Steinschlagschaden Klimakondensator

  • Hallo zusammen,


    hab leider die Erfahrung machen müssen, dass man nie vor Überraschungen geschützt ist.
    Mein ASTRA, etwas über 1 Jahr alt und 13.000 km gelaufen hat einen durch Steinschlag zerschossenen Klimakondensator :(
    Kostenpunkt: ca. 700 €


    Hat zufällig jemand von Euc hne Ahnung, ob es eine Schutzmöglichkeit gubt ? (Gitter o.ä.)

  • Ist der Schaden denn tatsächlich essenziell? Oder ist es einfach nur eine "Delle"?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Früher waren Klimakondensatoren mal so aufgebaut, dass sich die gasführenden Teil mehr im Innern befanden. Jetzt sind es mehr oder weniger hauchdünne Kapilare an der vorderen Oberfläche. Wie man sieht, ist eine davon komplett zerstört.
    Da sich die Bauweise des Frontgrills in den Jahren auch immer offener gestaltet hat, sind Steinschläge mehr oder weniger vorprogrammiert und die Schäden dann auch entsprechend wirkungsvoll.
    Das ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion, deren Kosten auf den Kunden abgewälzt werden.
    Ich denke, ich werde hier per Anwalt mal so richtig Stimmung bei Opel machen.
    Die sparen mit der Billigbauweise immense Kosten und wenn dann ein Schaden entsteht, dann wollen sie das aber nicht auf Garantie abwickeln und der Kunde ist der Doofe.

  • Hmmm. Ich weiß nicht ob es beim Corsa D noch anders war, aber bei dem FEHLTEN etwa 40% der gesamten Lamellen/Waben Dank Steinschlag über 8 Jahre verteilt. Hat etwas mehr Leistung gezogen bei aktiver Klimaanlage, aber es ging noch alles :)

  • Ist denn das neongelbe Kühlmittel ausgetreten? Evtl mal ein Check der Klimaanlage machen, oder? Kühlt sie denn noch?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Neongelbe Kühlmittel gibt es in diesem Sinne nicht, denn dem Kühlmittel wird nur Kontrastmittel beigemischt, um die Leckagen sichtbarer zu machen. Dieser Kontrastmittel ist eben neongelb. Ansonsten ist Kühlmittel farb- und geruchlos.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Neongelbe Kühlmittel gibt es in diesem Sinne nicht, denn dem Kühlmittel wird nur Kontrastmittel beigemischt, um die Leckagen sichtbarer zu machen. Dieser Kontrastmittel ist eben neongelb. Ansonsten ist Kühlmittel farb- und geruchlos.

    Boah Alter .... klick


    Das musste jetzt aber sein. Soll ich denn jetzt schreiben, tritt bei dir Kontrastmittel aus, welches dem Kühlmittel beigemischt wurde, um die Leckage sichtbar zu machen, da es farb- und geruchslos ist und man die Stelle sonst nicht lokalisieren kann? Der Kollege Steinschlag packt mir an den Kopp. :m0037:


    Jetzt hast Du mich echt sprachlos gemacht ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens