Frontkollisionswarner einstellen!?

  • Hi, habe des Öfteren das Problem das der Astra einfach n Vollbremsung macht. Obwohl er die Gefahr falsch einschätzt. Wollt auf nur warnen stellen blos wenn ich Auto abstelle und nächst mal starte ist wieder warnen und Auto bremsen aktiv.
    Alle anderen fahrzeugeinstellungen bleiben gespeichert, die eingestellt wurden.


    Navi 900,
    ST
    FAST ALLES

  • verwendest du immer denselben Schlüssel?
    Ist die Personalisierung über den Schlüssel aktiviert (auch irgendwo im Menü)?


    Alternativ kannst du auch mal versuchen ob es hilft die Empfindlichkeit runterzuschrauben (linkes Steuerkreuz am Lenkrad, Taste oben, 3 Stufen)


    Meiner hat eigentlich noch nie gebremst, obwohl ich die höchste Empfindlichkeit eingestellt habe. Warnt sehr früh, aber gebremst hat er noch nicht.


    Ansonsten kann auch ein nicht richtig fixierter oder zu großer Nummernschildhalter vorne einen "Fehlalarm" auslösen.
    Da gibt es Lösungen wie z.B. ohne Halter montieren, kleinere Halter verwenden oder mit zwei zusätzlichen Schrauben an der Seite fixieren.
    Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, weil meiner trotz normal montierten Haltern noch keinen Fehlalarm hatte.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ...wie bei FlowRyan, Empfindlichkeit hoch, aber gebremst hat er noch nie...


    Scheint also zumindest alles korrekt montiert zu sein :)

    Astra K ST Edition, Neuwagen 2020, Schnee-Weiß, 1.5 D 9-Gang-AT

  • Jupp also ist personalisier an und es ist der selbe Schlüssel.


    Wenn ich doch aber von "nah" auf "weit" einstelle, dann bremst doch das Auto noch eher mich ein wenn ich mit dem adaptiven tempomaten fahre und ich auf ein langsameres Auto zu fahre. Oder seh ich das falsch!?


    Das mit dem Nummernschild versteh ich nicht. Hab hinter dem Opel Logo (solch schwarze Plaste mit dem Opel Logo integriert) den kollisionswarner verbaut. Soweit ich das weiß.


    Muss man nicht Auto aufschließen, starten den Motor, dann unter Fahrzeug einstellen, Auto aus, Tür zu und dann wieder auf damit der sich die Einstellung merkt!?

  • Weiß ja nicht welche Empfindlichkeit bei dir eingestellt ist ;)
    Wenn du z.B. auf "weit" gestellt hast und die Warnung dir zu früh kommt, stellst du sie auf "nah" oder "mittel".


    Das was du hinter dem Opel Logo beschreibst dürfte dann wohl der Radar für den adaptiven Tempomat sein.
    Weiß nicht, ob der Kollisionswarner auch darüber läuft. Habe nur den "normalen". Da läuft er denk ich über die Kamera und/oder die Parksensoren unten an der Frontlippe.
    Da kann zu viel Vibration laut Aussagen hier im Forum wohl schon mal zu Fehlalarmen führen.


    Der Schlüssel speichert soweit ich weiß die Einstellungen beim Abschalten des Motors. Das sollte nur ein paar Sekunden dauern und wenn du nicht gerade aus dem Auto sprintest auch ausreichen.
    Evtl. mal ein paar Sekunden sitzen bleiben?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Kann man das nur beim 900er einstellen? Habe diese Einstellung (bis auf die 3-stufige Einstellungsmöglichkeit am Lenkrad) in meinem R 4.0 nämlich nicht!


    Lg aus Wien
    Copykill2012