1. Inspektion

  • Habe meinen Astra mit 33.600 bei einem großen regionaler Händler gekauft und heute (shame on me) zum ersten Mal einen Blick in das Serviceheft geworfen.


    Dabei wurde ich stutzig und wollte mal fragen, wie es bei Erstbsitzern aussieht, die Ihren K schon länger als ein Jahr haben.


    Meiner wurde in 12/2015 zugelassen.


    Im Serviceheft finden sich folgende Einträge:


    Seite 4, EZ 11.12.2015
    Seite 4, Ablieferungsdurchsicht 04.12.2015
    Seite 5, 24.04.2017 (einen Monat vor meinem Kauf, da hatte ich noch keinen Konrakt zum Händler) Eintrag, bei dem alles mit Nein angekreuzt wurde, Öltyp ebenfalls nicht angekreuzt, Visko 5W30, Gefrierschutz, Kühlflüssigkeit - 25 Grad
    Seite 13, 24.04.2017 Fahrzeug OK, keine weiteren Eintragungen.


    Da sich - nach meinem Verständnis der Überschrift - Seite 13. anscheinend nur auf den Korrosionsschutz-Service bezieht, hier die Frage, ob da nicht was fehlt?


    Kein Hinweis auf eine 1. Inspektion, kein wirklicher Hinweis auf einen ersten Ölwechsel, außer die kurze Eintragung von Seite 5 lässt darauf schließen.

  • Nachtrag zum Öl:
    Aufkleber im Motorraum, ebenfalls 24.04.2017, Mobil 1 ESP Formula 5W-30

  • Hallo,
    bei mir sind auch nur die Seiten 5 und 13 ausgefüllt (habe im Mai die 1. Inspektion machen lassen). Angekreuzt sind:
    - Zwischeinspektion, Datum, KM-Stand
    - Öl (5W30), ohne die Klasse
    - rest ist jeweils mit NEIN angekreuzt.


    Das sieht also in Etwa aus wie Du es beschreibst.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Danke für Dein Feedback.


    Mich hat vor allem das Datum gestört, da es ja 4 Monate über Termin und auch 3600 KM drüber war.


    Man hofft halt, dass so etwas nicht einmal nachteilig ausgelegt wird.