WiFi Hotspot - Google Play Store startet nicht

  • Hallo,


    Ich habe den WiFi Hotspot freischalten lassen. Leider ist es nicht möglich mit dem Smartphone meiner Frau, einem Samsung Galaxy A5 den Google Play Store zu starten. In der Wohnung über Wlan funktioniert es! Ansonsten ist der Internet Zugriff im Auto einwandfrei. Mein Galaxy S4 hat auch keine Probleme den Playstore im Auto zu starten. Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Markus

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Ich habe zu dem Problem ein Ticket beim OnStar Support eröffnet.


    OnStar hat mich zuerst mit diesem Problem an Vodafone verwiesen, da Vodafone diesen Hotspot Dienst betreibt. Die haben mich an der Support Hotline wehemend und ziemlich frech abgewiesen, da ich noch kein Bezahlaccount bei ihnen hätte. Ich müsste mich an OnStar wenden. OnStar hat nun ein Ticket bei Vodafone eröffnet. Mal abwarten was da herauskommt.

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Vermutlich gar nichts, denn das ist total seltsam.


    Ich würde mich ja echt schon als jahrelangen Android-Kenner bezeichnen, der verdammt viel für sich und sein Umfeld macht, kauft, supported u.s.w. aber mit dem Fehler kann ich auch überhaupt nichts anfangen.


    Der Play Store ist eine App, die immer startet, wie jede andere auch. Hat man keine Netzverbindung (gerade getestet), sieht man einen entsprechenden Hinweis.


    Das sich die App aber gar nicht starten lässt, wenn man in einem bestimmten WLAN ist, macht überhaupt keinen Sinn.


    Kannst Du das Fehlerbild genauer beschreiben, Screenshots liefern?


    Laufen andere Apps, bzw. bekommen die Apps über dieses WLAN Daten?


    Hast Du mal Cache und Daten vom Play Store gelöscht? Achtung, erfordert Neuanmeldung des Google Kontos!


    Hast Du obskure Firewalls, Virenscanner o. ä. installiert?


    Hast Du mal ein anderes WLAN probiert?


    Was auch immer der Grund ist (der Play Store zickt immer mal wieder), wenn das WLAN ansonsten prinzipiell funktioniert, liegt's definitiv nicht daran und deshalb wirst Du da vermutlich weder von Vodafone noch von Onstar sinnvollen Support erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Mir scheint das ja auch seltsam, aber mir gibt eine Aussage der Vodafine Supportmitarbeiterin zu denke. Sie sagte, dass der Playstore sehr viel Daten verbrauchen würde und das nicht gewollt sei. Könnte es sein, dass Vodafone das ganz bewusst blockiert?


    Ich werde mal Screenshots von dem ganzen machen und hier rein stellen.

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Das könnte theoretisch durchaus sein, da im WLAN ja bei den meisten automatisch Updates installiert werden. Da wäre das 1 GB dann ratzfatz weg.


    Klingt plausibel, müsste dann aber bei allen Smartphones so sein und nicht nur bei dem Deiner Frau, da die dann zentral den Verkehr zu den Play-Store-Servern blocken.


    Wäre in dem Fall durchaus gut für unbedarfte Kunden. Leute die wissen was sie tun und die Updates manuell machen, wären dann ggf. bestraft wenn der Play-Store gar nicht geht.


    Vielleicht unterdrücken sie aber auch nur App Updates und auch das Update des Play-Stores selbst. In dem Fall könnte es zu dem von Dir beobachteten Phänomen kommen: Play-Store will sich während des Starts updaten, bekommt keine Verbindung und bleibt "nur halb gestartet" hängen, sprich Du siehst die App erst gar nicht.


    Das wäre durchaus eine logische Erklärung.

  • Ich zweifle an der Theorie, dass es von Vodafone gesperrt wurde. Denn der Port, der für Play Store offen sein muss, wurde die letzten Jahre nicht geändert. Da es ja aber mit dem S4 zu gehen scheint vermute ich eher das Problem auf seiten des Samsungs deiner Frau.


    Es gibt im Internet eine Reihe dieser Problembeschreibungen, was den nicht funktionierenden Play-Store angeht.


    Google selbst hat eine Checkliste zum Abarbeiten zur Verfügung gestellt, probier mal bitte alles durch:
    https://www.google.de/url?sa=t…xWioESshkng6lXnH8RLei5Mng



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Fakt ist, dass der Block durchaus technisch machbar wäre und Vodafone das tun könnte, auf unterschiedliche Arten und Weisen. Ports zu sperren ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten und da vermutlich auch nicht wirklich das Mittel der Wahl.


    Ich habe ja einen Testzugang bis zum 02.09. und habe es heute morgen ausprobiert: Der Playstore lässt sich starten, Apps lassen sich installieren, App Updates (meine stehen auf manuell) lassen sich auch installieren.


    Da der PlayStore in Deinem WLAN ja funktioniert und die Aussage von Vodafone anscheinend nicht (pauschal) stimmt, kannst Du jetzt nur rumprobieren.


    Fang mal - wie oben schon angemerkt - mit dem Löschen des Caches und der Daten des PlayStores an...