Ganz-Jahresreifen vs. Winter- bzw. Sommerreifen

  • Hi,


    ich weiß, das ist ein heikles Thema, aber mich würden eure Meinungen interessieren.


    Ich habe im Moment 1 Jahr alte Ganzjahresreifen Goodyear Vectra 4 Seasons auf meinem Astra.
    Ganzjahresreifen hatte ich noch nie. Ich bin immer mit Sommer/Winterreifen unterwegs gewesen.


    Da ich im Winter auch in Schneegebieten unterwegs bin, frage ich mich nun, ob es sinnig ist:


    1. ich kaufe mir Winterreifen und fahre den Ganzjahresreifen im Sommer oder
    2. ich fahre den Ganzjahresreifen im Winter und kaufe mir Sommerreifen oder
    3. ich fahre die Ganzjahresreifen ab und wechsle anschließend auf den bewährten Sommer/Winterreifen-Zyklus

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Morgen @sonnenschein


    wieviel KM fährst du täglich bzw. jährlich?


    Ich finde, gerade im Winter ist es wichtig (besonders in Schneegebieten) mit vernünftigen Winterreifen unterwegs zu sein.
    Hier sind meistens die Ganzjahresreifen schlechter unterwegs.
    Aber auch im Sommer auf z. B. regennasser Fahrbahn oder im Herbst sind Ganzjahresreifen nicht die besten.


    Daher meine Meinung:
    Kauf dir vernünftige Winterreifen und lass die Ganzjahresreifen nur im Sommer drauf, solange bis diese runter sind.
    Sobald die dann platt sind, gute Sommerreifen kaufen.
    Sobald die Ganzjahresreifen an Profil verlieren, wirst du schnell merken, dass die Reifen an Haftung verlieren.


    Sobald du dir zu unsicher bist, hau die Reifen lieber weg und kauf dir dann noch Sommerreifen.


    Ganzjahresreifen lohnen sich meistens nur für wenig Fahrer, z. B. 10.000Km im Jahr.
    Aber gerade im Winter sind gute Winterreifen unersetzbar! Sommer kann man sicherlich die Ganzjahresreifen noch nutzen hier sind diese nicht schlecht jedoch auch nicht die besten.


    MFG

  • Besten Dank für deine Einschätzung Firefighter91,


    Im Jahr komme ich so auf 16-18Tkm.


    Du tendierst demnach zu Punkt 1. Das war eigentlich auch das, was mir mein Bauch sagte :)
    Es geht wohl nichts über ordentliche Winterreifen, wenn man in Schneegebieten unterwegs ist.

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Ich habe es selbst in diesem Winter gemerkt.


    Hatte vorher ein Fahrzeug das mit Winterreifen Restprofil von 4mm noch eine Saison gefahren wurde.
    Hier sind die Räder schon ab und an durchgedreht.
    1.6 128PS Sauger Benzin.


    Diesen Winter mit dem Astra mit neuen Winterreifen konnte ich (auf einer sicheren geraden Strecke) mal Vollgas geben.
    Die Räder haben kein einziges mal durchgedreht. Demnach unbedingt gute Winterreifen, man will ja vorwärts kommen ;)

  • Okay... ich denke eine Entscheidung ist gefallen!


    Da ich mir Felgen, Winterreifen und Reifendrucksensoren einzeln kaufen möchte und mein Reifenhändler vor Ort dann alles fertig macht:


    • Reifendrucksensoren Schrader 13506028
    • Stahlfelge
    • entsprechender Reifen


    Muss ich beim Kauf der Stahlfelge oder beim Reifen darauf achten, dass die in irgendeiner Weise zum Schrader 13506028 kompatibel sind oder ist das egal?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Hi sonnenschein, ich würd auch ganz klar zu 1 tendieren, wie auch unser firefighter!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Kauf auch noch dieses Anlerntool dazu: https://de.aliexpress.com/item…eb-4d52-bc5c-fb88c9bc62f8
    Funktioniert bei meinem Reifenwechsel einwandfrei !


    Oder einfach die Originale Design-stahlfelgen (incl. RDKS/TPMS) von Opel: http://www.opel.de/service/zub…tml#_winterkomplettraeder
    696 euronen für den Satz (4)


    Wintergummis

  • Jetzt muss ich wegen der Reifengrössen noch mal nachhaken.
    Im COC steht als Geschindigkeitsindex nur Reifen mit "V" oder "W".
    Darf ich auch Reifen mit einem niedrigen Geschwindigkeitsindex fahren, z.B "H"???

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS