EU Fahrzeug, Ex Mietwagen

  • Hallo,
    ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:
    https://www.autoscout24.de/ang…44-4ffa-b3c7-71344e0d6a20


    Fahren tut er sich wirklich super und bin bis jetzt begeistert. Der Preis ist auf dem ersten Blick auch top. In der Beschreibung steht zwar das er eine Adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage hätte, aber leider hat er nur den normalen Tempomat.
    Es handelt sich bei diesem Modell aber um die spanische Version und es ist ein ehemaliger Mietwagen.
    Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Meine Angst ist das die Spanische Version starke Unterschiede hat. ZB. das der Rostschutz nicht so gut ist oder qualitativ auf minderwertiges Material gesetzt wurde. Zudem ist es ein Mietwagen. Ich denke aber durch die Geschwindigkeitsbegrenzung in Spanien und des Kombifaktors dürfte dieser eher von Familien gefahren worden sein. Dementsprechend müsste auch der Motor nicht "verheizt" worden sein. Dann wäre die Frage wie es sich z.B. nach 5 Jahren beim Wiederverkauf auswirkt. Ich denke mit EU+ExMietwagen dürfte der Händler den Ankaufspreis stark drücken können. Eine weitere Angst ist, das ich mal in einen Wagen mit Matrix-Licht fahre und mir denke.. warum habe ich nicht 3000€ mehr für ein vergleichbares Modell ausgegeben oder gleich einen Neuwagen für ~25500 über MeinAuto.de mit meiner Wunschausstattung. Aber die 19000 (bzw. +500€ für 5J Garantie) sind schon verlockend. Für ähnliches Geld würde ich z.B. einen Leon Jahreswagen bekommen mit LED.. aber ich muss sagen das der Astra für mich das bessere Auto ist.



    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

    Interessiert sich bis jetzt nur für einen Astra ST 150PS

  • Am Rostschutz wird vermutlich schon gespart in Spanien, aber das kann man ja nachbessern. Schlechtere Materialien werden bei Reimporten definitiv nicht verwendet, das sind Märchen.
    Mietwagen ist schon ein Thema, aber das Auto ist noch sehr neu, das dürfte kein Problem sein. Noch dazu ist der Astra kein Wagen, mit dem von Natur aus so richtig sportlich gefahren wird.
    Ausstattung würde ich 1 zu 1 mit der deutschen Variante vergleichen, da gibt es bei Reimporten doch oft deutliche Unterschiede, auch wenn die Aussattungslinie möglicherweise gleich bezeichnet wird (Innovation, Dynamic, sonst was...)
    Beim Wiederverkauf an einen Händler kann es was ausmachen, Privat vermutlich eher gar nichts.
    Ich fahre selber einen Reimport aus Tschechien und bin sehr zufrieden damit.
    Die Ausstattung ist etwas Strange, aber das wusste ich vorher.
    Das Matrixlicht habe ich drin, ist ganz nett, muss man aber auch nicht zu hoch hängen.


    Das Angebot finde ich ganz normal, haut mich nicht vom Hocker.
    Ich weiß jetzt nicht, wie sich im letzten Jahr die Preise entwickelt haben, aber vor einem Jahr hätte man den auch schon so bekommen, mit etwas Geduld.
    Gut Standort Rüsselsheim spielt etwas mit rein und es ist ein ST.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Vergleichen lässt er sich mit der Innovation + Winterpaket 2 (Lenkradheizung & Sitze Vorne+Hinten) + Navi 900 + LED Rückleuchten + Park & Go. Klicke ich ihn mit der Ausstattung von MeinAuto.de zusammen, komme ich auf einen Endpreis von ~23000€ inkl. Rabatt. Bei Opel.es landet man aktuell bei ~22000€. Dort gibt Opel selbst sogar einen riesen Rabatt.


    Es gibt zwar deutsche Modelle für einen ähnlichen Preis, diese haben aber nicht das ansprechende Klavierlack Schwarz im Innenraum und basieren scheinbar auf die Edition Version.


    In Deutschland verteilt scheint es auch viele dieser "Spanischen" ExMietwagen zu geben. Diese kosten alle um die 18500-19000 und haben die gleiche Konfiguration.


    Rüsselheim wäre quasi ums Eck von mir.


