WLAN und OnStar abschalten

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in anderen Foren auch schon die Frage so oder so ähnlich gestellt habe, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten habe und die Information vom Autohaus noch aussteht, wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier jemanden fände, die ein Antwort/Lösung kennt.


    Ich möchte einen Astra K neu kaufen. Die Austattung bedingt aber, dass ich OnStar und WLAN inklusive haben würde, was aber aber auf jeden Fall verhindern möchte.


    Kann man OnStar stillegen (nicht nur deaktivieren lassen - das reicht ja nicht, um die physiche Verbindung zu unterbrechen) oder aktiv kaputmachen? (Stecker ziehen, Lötkolben an die richtige Stelle halten, oder braucht man evtl. nur eine Sicherung zu ziehen, eine Antenne abklemmen, abschirmen o.ä. Ich möchte weder OnStar - und zwar gar kein Feature von OnStar und Ecall.


    Gleiches gilt für WLAN: Ich möchte keinerlei physische Verbindungsmöglichkeit von Aussen (ich habe mal gehört, man könnte das WLAN nicht meinmal selbst abschalten, sondern das nur von OnStar "fernabschalten" lassen (was aber nicht heißt, dass die doch "lauschen" können. Und Hackern steht da natürlich eine Tür offen, wenn man Pech hat im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das GPS-Sytem kann man ja sicherlich ausbauen oder mit einem Seitenschneider behandeln, um Tracking zu verunmöglichen.
    Ich habe kein Smartphone, kann ohne GPS und Radio Leben (ich braue eh was exterens wg. des CD-Players und weil ich ein Handschuhfach brauche, möchte aber auch nicht dauernd irgendwelche Alarme und Fehlermeldungen sehen - schon der Anblick der OnStar-Tasten bringt mich ganz weit nach oben (auf der nicht vorhandenen Palme) (und wird darauf auch entfernt werden, sowie alle Mikrofone im Auto.


    Hatte schon überlegt, die Grundausstattung Selektion ganz ohne Radio zu bestellen, damit bekomme ich aber nicht den gewünschten Motor und auch sonstige Ausstattung bekäme ich dann nicht und der Astra sähe dann noch weniger gut aus (er begeistert mich optisch eh optisch nicht sonderlich, möchte aber in jedem Fall der Marke und meinem Händler treu bleiben.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Muss da auch Spardynamiker zustimmen.
    Warum willst du den Astra kaufen, wenn er dir optisch nicht gefällt und dich so viel daran stört?
    Kauf dir einen Astra J OPC oder so, den kann man soweit ich weiß noch bestellen, wenn du deinem Händler unbedingt was gutes tun willst.


    Ansonsten läuft OnStar nach 1 Jahr ab, WLAN sogar nach 3 Monaten.
    WLAN kann man im Menü aber auch deaktivieren und das Auto per Tastendruck auf privat stellen. Dann kann es nicht mehr geortet werden.
    Habe ein Testvideo gesehen, da haben die im Privat-Modus den OnStar Knopf gedrückt und nach einer Tankstelle in der Nähe gefragt.
    Da kam dann der Hinweis, dass das Auto nicht geortet werden kann.
    Ob es ein Hintertürchen gibt um den Privat-Modus von außen zu deaktivieren, weiß ich natürlich nicht.



    Du solltest dich mit dem Neuwagenkauf aber beeilen und es wird vermutlich dein letzter, da z.B. die SOS Funktion, wie sie auch von OnStar angeboten wird ab 2018 Pflicht in Neuwagen werden soll.
    Alternativ kannst du dem Auto aber vielleicht auch einen Aluhut überziehen ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hatte schon überlegt, die Grundausstattung Selektion ganz ohne Radio zu bestellen, damit bekomme ich aber nicht den gewünschten Motor und auch sonstige Ausstattung bekäme ich dann nicht und der A

    Den Astra J OPC hätte ich gerne. Aber der passt so gar nicht ins Budget... und gibt es auch nicht mehr ohne OnStar, genauso sieht es leidfer beim Astra J GTC aus. Einzige Möglichkeit: Man müßte Großkunde sein (aber auch das spielt das Budget nicht mit :-).


    Und es ist ja nicht so viel, was mich stört. Es soll nnur nicht funken. Das ist glaub ich nicht zuviel verlangt. Ja, ich finde ihn nicht sonderlich schön. aber er ist ja nun auch nicht auffallend häßlich ;-).


    Meines wissens nach kann das Auto trotzdem geortet werden. So auch die Aussage der OnStar-Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe (und die wegen OnStar keinen Opel gekauft hat).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aja, wenn man kein Smartphone und kein Radio hat, lebt man, sorry, wirklich auf dem Mond.


    Wenn hier gesetzliche Vorgaben wegen z.B. E-Call zu erfüllen sind, dann kommt man um solche Einrichtungen nicht herum. Man kann alles per Knopfdruck abschalten, wenn man privat bleiben möchte und es existiert such Datenschutz, was jeder auch beachten muss.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • dass ich OnStar und WLAN inklusive haben würde, was aber aber auf jeden Fall verhindern möchte.

    Aber ein Wischtelefon haste doch..
    sorry..grad gelesen ..haste keins... :thumbup:
    aber denn Text hier auch im Netz geschrieben... :D


    damit ist es eh schon vorbei mit der NichtNachVerfolgung.
    Dann kanste dir auch was mit Onstar holen.


    Leut gibts... :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich verbitte mir solche Kommentare. Wo leben wir denn, wenn man schon beleidigt werden darf ( SparBrenner, die bist nicht gemeint, hat sich nur mit meiner Antwort überschnitten), wenn man einfach kein Internet und Telefon im Auto haben möchte, wenn man sich im Auto keine Sorgen um Hcker machen möchte und wenigstens im Auto nicht gläsern sein möchte.


    E-Call wird erst ab 04/18 Pflicht (daher soll jetzt ein Neuwagen, und sei es der lettze) beschafft werden.
    Und Datenschutz? Wenn mir einer sagt, ich lebe hinter dem Mond, dann muss ich die Frage stellen, ob man die NSA kennt, ob man weiß was Hackerangriffe sind, was Schadsoftware ist, welche Folgen illegale Datenübertragungen haben können, und ob man in Bezug auf den Datenschutz seine Rechte auch geltend machen kann, gerade wenn man bedenkt, dass OnStar in England sitzt, und seine Daten mit GM teilt, welche bekanntlich in den USA sitzen.


    Das sind Dinge, die man wachen Auges betrachten sollte.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hol dir einen Lada. Der "funkt" ganz bestimmt nicht. Außer evtl. aus dem Motorraum.

    Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

  • Wer Fragen stellt
    sollte mit denn Antworten klar kommen.


    Wird schon nen Grund haben
    warum andere Foren keine Antwort
    auf deine Frage geben konnten/wollten.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***