Motorruckeln und Vibrieren beim 1.6 CDTI Automatik

  • Hallo vielleicht kann mir wer helfen , mein 1.6 CDTI mit Automatik Ruckelt und Vibriert bei mittlerer Beschleunigung seit kurzem , der Händler ist recht ratlos .
    Kann dies mit der Partikelfilterreinigung was zu tun haben , anzeigen tut er aber nichts ?
    Kein Fehler im Steuergerät.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Da es ein Diesel ist, würde ich erst Mal nicht davon ausgehen, dass es irgendwas mit den Problemen des 1,4 T zu tun hat.
    Genauere Beschreibung wäre hilfreich, nur wenn er kalt ist, bei leichtem oder starkem Gas geben, auch im manuellen Modus etc.
    So ein Vibrieren und Schütteln ohne dass die Leistung oder Beschleunigung abreißt könnte am Schwungrad liegen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es das beim AT in der Form überhaupt gibt, da da ja der Wandler sitzt. Vlt macht der auch Probleme.

  • Ich denke, die Automatikfahrzeuge verfügen auch über Zweimassenschwungrad, das leider auch Probleme bereiten. Ich kenne es nur vom VW. Ob es bei Opel genauso ist, kann ich es leider nicht sagen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo,
    ich habe auch nen 136 PS Diesel Automatik. Inzwischen habe ich über 13000 km auf der Uhr, und er läuft prima. Saubere Beschleunigung, guter durchzug bei jeder Drehzahl. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, und Motor. Habe auch sonst kaum Probleme, Ausser 1x Navi Absturz, und einmal hat sich der eine Scheinwerfer mich justiert. Beim nächsten Start war alles wieder in Ordnung, es ist auch nicht nochmal aufgetreten.
    Ich hoffe deine Probleme, und die der anderen, werden sich schnell lösen lassen. :):m0007:

  • Ich habe den Eindruck, daß bei Teillast, also zb 50 km/h haltend der Motor ruckelt.
    Man hat das Gefühl, dass man über hubbeligen Untergrund fährt, tippt man leicht aufs Gas, ist das ruckeln weg. Geht auch bei höherer Geschwindigkeit, ist dann nur noch unscheinbarer...


    Auch finde ich, daß das Getriebe leicht jault... Wie ein Bus, vielleicht kennt ihr das Geräusch... Nur eben leiser.

  • Interessantes Thema, bleib bitte am Ball, und Unterrichte uns weiter...
    Fahre die gleiche Motor/Getriebekombination, bei mir bisher problemlos, ausser das ich seit einiger Zeit ein Nebengeräusch habe, das auch ich nicht deuten kann, tippe aber eher auf Fahrwerk.
    Habe demnächst Inspektion, da werde ich es ansprechen.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Ich werde es versuchen, das Problem ist, dass das der Wagen meiner Frau ist :D .
    Sie liebt ihn... und läßt mich nur ungern fahren..
    Leichtes klappern kommt auch von vorne bei Unebenheiten.
    Klingt ausgeschlagen... 60tkm.

  • Ich hatte dieses Ruckeln bei Teillast auch.
    Erst ohne Fehler und irgendwann kam immer mal die Motorkontrolllampe.
    Nach längerem Suchen war die Einspritzdüse von Zylinder zwei defekt.
    Auf Garantie getauscht und alles war wieder gut.


    Mein FOH hat auch sehr lange gesucht, da sich der Fehler schlecht reproduzieren ließ.
    Aber am Ende mit Erfolg. ;)

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Guten Morgen,


    Ich habe auch das Problem das der Motor bei mir im Automatik betrieb ruckelt.
    Besonders im 3,4,5 Gang. es tritt immer wieder auf im Drehzahlbereich von ca 1200-1900 min-1
    Besonders heftig empfinde ich es im stadtverkehr immer wieder bei 53-57 Km/h (ca 1600/1800min-1) im 4.Gang.
    Meiner ist ein 1,6 CDTI 136PS mit Aktuell 36tkm.
    Der Fehler (Ruckeln) tritt immer auf nur wenn der Motor auf Betreibstemperatur ist.


    Habt ihr ein paar Erfahrungen woran es liegen kann durch euren FOH, denn meiner ist ratlos.
    Habe das ganze an opel schon eskalieren lassen, nur leider ohne Erfolg bis jetzt.