Anhängezugvorrichtung vulgo Angängevorrichtung

  • Hab mir vor kurzem einen Astra ST mit dem 110 PS Motor gekauft. Nun würde ich gerne eine Anhängezugvorrichtung montieren lassen, allerdings schrecken mich die Preise.... Der Händler hat von Kosten in Höhe von rund EUR 1.000,-- gesprochen...


    Folgende Fragen:
    1. Gibt es Zugvorrichtungen, die ohne Beschädigung (Schneiden) der Stoßstange montierbar sind?
    2. Muss ich auf die Opel-Zubehörteile greifen oder gibt es Alternativen?


    Der Einbau würde selbstverständlich in einer Fachwerkstätte erfolgen....


    Danke für die HiIlfe!

  • Hallo,


    die ab Werk verbaute AHK ist von Westfalia.


    Heute bin ich zum ersten Mal mit dem neuen Auto mit Anhänger unterwegs gewesen.


    Die Montage und Demontage der AHK ist einfach und funktioniert gut.


    Auch die, in einigen europäischen Ländern vorgeschriebene, Öse zur Befestigung des Abreissseiles ist vorhanden.


    Bei einer Nachrüstung musst Du, meiner Meinung nach, keinen Ausschnitt in der Stoßstange machen - die darunter sitzende Kunstoffblende auszuschneiden genügt.


    Allerdings gibt es diese Blende auch für wenig Geld in individueller Konfiguration (ohne Auspuffauschnitt, doppelter Auspuffausschnitt, nahezu unsichtbare Abdeckkappe für die AHK,...) zu kaufen.


    Grüße,


    Dirk

  • Also ich habe letzte Woche von meinem FOH eine abnehmbare AHK von BOSAL-ORIS anbauen lassen.
    Kostenpunkt 479,00€ inkl. Einbau und MwSt.

  • Besser ist es immer, mehrere Angebote von verschiedenen Fachwerkstätten einzuholen und dann miteinander in HInblick auf die angebotene Arbeitsleistung zu vergleichen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist zwar schone ein älterer Beitrag, will aber trotzdem mal was dazu beitragen.
    Habe mir gestern auch eine abnehmbare Zugvorrichtung in der Opelfachwerkstatt montieren lassen. Der Preis betrug 798 Euro, ausgeschnitten werden musste am Stoßfänger nichts.
    Eine andere Opelwerkstatt wollte schlappe 1.050 Euro. Vergleichen lohnt also, obwohl fast 800 Euro auch nicht ohne sind.