Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Moin Astra-Fahrer,


    kurz zur Vorgeschichte:
    seit 5k Kilometern fahre ich mit Motorengeräuschen durch die gegend, die seit dem ersten FOH Besuch deutlich schlimmer geworden sind. Mein Motor machte ein Rasselndes Geräusch im Startvorgang. Im Winter verschlimmerte sich das Geräusch und tauchte zusätzlich noch bei Teillastverhalten auf. Unter Volllast weg. Man wollte mir versuchen zu erklären, dass es ein Regelventil ist welches durch aus auch mal lauter sein kann... *is klar* Insgesamt waren bis heute vier FOH Besuche nötig um ein Aussagekräftiges Statement zu bekommen. Es ist die Steuerkette die Rasselt als wenn zwei glieder zu viel drin sind. Bei Vollast keine Geräusche weil der Öldruck die Kettenspanner nach außen presst.
    Mittlerweile habe ich mich bei meinem FOH und allen anderen Bedankt, dass Sie mich für total bescheuert halten. :thumbup:
    Allerdings steht das Ergebnis noch aus... der Motor bekommt entweder eine neue Steuerkette oder Opel sagt einen AT-Motor. Das wollte Opel mir noch mitteilen.


    Highlight an der Geschichte: Die Steuerkette sitzt auf der Getriebe-Seite :m0008:


    Falls jemand das selbe Problem hat: OPEL weiss über den FALL bei den Triebwerken bescheid ;) Lasst euch nicht mit dem AGR-Ventil o.ä. abspeisen 8)

    Astra Sports Tourer - 1.6 BiTurbo, 118 kW (160 PS), 6-Stufen-Schaltgetriebe, PowerRot, Dynamic, Rückfahrkamera, Winterpaket, IntelliLink, PowerFlex Adapter, 17"



    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, LED Kofferraumleuchte und LED Handschuhfachleuchte, DashCam, Seitenblinker schwarz, Kennzeichenhalterung ohne Rahmen, Beleuchtete Hundebox, und div. Kleinaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von ScharringhausenK ()

  • Die Steuerkette beim 136 PS Diesel rasselt auch.
    Gerade im Winter beim Kaltstart könnte man meinen, da sitzt jemand mit einem Sack Nüsse unter der Motorhaube.
    Bei mir wollen die Rüsselsheimer auch nix machen.


    Tip vom Händler: Brief an Opel mit Androhung der Wandlung.

  • Rüsselsheim selbst hat mir die weiterfahrt mit dem Wagen verwehrt!
    Das mit dem Rasseln beim Starten hätte ich ja noch so hingenommen aber das es selbst bei konstanter Fahrweise so laut wird ist extrem Verwunderlich.

    Astra Sports Tourer - 1.6 BiTurbo, 118 kW (160 PS), 6-Stufen-Schaltgetriebe, PowerRot, Dynamic, Rückfahrkamera, Winterpaket, IntelliLink, PowerFlex Adapter, 17"



    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, LED Kofferraumleuchte und LED Handschuhfachleuchte, DashCam, Seitenblinker schwarz, Kennzeichenhalterung ohne Rahmen, Beleuchtete Hundebox, und div. Kleinaufkleber

  • +Update+


    Seit dem 21. April 2017 habe ich meinen Roten Teufel wieder.
    Es wurde nicht nix gemacht, sondern wurde der Kettenspanner erneuert...!
    Mein FOH hat zugegeben das mit den neuen Motoren (Diesel 136 + 160PS) etwas im argen liegt...
    Kenne drei weitere die das selbe Problem haben wie ich und jetzt noch einen aus diesem Forum.


    Freundliche Grüße und Gute fahrt :thumbup:

    Astra Sports Tourer - 1.6 BiTurbo, 118 kW (160 PS), 6-Stufen-Schaltgetriebe, PowerRot, Dynamic, Rückfahrkamera, Winterpaket, IntelliLink, PowerFlex Adapter, 17"



    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, LED Kofferraumleuchte und LED Handschuhfachleuchte, DashCam, Seitenblinker schwarz, Kennzeichenhalterung ohne Rahmen, Beleuchtete Hundebox, und div. Kleinaufkleber

  • Moin, würde gerne wissen ob die Geräusche weg sind, da bei meinem morgen auch der Spanner gewechselt wird.
    Der 81KW 110 Ps Diesel hat das gleiche.... Und beim freundlichen steht noch mindestens Einer.


    Mfg Frosti

  • Moin, würde gerne wissen ob die Geräusche weg sind, da bei meinem morgen auch der Spanner gewechselt wird.
    Der 81KW 110 Ps Diesel hat das gleiche.... Und beim freundlichen steht noch mindestens Einer.


    Mfg Frosti

    Sind denn Deine Geräusche jetzt weg?

  • Hab am Samstag mit dem Meister gesprochen, er sagte es gibt ein neues Öl 5 w 30 und das Dexos 2 findet er nicht gut, gewechselt haben die bei mir aber nicht da noch zu frisch...