USB bleibt als Audio-Quelle deaktiviert und nicht nutzbar

  • Hallo, vorweg schon mal, wir haben den Astra relativ neu, erst seit wenigen Wochen. Für die bislang nur kurzen Fahrten in der Stadt reichte uns das Radio (R 4.0 IntelliLink) mit FM.
    Jetzt steht der Urlaub bevor und wir würden gerne als Audio-Quelle auch mein Smartphone mit MP3-Dateien verwenden, mit Anschluss über USB.
    Leider klappt die Verbindung mit USB-Kabel bislang nicht, USB1 und USB2 bleiben als Quelle im Radio-Display deaktiviert, auch wenn das Smarttphone mit USB-Kabel in der Mittelkonsole angeschlossen ist.
    Der AUX-Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert jedoch.
    Was mache ich falsch?

  • Smartphone als USB-Speicher eingestellt?
    Wenn nicht würde das nur über AndroidAuto oder AppleCarPlay laufen, weiß nicht ob das R4 das kann.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Erst mal danke für die Info!
    Da der AUX-Anschluss funktioniert, vermute ich nun auch, dass das Smartphone gar nicht über USB angeschlossen werden kann, zumindest nicht als Audio-Quelle.
    Vielleicht kann über USB das Smartphone geladen werden.
    Ich frage mich dann nur: Wenn im Radio-Display als mögliche Audio-Quellen erscheinen: AM, FM, USB1, USB2, AUX - welches Gerät könnte denn dann als USB1 oder USB2 verwendet werden?

  • Problem ist halt das sich das Smartphone am USB dann auch als Massenspeicher anmelden muss.
    Bei Android kann man das einstellen, hat man meist 3 Modi. Das sollte dann am K Funktionieren.
    Bei meinem IPhone hab ich nicht weiter geschaut, lässt sich bei mir ja über CarPlay abspielen.


    Normal sollte ziemlich jeder USB-Stick dran laufen.
    Dieser muss eventuell passend formatiert werden, aber die gängigen Windows Dateisysteme sollten eigentlich unterstützt werden.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Dieser muss eventuell passend formatiert werden, aber die gängigen Windows Dateisysteme sollten eigentlich unterstützt werden.

    Dateiformate leider nur FAT32 und NTFS, beides reicht für Musikdateien zwar aus, aber für Videos stört die 4 GB Begrenzung in FAT32 und das umständliche Formatieren in Windows bei größeren Sticks.
    Wenn man den Stick überall einsetzen will, ist NTFS nicht so geeignet...
    Würde mir exFAT wünschen, weil das kann alles...


    Zum Thema: Das Handy müsste dann tatsächlich als Massenspeicher angeschlossen werden und natürlich auch ein passendes Dateiformat haben.
    Kann mir vorstellen, dass der Speicher in neuen Handys auch mit exFAT formatiert ist, gerade bei Speicherkarten >32 GB.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @AstraCharly: Hast Du mal unterschiedliche USB Kabel getestet - einige haben erst mit hochwertigen/voll beschalteten Kabeln Erfolg gehabt.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hi Klawitta, unterschiedliche Kabel habe ich nicht probiert, aber ich finde meine aktuelle Lösung mit USB-Stick viel besser, zumal das R 4.0 IntelliLink bis zu 2.500 Musiktitel akzeptiert auf einem Stick. Aber Danke für den Hinweis!

  • Ich glaube, dass dein Kabel evtl. gar kein Datenkabel ist?!
    Du kannst dein Handy aber auch über Bluetooth verbinden und so Musik hören. Oder als Alternative über ein USB-Stick

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad