Höhe ohne Antenne

  • Hallo,
    im Betriebshandbuch für den Astra K, Modelljahr 2017 steht auf Seite 305 für den Fünftürer:


    Höhe ohne Antenne: 1437-1531mm


    Das sind 9,4cm Unterschied.
    Woher kommt das? Das könne ja keine Fertigungstoleranzen sein, und von einem Astra "Hubertus" weiß ich auch nichts...


    P.S.: Beim ST sind sogar 12,8cm Differenz zu sehen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • 9,5cm Unterschied der Dachhöhe zweier Ausstattungsvarianten beim Astra K?
    12,8cm beim ST?


    Welche Ausstattungsvariante soll das denn sein? Es handelt sich um die angegeben Höhen OHNE Antenne. Sonst könnte ich es ja verstehen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo,


    das ist eine interessante Frage...


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Rädergröße da auch mit rein spielt - zwei Zoll Unterscheid bei der Felgengröße sind ja immerhin auch etwas über 5 cm - davon käme ja aber nur die Hälfte zum Tragen und man müsste noch abziehen, was durch den geringeren Reifenquerschnitt davon aufgefangen wird - kann es also eigentlich auch nicht sein. :huh:


    Eventuell spielt auch der mögliche Federweg eine Rolle. 8o


    Auf der HP steht beim 5 Türer beispielsweise Höhe bei Leergewicht 1485 mm - das wäre ja ziemlich genau in der Mitte...


    Der ST hingegen wird mit einer Höhe (bei Leergewicht) von 1510 mm, die Limousine mit einer Höhe(bei Leergewicht) von 1500 mm angegeben.


    Bin mal gespannt, was sonst noch für Ideen kommen... :thumbup:


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo,


    das ist eine interessante Frage...


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Rädergröße da auch mit rein spielt - zwei Zoll Unterscheid bei der Felgengröße sind ja immerhin auch etwas über 5 cm - davon käme ja aber nur die Hälfte zum Tragen und man müsste noch abziehen, was durch den geringeren Reifenquerschnitt davon aufgefangen wird - kann es also eigentlich auch nicht sein. :huh:

    Raddurchmesser (also Höhe) ist bei 225/40R18 gleich an 225/45R17 und gleich an 205/55R16; deshalb kein effect auf Wagenhöhe. rad durchmesser