Gelbe Motorkontrolleuchte Astra K 1,6 Liter Turbo 200 PS Automatik - Derbes Geräusch beim Starten

  • Hallo Gemeinde.


    Ich fahre meinen (Details unten) jetzt seit ca. 2,5Monaten und bis auf die letzte 3 Wochen war alles i.O.
    Beim Starten in der Garage fiel auf, das es eine Art mechanisches Geräusch macht, also ob Zahnräder durchdrehen oder ein Lüfterrad anschlägt. Der Motor startet, danach ist das Geräusch weg aber die gelbe Motorkontrolleuchte bleibt.
    Ab in die Werkstatt und die Aussage erhalten, Fehlercode Sensor Nockenwelle..... Seit wannmachen Sensoren solche Geräusche ?? Aber gut.
    Nach einer Woche Sensortausch nun das selbe Spiel, Rappeln beim Start, danach Geräusch weg und Anzeige bleibt. Morgen fahre ich nun zum dritten Mal in die Werkstatt, hat jemand ähnliches Fehlerbild ?
    Neues Auto, 2000 Kilometer .... Ich fahre seit 30 Jahren Opel aber das Vertrauen ist aktuell ziemlich weg :(


    Danke für Hinweise, wenn Ihr ähnliches habt oder hattet.


    Werner

  • Klingt ein wenig nach Steuerkette/Kettenspanner. Nockenwellensensor bringt er dann eventuell wegen falscher Steuerzeiten. :( Nicht gut, ich hoffe dir kann schnell und nachhaltig geholfen werden.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Klingt ein wenig nach Steuerkette/Kettenspanner. Nockenwellensensor bringt er dann eventuell wegen falscher Steuerzeiten. :( Nicht gut, ich hoffe dir kann schnell und nachhaltig geholfen werden.

    Servus, der Hammer ist aber, die Kiste rennt trotz Leuchte ohne jegliche Probleme ..... Der Fehler wurde lediglich ausgelesen und gelöscht, danach wie am ersten Tag... Alles Gute... Nach ca. 1 Woche dann wieder beim Starten...krchhhhhh... Gelbe Lampe bleibt, Kiste rennt aber ohne Probleme und ruhig.... Komische Sache :cursing:

  • Komisch... mal ganz einfach gedacht... wenn kein Leistungsverlust bzw. ein ruhiger Lauf zu verzeichnen ist, kann es dann nicht sein dass es was mit dem Anlasser oder Anlasserfreilauf zu tun hat?


    Was meint ihr?

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


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  • Bleib bei meiner Aussage, der Spanner arbeitet hydraulisch. Wenn dieser dann hängt bzw. schwer geht oder der Öldruck an dieser empfindlichen Stelle nicht ausreicht, kann es zu solchen Erscheinungen kommen.

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  • Komisch... mal ganz einfach gedacht... wenn kein Leistungsverlust bzw. ein ruhiger Lauf zu verzeichnen ist, kann es dann nicht sein dass es was mit dem Anlasser oder Anlasserfreilauf zu tun hat?


    Was meint ihr?

    Da kommt aber kein Fehler Nockenwellensensor. Die Symptome traten doch ziemlich zeitgleich auf?

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


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  • Meiner ist 3 Monate und knapp 3000km alt. Bisher ohne Probleme. Würde dennis mit der Vermutung zustimmen. Hatte bei meiner Vorfahrzeug ein ähnliches Verhalten (aber keine Meldung eines Fehlers), da wurde der Kettenspanner getauscht. Hat das Problem verbessert aber nicht beseitigt.
    Ich drück dir auch die Daumen das es schnell beseitigt wird.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • Wie sieht es nach einem Neustart aus, klappert der dann wieder? Bleibt die MIL dann aus?

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


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  • Also nach dem Auslesen des Fehlers und Rückstellung alles sauber, startet dann normal bis zum nächsten Fall in ca. 1 Woche (ca. 30 Anlassprozessen).
    Ausgewechselt wurde der Nockenwellensensor und der Meister hat was von vermessen erzählt. Das war letzte Woche Montag, K abgeholt und bis Samstag alles perfekt. Samstag gestartet und ....
    Also das Geräusch startet kurz bevor der Motor anspringt und hört mit dem Star des Motors auf, ist laut und erinnert an was durchdrehendes ..... Das Geräusch ist weg aber Signallampe bleibt mit eben Fehler auf Nockenwellensensor. Auto läuft aber ohne Zündaussetzen, etc. Extrem ruhig und sauber.

  • Was auch komisch ist, folgendes:
    Ich steige im Stillstand voll auf die Bremse, die Kiste kann sich also nicht bewegen.
    Wenn ich dann auf Zündung stelle, also nicht starten, dann kommt ein Geräusch, als wenn mit getretener Bremse das Auto wegrollen will, also eine Art knarzen. Das habe ich bei jedem Startvorgang, irgendwas initialisiert sich da, habt Ihr das auch ?