    Werde jetzt aber auch mal auf die Suche nach EU-Importeuren gehen. Evtl. lässt sich da noch ein gutes Schnäppchen rausholen :)

    Interessiert sich bis jetzt nur für einen Astra ST 150PS

  • Also gegen EU-Reimporte kann ich nix sagen. Hatten selbst einige Jahre einen Fiesta aus Polen. Der war genauso gut wie ein deutsches Modell. Die Ausstattung war etwas anders, aber dazu hatte ich mich zuvor schon erkundigt. Dafür hatten wir eine Farbe, die es in Deutschland nicht gab. Auch beim Verkauf an privat, gab es keine Probleme.
    Bei einem EU-Reimport werden keine anderen Materialien verbaut, das wäre zu aufwändig. Beim Rostschutz würde ich tendenziell auch vermuten, dass es da keine Unterschiede gibt. Ich würde nur Unterschiede da vermuten, wo im Werk händisch nachgearbeitet wird.
    Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl bei einem Exmietwagen aus Spanien. Mit Mietautos gehen die Urlauber normalerweise nicht besonders gut um. Gerade bei Turbobenzinern kann das problematisch sein. Andersrum, in Spanien ist es plakativ gesagt immer warm, d.h. die Kaltstartphasen sind kurz. Es darf auch nicht besonders schnell gefahren werden, d.h. der Turbo wird wohl auch noch nicht viel Hitze gesehen haben. Du solltest dir unbedingt das Auto auf typische Mietschäden (KRatzer, Dellen) anschauen. Die Autos werden beim Vermieter i.d.R. auch nicht gewartetn, was aber bei 11000km keine Rolle spielen sollte.
    Mir persönlich erscheint der Preis aber für ein EU-Re-Import + Ex-Mietwagen noch zu hoch. Ich würde vermuten, dass selbst deutsche Gebrauchte nicht viel teurer sein können. Oder schaue doch mal nach einem neuen EU-Fahrzeug. Unser Fiesta war damals mit mehr als 25% günstiger als ein deutscher Neuwagen.

  • Ich will dir ihn jetzt nicht rein reden aber für nen EU wagen von einem NICHT OPEL Händler (gleich der erste Servicescheck im Garantieheft nicht vom Opelhändler?) sollte noch was am Preis machbar sein. Die Anschlussgarantie kostet beim Opelhändler 645€ für zusätzliche 3Jahre bis 150.000Km Opel Anschlussgarantie.


    Keine Ahnung ob der haargenau die selbe Ausstattung hat mobile.


    Ich kenne das so das bei EU Modellen immer irgendwas anders ist als den Deutschen und das es auch immer ein Verhandlungskriterium darstellt um den Preis zu drücken.
    Autoland z.b. verkauft viele solcher EU wagen die auf dem ersten Blick günstig oder gleich teuer wirken aber auf dem 2 fehlten damals z.b. elektrische Fensterheber hinten in der selben Ausstattungslinie.

  • Hallo,
    ich muss dann heute Abend mal die Serienausstattung durchgehen auf Opel.de und Opel.es und vergleichen. Bei der Probefahrt hatte ich nichts vermisst (bis auf den angepriesenen Abstandstempomaten).
    Dellen/Kratzer konnte ich nicht groß feststellen. Lediglich an der Ladekante sind leichte Kratzer. Dort wollte ich dann eh einen Ladekantenschutz anbringen aus Alu.


    Der gepostete Wagen scheint auch aus dieser "Sammlung" zu sein. Aber mit dem Preis eher die Ausnahme. Gebe ich Excellence noch in der Suche ein, kommen erst wieder Fahrzeuge für 18400€ in Lingen, für 18490€ bzw 18690€ dann in Ravensburg.


    Der gewünschte Händler selbst gibt leider keinen Rabatt mehr auf das Auto.

    Interessiert sich bis jetzt nur für einen Astra ST 150PS

  • Ich an deiner Stelle würde nicht nach Excellence suchen ansonsten wirst du immer nur EU wagen angezeigt bekommen, soweit ich weiß gibt es die Bezeichnung nicht für Deutsche Modelle.
    Ich finde auf Mobile ist Opel eher vertreten 2439 zu 2139 auf Autoscout für bj2017 und gebraucht.
    Das filtern nach Ausstattung auf den Plattformen sollte man auch unterlassen bis auf Leistung Laufleistung bj und Kraftstoffart wird da oft nichts oder falsch gepflegt und somit verschwinden die dann aus deiner liste.

  • Würde nie nie nie und nimmer einen ehemaligen Mietwagen kaufen. Noch nicht mal einen Vorführwagen.

  • Weil solche Autos meistens wie rohe Eier behandelt werden, da die Fahrer solche Fahrzeuge niemals als ihr Eigentum ansehen. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -