellte:
    Innovation mit Vollausstattung, Leder-Premiumpaket, 18-Zöllern und, und, und.
    Listenpreis 32.500 Euro für nur 22.500 Euro – keine vier Monate alt, 2.500 KM gefahren.
    Allerdings in Rot….
    Schick fand ich die Farbe ja, konnte sie mir für mich aber nicht vorstellen.
    Und was wäre in 2-3 Jahren – mag man die dann immer noch leiden?
    Aber die Ausstattung… und der Preis… und sofort verfügbar….
    Da konnte ich nicht nein sagen und habe gekauft.
    Übernommen habe ich ihn exakt heute vor einem Jahr, am 16. März 2016.


    Karosserie
    Nach wie vor finde ich den 5-Türer sehr gelungen. Von der Seite gefällt er mir am besten, von hinten nicht ganz so gut.
    Ich finde die Säulen in der Klavierlackoptik und die silbernen Zierleisten schick.
    Die Türen lassen sich gut öffnen und schließen, der Einstieg ist bequem.
    Was ich schlecht finde, ist der Griff vom Kofferraum, der ist schwergängig und oftmals muss ich zweimal drücken, bevor das Schloss entriegelt.
    Der Kofferraum selber – Nun ja….
    Ich habe mir den doppelten Boden gegönnt, jetzt sieht er etwas besser aus, dafür fehlt einiges an Höhe. Da lag mein Golf deutlich vorne.


    Was ich sehr bescheiden finde, ist die Rundum-Sicht.
    Nach seitwärts hinten und nach hinten ist sie wirklich dürftig.
    Bisher kam ich in all meinen Autos sehr gut klar, jetzt nicht mehr sooo gut.
    Ich konnte immer gut einparken, egal in welche Richtung – das fällt mir hier immer noch ein wenig schwer.
    An die Rückfahrkamera gewöhne ich mich nur langsam und die Parkpiepser verwirren mich meistens nur und machen mich kirre.


    Sehr gut gefallen mir auch meine 18‘‘-Felgen. Zu der Zeit die schönsten, meiner Meinung nach.
    Fahre sie seit Oktober mit Allwetterreifen und bin damit sehr gut durch den norddeutschen Winter gekommen.


    Motor und Verbrauch
    Von Auto-Technik habe ich null Ahnung und kann dazu nichts sagen ;)
    Mit den 150 PS habe ich mich zum Vorgängerauto fast verdoppelt.
    So viel sollten es eigentlich gar nicht werden - aber sie machen richtig Spaß!!!! :D
    Normalerweise fahre ich im Jahr nur ca. 5000 km, die habe ich in den letzten 12 Monaten um 50% überschritten.
    Viele Tagestouren, die ich mich sonst in unserem Insignia hätte kutschieren lassen, fuhren wir jetzt mit dem Astra. Der muss ja schließlich auch mal ordentlich bewegt werden!
    Ansonsten fährt er hauptsächlich Kurzstrecken auf denen er nicht mal richtig warm wird, gerade im Winter.
    Dementsprechend hoch ist natürlich der Verbrauch – teilweise über 9 Liter (!)
    Das ärgert mich schon, aber da kann das Auto nicht wirklich was für.
    Auf längeren Strecken Autobahn oder Bundesstraße geht das auch mit ca. 6,5 Litern.


    Fahrgefühl
    Sehr gut bis geil, was kein Wunder ist, wenn man von 80 PS kommt. :D
    Insgesamt bin ich mit den 150 PS sehr zufrieden, sie ziehen gut – für meine Begriffe.
    Bin mir nicht ganz sicher, hatte bei meiner ersten Probefahrt aber das Gefühl,
    dass der 150PS-ler ohne S/S noch ein wenig besser durchzieht. Aber egal.
    S/S funktioniert gut, bis auf bei extremen Minus-Temperaturen.
    Die Lenkung ist gut und straff und Watt-Link ist toll! Die Kurvenlage ist richtig geil!


    Innenausstattung
    Der Innenraum ist für solch eine „Mittelklassegröße“ gut bemessen, auch auf den hinteren Plätzen ist richtig viel Platz –nicht, dass ich da jemals gesessen hätte ;) außer zum Saubermachen.


    Die Premium-Ledersitze sind klasse und sehr bequem. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich schon die endgültig richtige Einstellung für mich gefunden habe – bei den vielen Möglichkeiten finde ich immer noch weitere Einstellungen.
    Die Lordosenstützen gefallen mir, die Massagefunktion auch. Ich fühle mich gut und angenehm durchgeknetet.


    Optik, Haptik und Anordnung des Armaturenbrettes gefallen mir sehr gut, alles sieht edel und ordentlich aus und fühlt sich gut an.
    Die Klavierlackblenden finde ich optisch klasse, die würde ich nicht austauschen wollen.
    Ein Swiffer zum Entstauben liegt immer bereit und wird ab und zu im Stau benutzt.
    Das von manchen Usern beschriebene Blenden habe ich selten bis gar nicht.


    Infotainment
    Was soll ich sagen – läuft :)
    Die Bedienung ist simpel und gut zu handhaben.
    Meine Spracherkennung funktioniert bestens, Bluetooth geht gut, CarPlay nutze ich nicht.
    Habe dauerhaft einen alten iPod in der Mittelkonsole angeklemmt, der wird allerdings nicht immer erkannt oder erst nach einigen Kilometern.
    Funktioniert ansonsten aber gut, lässt sich über Radio als auch über Lenkrad gut bedienen.


    OnStar / Wlan
    OnStar habe ich zwar noch nicht benötigt, habe es gestern aber dennoch für 2 Jahre verlängert.
    Der Eigentümer des oben erwähnten Insignias hat mich nämlich gerade nach 12 Jahren Knall auf Fall verlassen...(Scheiß Midlifekrise ;( ), so dass ich jetzt wohl viel alleine unterwegs sein werde und die SOS-Funktion zur Sicherheit haben möchte.


    Das Probejahr Wlan ist auch vorbei und da ich keine Musik streame und mit dem Navi vollauf zufrieden bin, werde ich das nicht verlängern.(Habe von den 100 GB nur 5,2 verbraucht :D )

    Pflege
    Viel Pflege bekommt mein Astra nicht. Alle 3-4 Wochen ein gründliche Außenreinigung in der Waschanlage mit anschließendem Trockenwischen und Innenreinigung.
    Das ist für meine Verhältnisse viel, der Golf wurde nur 1-2 mal im Jahr gemacht ;)


    Assistenten-Fehler
    Habe ich auch, aber GsD nur wenig.
    Die beschlagene Frontkamera hatte ich ein einziges Mal – und da war ich zu faul zum Kratzen.
    Die Kontrolleuchte in der Mittelkonsole für den Spurhalteassi funktioniert oftmals nicht,
    aber damit kann ich leben, ist innerorts sowieso meistens deaktiviert.
    Die Parkpiepser nerven total.
    Den Regensensor habe ich deaktiviert, der reagierte sehr schlecht.
    Ja, und der Lichtsensor…. Das System dahinter habe ich auch noch nicht so recht verstanden.
    Ist ärgerlich, aber nun nicht sooo gravierend.


    Zusammenfassung
    Farbe - immer noch geil.
    Fahrgefühl - immer noch toll!
    Besitzerstolz - Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich ihn in meiner Einfahrt stehen sehe und bin stolz, dieses schicke rote Auto mein Eigen nennen zu können. :thumbup:



    Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, wünsche Euch allen ebenfalls weiterhin viel Spaß mit Euren Astras und grüße ganz herzlich aus Bremen.


    Euer trauriges Thienchen – „Die Frau mit dem roten K“

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thienchen ()

  • Ein sehr schöner Bericht über ein wirklich klasse Auto.
    Würde bei mir ähnlich aussehen.
    Wollte ja auch erst einen Astra mit Grundierung :D
    bin jetzt aber soo froh einen roten zu fahren.


    Zum Thema Mann schweig ich mal vornehm,
    man schämt sich manchmal fast das man selber einer ist,
    soviele Vollhorste gibts da draussen.


    Fühl dich mal gedrückt
    mit lieben Grüßen aus Franken.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Schöner Bericht, Tienchen.
    Und hat mich ganz und gar nicht gelangweilt.


    Das mit dem Mann tut mir sehr leid.
    Habe gerade selber Probleme mit dem anderen Geschlecht, aber das gehört hier natürlich nicht hin.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Liebes Thienchen,


    der Bericht aus der Sicht der roten Lady ist wirklich klasse geschrieben und selbst wenn ich Verleger eines Automobilzeitschriftes wäre, hätte ich dich in nullkommanix ohne Widerrede mit einer ordentlichen Bezahlung und mit attraktiven Sozialleistungen eingestellt. Ich denke, es würde auch wirklich gut tun, mal aus der Sicht einer Frau Kommentare und Meinungen über Deutschlands liebstes Kind (gemeint ist hier Auto) zu haben. Es müssen nicht immer die "doofen" Männer sein. ;)


    Fühl dich gedrückt von mir und du hast ein zuverlässiges Gefährt. :)


    :m0007:

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @FlowRyan


    Nein, ein Zurück wird es nicht geben. Leider.
    Der hat auch schon 'ne Neue am Start was nochmal rrrrichtig weh tut.


    Allerdings fährt die nur 'nen alten Polo mit max. 60 PS....
    Der wird meinen Astra noch vermissen..... ;)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)