Verlängerung der Anschlussgarantie

  • Hallo zusammen


    ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Astras.
    Der Astra hat nur noch ein Jahr Garantie und der Verkäufer hat mir noch eine Anschlussgarantie angeboten.
    Jetzt überlege ich mir ob sich eine Anschlussgarantie lohnen würde. Da jetzt immer mehr Elektronik im Auto verbaut wird, erhöht sich natürlich die Fehlerquellen.
    Andererseits verdient Opel damit Geld (ich gehe davon aus), so das ich mehr Geld für die Anschlussgarantie aussgebe als wenn ich die Reparaturen selbst zahlen würde.
    Da es mein erstes Auto mit soviel Elektronik ist, wollte gerne eure Meinungen dazu hören.

  • Naja, wenn Du keinen Schaden hast, zahlst Du natürlich mehr, wenn Du einen Grantiefall hast, der über den Verlängerungskosten liegt, profitierst Du. Ist wie bei einer Versicherung. Ob es sich gelohnt hat, weiß man erst hinterher. Ich persönlich mache keine Garantieverlängerung, weil ich optimistisch bin, dass die Elektronik u. a., die im ersten Jahr funktioniert hat, dass auch im 2. Jahr tun wird. Aber wissen tu ich das nicht. Mein Risiko.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • in der garantie ist sowas wie Matrix LED nicht mit drin leider ich würde sie wegen dem Motor 150 ps gerne machen aber eigentlich ist das nicht mein Problem wenn der nach 3 Jahren kaputt geht werde ich noch mit dem Anwalt klären..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Hatte bei meinem Cruze die Anschlussgarantie. Die war aber günstiger als beim Astra (und der Cruze hatte auch drei Jahre Vollgarantie). Beim Cruze musste ich die Garantie und die Anschlussgarantie ziemlich häufig in Anspruch nehmen. Während der Vollgarantie ging u.a. der Turbo kaputt. Während der Anschlussgarantie dann tatsächlich hauptsächlich elektronische Teile, zweimal ein Sensor (Keyless) an der Tür vorne und hinten links, Schalter Fensterheber, Motor Fensterheber, Kühler.
    Bedenken sollte man, dass während der Anschlussgarantie nur die Lohnkosten zu 100 % übernommen werden, für die Teile muss man je nach Kilometerleistung dazuzahlen.
    Aufgrund meiner Erfahrung beim Cruze werde ich eine Anschlussgarantie nehmen.

  • @casi65 waren die Reparaturen den sehr teuer?
    Ich hatte mal beim Seat Ibiza ein Sensorproblem im Motor, aber mit der Anschlussgarantie müsste ich mehr zahlen als wenn ich es reparieren würden lasse.
    Da der Astra mehr Elektronik hat, denke das sowas öfter passieren wird.

  • @casi65 waren die Reparaturen den sehr teuer?
    Ich hatte mal beim Seat Ibiza ein Sensorproblem im Motor, aber mit der Anschlussgarantie müsste ich mehr zahlen als wenn ich es reparieren würden lasse.
    Da der Astra mehr Elektronik hat, denke das sowas öfter passieren wird.

    Kann ich nicht sagen, da ich bei meinem FOH bei der Vollgarantie keine Rechnungen gesehen habe und bei den Reparaturen bei der Anschlussgarantie nur eine Rechnung bekommen habe, über die 10 bzw. 20 %, die ich beim Material zuzahlen musste. Türgriff mit Sensor kostete jeweils 38,50 plus Steuern, davon musste ich 10 % bezahlen, Fensterhebermotor 222,53 plus Steuern, wovon ich 20 % selbst zahlen musste. Aber der Lohn dürfte wohl gerade beim Fensterhebermotor auch im dreistelligen Bereich liegen. Da die Anschlussgarantie aber nur 339 Euro für das 4 + 5 Jahr gekostet hat, hatte ich sie wohl gerade eben raus. Ich habe die Anschlussgarantie aber nur 9 Monate genutzt und den Wagen dann in Zahlung gegeben, ich gehe mal davon aus, dass noch was an Reparaturen dazu gekommen wäre in der Restlaufzeit.
    Die Anschlussgarantie für den Astra ist ja knapp 100 Euro teurer für zwei Jahre

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei Opel 2 Arten von Anschlußgarantien.


    1. die von Casi beschriebene : eine Anschlußgarantie über die CG Car-Garantie Versicherungs AG.
    2. die FlexCare Garantie : welche jedoch die Entscheidung zur Garantie bzw zur Vorauszahlung der Inspektionen schon früh erfordert:
    "Opel FlexCare ist für alle Opel Neuwagen1 vom Erwerb bis zwei Wochen nach Erstzulassungsdatum erhältlich"


    Aber egal welche: es macht angesichts der Teilepreise im Schadensfall durchaus Sinn.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Hallo,


    wie läuft das bei Ablauf der Opelflatrate nach 3 Jahren?
    Eigentlich muss man ja auch hier schon nach 2 Jahren die Anschlussgarantie buchen?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • da bin ich überfragt.. mein Favorit ist die FlexcareKomfort über 5 Jahre..


    Würde ich bei Flexcarepartner nachfragen, wo ich sie abgeschlossen wurde.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Hi !


    Ich habe bei meinem Astra auch die 5 Jahre Flexcare Comfort abgeschlossen (und auf der Rechnung auch bezahlt).


    Bekommt man da irgendwelche Unterlagen?


    Bei mir war irgendwie nichts dabei ... weder im Auto, noch im Serviceheft.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)