Auto gibt keine Inspektion an

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Auto nun seit August (EZ war aber 31.03.2016)
    Mittlerweile zeigt das Auto einen baldigen Ölwechsel an. Die Anzeige brachte mich mal dazu über die Inspektion nachzudenken.


    Sollte die Inspektion nun 1 Jahr nach EZ sein, dann wäre sie schon ein Monat überfällig und das Auto hat nicht gemeckert. Oder wäre diese erst 1 Jahr nach Kaufdatum fällig.
    Die Unterlagen sind da nicht eindeutig. Auf dem Kaufvertrag und der Garantiebedingung steht 1 Jahr oder 30.000 km aber nicht ab wann diese gilt.


    Ich hätte erwartet, dass das Auto eine Inspektion anzeigt, das hat soagr mein Astra H hinbekommen.
    Kann man den Zeitpunkt bis zur Inspektion am Auto anzeigen lassen? So rein aus dem Bauch würde ich jetzt die Inspektion inkl Ölwechsel machen lassen, in der Hoffnung dass der Ölwechsel und die nächste Inspektion dann zusammen fällt.


    Viele Grüße

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Wann wurde die Neuwagenübergabedurchsicht (Ablieferungsdurchsicht) gemacht?
    Dies steht im Serviceheft.
    Grundsätzlich ausgehend von dem dort angegebenen Datum: einmal im Jahr oder alle 15000 km,
    sofern der Bordcomputer keinen vorgezogenen Ölwechsel anzeigt..


    Notiz am Rande: EZ kann vor der Ablieferungsdurchsicht liegen.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    2 Mal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Wann wurde die Neuwagenübergabedurchsicht gemacht?


    Steht in dem beileigenden Serviceheft.

    Meinst du die Ablieferungsdurchsicht? 31.03 zur Erstzulassung.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • kommt drauf an, ab wann wurde die Öl-Qualität auf 100% gesetzt.


    Wenn du aber im August gekauft hast und es wurde dabei nichts gemacht, dann hättest du die Inspektion Ende März machen sollen.


    Beim Astra H war die Anzeige auf Laufleistung bezogen. Und diese konnte man nicht so einfach zurücksetzen. Nur mit einem Trick.


    Bei Astra K hängt es mit der Öl-Qualität zusammen. Diese wird bei der Inspektion auf 100% gesetzt, bzw beider Zulassung. Wenn man zwischen durch ausversehen auf 100% resetet, dann denkt dass System dass alles gemacht wurde, und die Berechnung der vor vorne los.


    Die Frage ist auch, wurde dein Astra ab der EZ bis zur deiner Abholung benutzt? Wenn ja dann ist es halt doof und ich würde an deiner Stelle sowieso so schnell wie möglich Inspektion machen.

  • Hmm ja der wurde zwischen EZ und August 2500km gefahren. Dann werd ich morgen mal ein Termin machen.
    Bin jetzt aber schon enttäuscht, dass das Auto nicht auf den Service hinweist nacht einem Jahr. Beim H war es definitiv auch nicht nur die Laufleistung sondern auch die Zeit, denn der meckerte immer konkrekt nach einem Jahr wenn ich wenig gefahren bin.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Deswegen kauf ich gebrauchte Autos
    nur mit frischem Service.
    Wenn ein Verkäufer damit Probleme hat
    dann kommt halt ein anderer zum Zug.


    In deinem Fall jetzt wäre im März der
    Service fällig gewesen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ich hoffe die meckern wegen dem einen Monat nicht zwecks Garantieanspruch. So viel fahr ich ja nicht, bin jetzt bei 10.000...


    Aber ist es nun definitiv so, dass das Fahrzeug kein Hinweis auf Service mehr gibt? Nur noch die lächerliche Öl Qualitätsanzeige? Die ja aber zu mindest bei meinem Auto nicht den Serviceintervall trifft).
    Denn damit kommt die Anzeige ein Monat zu spät.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sisali ()

  • ich hoffe die meckern wegen dem einen Monat nicht zwecks Garantieanspruch. So viel fahr ich ja nicht, bin jetzt bei 10.000...
    Aber ist es nun definitiv so, dass das Fahrzeug kein Hinweis auf Service mehr gibt? Nur noch die lächerliche Öl Qualitätsanzeige? Die ja aber zu mindest bei meinem Auto nicht den Serviceintervall trifft).
    Denn damit kommt die Anzeige ein Monat zu spät.

    also meiner hat ja EZ 26.04.2016, im Januar habe ich ausversehen die Öl-Qualitätsanzeige zurückgesetzt. Und bis zum 22.04.2017 habe ich nichts angezeigt bekommen.


    Am 22.04.17 gab ich den für die Inspektion ab und fertig.


    Die Anzeige soll automatisch nach 365 Tage auf 0% landen, es sei denn man fährt mehr Km im Jahr, dann halt früher.


    Und das ist halt der Indikator für den Ölwechsel bzw Inspektion. Blöd nur dass dieser sich zu leicht zurücksetzen lässt. :m0024:


    Du muss halt gucken ob die Anzeige nach der Inspektion auf 100% steht.