OnStar als persönlicher Concierge - eure Geschichten

  • Hallo zusammen,
    ich freunde mich gerade mit OnStar an, und habe mich schon mal by my.opel.de registriert (nur das Auto dazu fehlt halt noch).
    OnStars "Killerfeature" ist ja eigentlich die SOS-Funktion. Dazu kommen dann die Komfort-Merkmale, von denen ich viele gar nicht nutzen werde - so habe ich z.B. gar kein Smartphone (und möchte auch gar keins mehr). WLAN im Auto interessiert mich daher auch nicht.


    Was mich aber interessiert - und was mir dann auch die 100 Euro im Jahr wert wäre (wäre die SOS-Funktion alleine vielleicht auch schon, aber ich will OnStar nicht auf Preissteigerungsideen bringen), ist die Funktion als persönlicher Concierge und der monatliche Fahrzeugzustandsbericht.


    Mich würde es freuen, wenn ihr eure Erlebnisse schildern könnten. Was habt hier OnStar gefragt? Was waren die schönsten, lustigsten, wertvollsten Hilfen, die ihr von OnStar bekommen habe (am Sinnvollsten ist ja SOS, das sei aber mal außen vor.


    Bodo
    (ob ich auch 10 Eier und 2 Pfund Käse über die OnStar-Taste bestellen kann ? :) )

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hey, da will aber jemand plötzlich doch durchstarten ;)


    Zum wichtigsten: Die SOS-Funktion musste ich bisher zum Glück noch nicht nutzen (Klopf auf Holz) aber jemand hat hier im Forum schon darüber positiv berichtet (weiß nicht mehr wer).


    Die blaue Taste habe ich bisher nur genutzt, um mir Zieladressen aufs Navi schicken zu lassen. Gut um die Mitfahrer zum staunen zu bringen, während der Fahrt schnell und mit minimaler Ablenkung ein neues Ziel einzugeben oder auch einfach wenn man gerade nicht nach der Adresse eines Sonderziels googeln will (ohne Smartphone auch schwierig :P ).


    Erste Erfahrung war einen Tag nach Fahrzeugübergabe, als ich ein Asiatisches Restaurant in Neuwied gesucht habe. Wusste den Namen nur noch grob, also habe ich genauso schwammig gefragt. Der OnStar Berater hat mir die Restaurants dann mit Namen aufgezählt und das zweite war das, was ich gesucht habe.


    Später habe ich die Zieleingabe gleich mehrfach auf einer Basketball-Tour nach Würzburg probiert. Wir wollten vor dem Spiel noch zu einer Burg (Name vergessen) und danach im Ratskeller was essen.
    Habe nur den Namen der Burg genannt (damals wusste ich den noch ^^ ) und die richtige Adresse wurde aufs Navi gespielt.
    Danach losgefahren und über OnStar einen Parkplatz in der Nähe des Ratskellers angefragt. Hat einwandfrei funktioniert.


    Wenn ich die Adresse kenne, gebe ich es lieber von Hand ein, weil es schneller geht. Aber für die oben beschriebenen Fälle war das echt praktisch. Gerade in großen Städten kann und will man ja nicht direkt an den Zielort, sondern braucht einen Parkplatz in der Nähe.


    Auch andere Funktionen gehören ja zu OnStar, die ich auch schon genutzt habe. Neben den Fahrzeugdaten wie Reichweite, Verbrauch, Reifendruck habe ich mir auch schon per Smartphone eine Adresse aufs Navi geschickt. Dadurch, dass der Bildschirm vom Navi dann direkt anspringt, war das eine zusätzliche Erinnerung, dass ich nach der Arbeit da hin fahren muss.
    Die Türsteuerung übers Smartphone habe ich auch schon genutzt. Hupe und Licht nur zum spielen, Ver- und Entriegelung aber tatsächlich schon sinnvoll.
    1. Situation: Auf der Arbeit Jubiläumsgeschenk abgeholt, wollte es noch ins Auto bringen, Schlüssel aber am Arbeitsplatz liegen lassen (Die Wege sind in der Firma recht lang).
    Also zum Parkplatz, per Handy entriegelt, Geschenk in den Kofferraum und wieder verriegelt.
    2. Situation: Auto gerade beim FOH abgestellt (Tausch der Windschutzscheibe), Schlüssel abgegeben, FOH weg. Plötzlich fällt mir ein, dass Sonnenbrille und USB Stick mit Musik noch im Auto sind.
    Statt den FOH zu rufen einfach das Handy nehmen :thumbup: .


    Ich bin jedenfalls froh, den Dienst erstmal für 3 Jahre zu haben, würde die 100 € pro Jahr aber danach auch bezahlen.
    Beim neuen Insignia und beim Crossland X wird damit geworben, dass OnStar auch Hotelzimmer für dich bucht. Sollte beim Astra ja eigentlich auch funktionieren. Ich denke nicht, dass die da einen Unterschied machen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Muss sagen, das letztlich nur die SOS Funktion und die Ortung des Fahrzeugs für mich von Bedeutung sind. Hatte ja mal mein Auto auf einem unübersichltichen Parkplatz nicht gleich gefunden und es einfach mal hupen lassen. Zudem ortet meine Frau mich mal ganz gerne auf dem Nachhauseweg "Biste schon bald da?". Sieht man ja dann im Display ("Fahrzeugstandort wurde gesendet").
    Die Diagnose ist eigentlich kompletter Unsinn, weil man da nichts erfährt, was nicht auch im Display als Fehler angezeigt würde.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wir wollten vor dem Spiel noch zu einer Burg (Name vergessen)

    Du meinst bestimmt die Festung Marienberg :D wu_marienberg450.jpg

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ...Zudem ortet meine Frau mich mal ganz gerne auf dem Nachhauseweg....

    Das Ding gehört sowas von abgeschaltet :thumbup:

    Meine Autos:


    Kadett C Caravan 1.2s, Astra F Caravan 1.6 16V, Astra H Caravan 1.9CDTi, Astra H Caravan 1.6 Turbo, Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo, MB CLA 250 Sport, Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo (bestellt 16.03.2017, geliefert: 15.05.2017, Übergabe: 09.06.2017)

  • Hey, da will aber jemand plötzlich doch durchstarten ;)

    So ist es.
    Ich lass mich jetzt einfach mal ganz drauf ein.


    Funktioniert diese Ortung auf einer Karte auch mir einem ganz normalen Windows PC über eine entsprechende Webseite (my.opel.de oder ähnlich?) oder geht das nur über spezielle Apps (iPhone, Android-Phones)?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das funktioniert auch über die myopel Seite. Dort ist ein Link für OnStar. Wenn du OnStar aktiviert hast und entsprechend angemeldet bist, kann du dort mit deiner PIN das Fahrzeug lokalisieren.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hatte mir mal auf der Rückfahrt von Potsdam Richtung Hamburg die Adresse eines griechischen Restaurants aufs NAVI schicken lassen (Grieche in Neuruppin). Klappte hervorragend, ich fragte nach einem griechischen Restaurant entlang der Strecke und sie hatte das nächstliegende Restaurant empfolen (als das Gespräch beendet war hatte ich die Adresse schon als Zwischenziel auf meinem Navi), nette weibliche Person bei OnStar....und der Grieche war auch noch super.