Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Hallo Forumsgemeinde,


    habe seit gut zwei Wochen immer wieder mit einem lauten Klacker-/Rattergeräusch aus dem Motorraum zu kämpfen. Das Geräusch tritt nur bei sehr niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten im Teillastbetrieb auf (so zwischen 1000 bis 1500 U/Min, in Tempo 30 Zonen schon häufig passiert). Tritt man die Kupplung und geht noch leicht kurz auf's Gas, verschwindet das Klackern. Das Geräusch ist so laut, dass selbst Passanten am Gehweg entsetzt schauen, wenn ich vorbeifahre. Am Fahrverhalten hat sich sonst nichts geändert, zieht sauber durch, kein Ruckeln. War bereits mehrmals in der Werkstatt, aber bei keiner einzigen Probefahrt ist das Geräusch aufgetreten. Heute konnte ich zum ersten Mal das Ganze auf dem Smartphone aufnehmen. Qualität ist zwar nicht berauschend, aber vielleicht können die Techniker unter euch was damit anfangen (ab ca. 40 Sekunden fängt sich die Kiste wieder, ohne dass ich was getan hätte, und läuft normal weiter). Fahrzeug ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat gute 30.000km auf der Uhr. Bin absoluter Techiklaie, aber hatte so ein ähnliches Geräusch schon mal vor ca. einem halben Jahr. Damals habe ich ein Update für das Steuergerät bekommen (wegen möglicher Resonanzen Zweimassenschwungrad). Könnte das wieder Richtung ZMS gehen ? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar (Soundfile als zip gepackt im Anhang, mp3 ließ sich leider nicht hochladen).

  • Hallo,


    Konnte das Geräusch behoben werden?
    War die Steuerkette ursächlich?


    Ich habe vor kurzem eine Opel Astra K ST 1.6 CDTI (110 PS) erworben und mit diesem sporadisch ähnliches Verhalten festgestellt.


    Grüß Andy

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort, bin erst seit heute aus dem Urlaub zurück. Es wurde vor gut zwei Wochen eine Dichtung des Kettenspanners getauscht. Bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Schon beim Anlassen hört sich der Motor ganz anders an. Hoffe, das bleibt auch so. Dafür schon wieder Probleme mit der Zentralverriegelung / Funkfernbedienung.... Es reißt einfach nicht ab bei dieser Karre.

  • Meiner hat das auch. Habe das Problem schon seit er ein halbes Jahr alt war. Hat schon neues Öl, neue Druckregelung und einen neuen Kettenspanner bekommen. Er steht deswegen schon seit vier Wochen in einem Service-Center in München.
    Stand heute wissen Sie es immer noch nicht und angeblich warten sie auf ein Teil vom Werk, was nicht lieferbar ist...

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • hab genau das selbe Problem nur wie mach ich dem Typ von der Werkstatt klar das es davon kommt hatte mein auto schon dort gehabt deswegen aber natürlich konnten die nix finden Sie haben es aufs oil geschoben was ein bisschen gefehlt hat.

  • S
    A
    T
    Z
    Z
    E
    I
    C
    H
    E
    N


    wären auch nicht verkehrt.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***