Start/Stop in Verbindung mit Automatik-Getriebe

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe seit dem 25.02. den ST mit 150 PS und Automatikgetriebe und heute bei einem Telefonat mit dem FOH nicht reproduzierbare Geräusche beim Starten aus der S/S-Funktion heraus angesprochen. Also man steht an der Ampel, lässt die Bremse los, das Fahrzeug springt an und dann ist es so, als würde es nicht richtig "kuppeln", es surrt ein paar Sekunden und dann ist es weg. Wie gesagt, nicht reproduzierbar. Wenn ich die Häufigkeit beschreiben müsste, wäre es 1x bei ca. 40-50 Vorgängen.


    Ist Euch Automatik-Fahrern da auch schonmal etwas aufgefallen?


    Beste Grüße aus den Höhenlagen des Sauerlandes
    Danny

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***

  • Ich verstehe gerade nicht was du meinst mit surren und dem kuppeln? ?(

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Einfach ein störendes Geräusch, wenn die S/S den Motor startet, als wenn man beim Schalter die Kupplung schleifen lässt oder den Gang nicht korrekt einlegt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, sorry.

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***

  • Puh... aber anfahren kannst du ganz normal und es ruckelt nichts, oder? Als ich die Probefahrt mit dem Motor und Automatik gemacht hatte ist mir so etwas nicht aufgefallen. Was meint dein FOH?
    Kann auch ein Relais sein das hängen bleibt oder so?!

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ja, das Anfahren geht, halt nur lauter als gewöhnlich und ich bin nicht sicher, ob das so gut ist.


    Ich hab nur einen Verkäufer erreicht, der will sich mal umhören bei den Meistern, er hatte bisher noch nichts davon gehört.

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***

  • Hört sich so an als würde der Anlasser noch einen Moment mitlaufen. Kann aber auch von der Steuerkette kommen. ?(
    Meiner macht das nicht, schalte aber S/S aus Prinzip immer sofort nach dem Start aus. :D

  • @Winterberger halt uns bitte bei diesem Thema auf dem laufenden. ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Also ich meine, es tritt auf, wenn man bergab steht. Sprich die Ampel in einer Senke oder so. Habe es eben noch versucht zu reproduzieren, klang nicht lange komisch, aber ein Geräusch war da. Ich werde das demnächst nochmal beim FOH ansprechen, hab nach Ostern einen Termin.


    Vielleicht probiert Ihr es auch mal aus, wenn ihr nen ST Automatik fahrt ;)

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***

  • Mach ich, kann das aber erst ab KW20 probieren

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Vielleicht hat der 200PSer das ja auch nicht, aber schau mal. Ich melde mich, wenn ich etwas feststelle oder etwas weiß

    *** Opel Astra Sports Tourer Innovation - 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Schnee Weiß ***