Nachrüstung elektrische Heckklappe beim Sportstourer

  • Hallo zusammen,


    habe endlich einen fast perfekten Astra ST als Jahreswagen gefunden, leider ist das einzige was fehlt die elektrische Heckklappe ;)


    Lässt sich beim Sporttourer eigentlich die elektrische Heckklappe noch nachträglich nachrüsten? Mit welchen Kosten muss man da grob rechnen? Im Forum habe ich nur für den 5-Türer einen Beitrag gefunden, dass es sich dabei nicht ohne extrem hohen Aufwand nachrüsten lässt?!


    Vielen Dnak im Voraus! :)

  • Nein, ist nur mit hohem Aufwand realisierbar. Denn man braucht dazu andere Steuergeräte und dieses gehen gut ins Geld. Es steht in keinem Verhältnis zueinander.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • sehe ich auch so...von den anderen Dämpfern und dem Motor zum zuziehen mal abgesehen, die "nur" ein paar hundert Euro extra kosten kommen die Sensoren, die neue Kabelei, die auch richtig angeschlossen werden muss...ein neuer Schlüssel...Taster in der Heckklappe mit Kabel und Anschluss und den Öffnungswinkeleinsteller in der Fahrertür. Dazu die Arbeitskosten.


    Wenn man bei Opel mal nachfragt, sagen die bestimmt entweder "Geht nicht" (weil sie auch nicht genau wissen, wie das gehen soll) oder Kostenvoranschlag 5000 Euro.


    Also lieber so lassen.
    Ich hatte in meinem Vectra C auch die elektrische Heckklappe. Im Winter bei Minusgraden ging sie langsam auf...der Taster in der Klappe hat nach n paar Jahren gesponnen, der Potentiometer im Heckklappenmotor war defekt.
    Deshalb hab ich mich lieber wieder für Handarbeit entschieden. ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab sowas befürchtet ||


    Uns würde theoretisch auch schon der reine Schließmechanismus in elektrischer Form reichen. Den Öffnen der großen Heckklappe ist ja relativ easy, aber zum Schließen bedarf es ja schon etwas Kraft und für meine etwas kleinere Frau ist es auch nicht so einfach, oben an die Klappe überhaupt dran zu kommen ;)

  • mh...auch dann wäre es wohl ein sehr großer Aufwand.
    Die Dämpfer, Heckklappenmotor und der Taster samt Kabel.
    Also ich weiß, dass das für den Vectra C etwa so aussähe, eventuell analog zum Astra, aber aufgrund dass der Astra noch so "jung" ist, gibt es meines Wissens noch keine Ersatzteileinformationen dazu.
    Dämpfer etwa 90 Euro (der ohne Motor).
    Dämpfer mit Motor (für die andere Seite) etwa 350 -400 Euro
    Kabelbaum etwa 300 Euro
    Schalter an der Kofferraumklappe zum Schließen etwa 70 Euro.


    Arbeitskosten keine Ahnung.

  • Den Öffnen der großen Heckklappe ist ja relativ easy, aber zum Schließen bedarf es ja schon etwas Kraft und für meine etwas kleinere Frau ist es auch nicht so einfach, oben an die Klappe überhaupt dran zu kommen

    Hatten hier auch schon so ein ähnliches Anliegen. Ist noch gar nicht so lange her.
    Da war die Idee evtl. kürzere Dämpfer einzubauen oder diese irgendwie zu begrenzen, sodass die Heckklappe nicht so weit nach oben geht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hatten hier auch schon so ein ähnliches Anliegen. Ist noch gar nicht so lange her.Da war die Idee evtl. kürzere Dämpfer einzubauen oder diese irgendwie zu begrenzen, sodass die Heckklappe nicht so weit nach oben geht.


    Ganz klassisch könnte man ja in dem Fall auch einfach über Stück Seil oder so eine Gummischlaufe (wie beim VW Bus) nachdenken.


    Das ist natürlich weder schon, noch elegant, aber erfüllt seinen Zweck auch.


    Grüße,


    Dirk

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten :thumbup:


    Wir haben das Fahrzeug trotzdem gekauft, es hat einfach alles sonst super gepasst. Mal schauen, wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit auch wieder dran ;)