Kopfstützen VORN ausbauen

  • Tach liebe Gemeinde.


    Neulich war ich im Möbelhaus und da gerade billig wurde gleich ein Schrank gekauft knapp 2m.
    Auch sofort zum mitnehmen.


    Soweit alles prima. Bis zum einladen. Da musste ich feststellen das die vorderen Kopfstützen garnicht so ohne weiteres rausgehen. (Wenn man es nicht weis)


    Zum Glück ging das Paket trotzdem rein. Allerdings mit zwei drei Paketen mehr hätte die Freundin wache halten müssen. :D


    In der BA steht leider nix.


    Also hab ich mir das mal genauer angeschaut.


    Geht ganz einfach. Zuerst die Abdeckungen aufschrauben.IMG_1031.jpgIst nen Bajonettverschluss.
    Danach die beiden Klammern mit einem Schraubendreher oder ähnliches leicht nach außen drücken und dabei an der Stütze leicht ziehen. IMG_1035.jpgIMG_1037.jpg
    Dann einfach die Kopfstütze rausziehen.


    Fertsch.


    Und schon hat man sein Raumwunder wie gewohnt wieder. :/ IMG_1038.jpg

  • Funktioniert das wirklich so einfach? Hätte gedacht in den Kopfstützen ist auch so eine Seilzug wie bei denen im Insignia. Würde das gerne vorher wissen, bevor ich das was kaputt mach, was ich ohne Werkstatt nicht wieder hin bekomme.

  • Das wüsste ich auch gerne. Wollte gerne nen Organizer hinten an die Rückenlehne hängen, auch als Schutz vor Schmutz von Kinderschuhen.


    Vor allem wundere ich mich, wie kann man den den vorderen Sitz so flach machen? Nach vorne doch nicht, oder?

  • Vielen Dank an Positionsgeber für die hilfreichen Informationen und Photos!
    Habe dasselbe heute am Zafira Tourer ausgeführt und es war tatsächlich so, wie AstraRG17 schreibt, dass im von hinten gesehen rechten Holm der Kopfstütze ein Kabel integriert ist. Dieses hat jedoch genügend Spiel, sodass die Stütze unterhalb der Lehne baumelt und mitfahren muss ...
    An Tito: Doch ja, ganz nach vorne mit dem Sitz, und die Lehne so weit runter, wie es geht bzw. der Rücksitz zulässt.


  • An Tito: Doch ja, ganz nach vorne mit dem Sitz, und die Lehne so weit runter, wie es geht bzw. der Rücksitz zulässt.

    Aber auf dem untersten Bild im ersten Post ist der Vordersitz doch nicht nach hinten geklappt? Man sieht eine ebene Fläche auf der rechten Fahrzeugseite bis ganz nach vorne.

  • Ihr seid meine Retter. Aber wie bekomme ich meine Lehne soweit herunter gedreht? Nach hinten liegt diese direkt auf den hinteren sitzen auf. Wie kann ich hier die Kopfstützen entfernen? Und nach vorne kann ich den Sitz fast nur gerade drehen.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke.

  • Geht das eventuell nur bei den normalen Komfortsitzen? Ich würde meinen mit den AGR-Sitzen geht das nicht so weit runter, allein durch die Sitzwangen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wäre möglich. Habe die AGR Sitze. Kann den Beifahrersitz nicht soweit nach hinten drehen, das er auf der umgelegten Rücksitzbank aufliegen würde.
    Aber schonmal ein gutes stück weiter ohne Kopfstütze :)

  • Hab die Kopfstützen zur Montage der Sitztaschen auch schon mal demontiert. Bei mir waren keine Seile oder irgendetwas hinderliches. So wie oben beschrieben, ohne Probleme und ohne Seil. Hab die Premium Leder. Ich habe allerdings nie ausprobiert, wie weit die nach hinten gehen.