Navi 900 und ID3-Tags auf MP3-Files

  • Guten Abend zusammen,


    ich bereite Gerade meine CD-Sammlung zum Schreiben auf USB-Stick vor, damit ich sie korrekt mit Nutzung von Titel, Album und Interpreteninformtionen (es handelt sich auch um Hörspiele, deren Titel in richtiger Reihenfolge abgespielt werden müssen.


    Das Navi 900 versteht laut Infotainment-Handbuch ID3-Tags. Also habe ich mir MP3Tag besorgt um jedes einzelne Stück sauber zu taggen.


    Nun werde ich VIELE Stunden damit verbringen müssen, das ganze Astra-Fähig zu machen, und da ich nicht auf Probleme stoßen möchte, stellt sich die Frage: Wie richtig taggen? Was genau braucht das Navi900 zum Leben? Denn Es gibt ganz verschiedene Versionen von ID3-Tags:
    ID3 v1,
    ID3 v2,
    ID3 v2.4 UTF-8
    ID3 v2.3 UTF-16
    ID3 v2.3 ISO-8859-1


    Lauf MP3Tag habe ich im Moment meines MP3 mit ID3 v1 und ID3 v2.3 UTF-16 getaggt - aber schon der Windows Mediaplayer versteht es nicht. Ich möchte die Arbeit ungern umsonst machen...


    Bodo

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Also mit dem Programm mp3Tag hast du schon mal das wichtigste richtig gemacht. Wurde mir auch hier empfohlen und funktioniert super.


    Für die Reihenfolge ist schon mal wichtig, dass die Dateinamen nummeriert sind, da der Astra - zumindest in der Ordneransicht - nicht nach Titelnummer, sondern nach Dateiname sortiert.
    Meine Tags werden sowohl im WMP als auch im Astra richtig erkannt, habe aber auch viele ältere MP3s auf dem Rechner neu getaggt.


    Bevor ich jetzt alles aufliste, hier mal ein Beispiel-Screenshot:


    1.png


    Die Dateinamen macht das Programm ja im Normalfall selber, je nach Einstellung. Ansonsten habe ich ein Programm namens ReNamer, mit dem man ziemlich viel machen kann (z.B. auch unnötige Zusatztexte wie [Explicit] am Ende entfernen.
    Im WMP gibt es die Funktion "Mitwirkender Interpret", die einem ermöglicht, alle Titel mit einem bestimmten Interpreten in einer Liste anzeigen zu lassen, egal welches Album oder wer sonst noch dabei ist. Dafür müssen die mit Semikolon getrennt sein. Funktioniert im Navi900 leider (noch??) nicht. Werden in der Interpretenliste dann einfach untereinander angezeigt.
    Im Screenshot ganz rechts sehr nützlich die Anzeige, ob ein Cover hinterlegt ist (1 oder leer). War mir sehr wichtig, dass immer ein Bild aufm Display erscheint.


    Ob auch die anderen Versionen der Tags funktionieren, weiß ich nicht. Aber die Einstellung funktioniert bei mir. WMP ist bei mir die neueste Version, die bei Windows 10 eben dabei ist. Wie es bei älteren ist, weiß ich natürlich nicht.


    Auch ich habe seeeehr viele Stunden damit verbracht alles zu ordnen und zu richten, ich komme aber mittlerweile auch auf 4.061 Titel und 242 Stunden mit über 22 GB. Habe mal gelesen, dass es eine Begrenzung von 2.500 Titeln gibt... Scheinbar nicht...


    Stick muss im übrigen in FAT32 oder NTFS formatiert sein. exFAT geht leider nicht. Habe meinen in FAT32 formatiert, damit er überall funktioniert und er hat den Laufwerksbuchstaben K: bekommen :P

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Laut Infotainment-Anleitung schon, probiert habe ich es nicht.
    Braucht man aber nur, wenn man größere Videos drauf machen will. Bei FAT32 ist ja die maximale Dateigröße 4 GB.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan


    Vielen Dank, die ID3-Versionen sind im Vergleich zu deinen identisch eingestellt.
    Ein Coverbild habe ich ebenfalls zugeordnet. Wenn ich schon erstmalig ein Farbdisplay haben, dann solls ja bitteschön auch schön bunt sein ;-).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • Wie groß sollte so ein Coverbild eigentlich sein (minimum, ideal, maximum)?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ich habe die meisten über das Programm suchen lassen, die waren dann von Amazon in 500x500, sollte grundsätzlich reichen. Ein paar sind aber auch größer, die ich selber gesucht habe.
    Was das Maximum ist weiß ich nicht.
    Quadratisch sollten Sie aber sein, da es sonst gestreckt wird.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Danke FlowRyan, ich hatte anfangs 130x130, bin aber dann auf 500x500 umgestiegen. Vielen Danke auch mit dem Hinweis auf die Skalierweise - das hatte ich bei ein paar Files noch nicht bedacht.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch