Wohnwagenspiegel

  • Hallo Manuela,


    wir haben letzte Woche an unserem Astra K ST die Universa III von Emuk montiert.


    Passen perfekt, vibrieren nicht und sind auch sehr gut einstellbar.


    Da wir allerdings festgestellt haben, dass Wohnwagenurlaube nun doch nicht unser Ding sind, hätte ich einen vollständigen und kaum benutzten Satz der Spiegel (inklusive Aufbewahrungstasche und 6 austauschbare Adapter) abzugeben.


    Interesse?


    Grüße,


    Dirk

  • @Opelaner1970:


    Klar darfst Du fragen. ;)


    Wir waren schon einige Male mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs. Daher wissen wir, wie es auf Campingplätzen zugeht und haben an dieser Urlaubsart und dem "Campervölkchen" auch unseren Spaß.


    Da unser neuer Astra nun, als erstes Auto, eine AHK hat, wollten wir nun mal probieren, ob wir in Zukunft nicht eventuell etwa die Häfte der Mietkosten sparen können, indem wir einen Wohnwagen mieten.


    Was uns nun am Wohnwagenurlaub etwas ernüchtert hat waren mehrere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel:


    - Frischwassertank natürlich jedesmal gerade dann morgens leer, als ich mir meinen Espresso basteln wollte - keine Füllstandsanzeige des Tanks vorhanden und jedes mal den Bettkasten aufmachen und nachschauen war mir zu umständlich. Und ohne meinen Espresso werde ich morgens zum Tier... :whistling:


    - Manövrieren des Wohnwagens auf abschüssigen und vergleichsweise engen Campingplätzen ohne Moover (in keinem Mietwohnwagen in Astra konformer Größe verfügbar) doch relativ anstrengend.


    - Ausrichten des Wohnwagens auf unebenen oder abschüssigen Campingplätzen ist doch eine elende Kurbelei (insbesondere bei 35°C) - das ist es doch etwas einfacher ein Wohnmobil einfach auf die Keile zu stellen.


    - Wasserpumpe und Boiler im Wohnwagen zu schwach dimensioniert


    - knarrender Fussboden (in einem nagelneuen Wohnwagen) bei jedem Schritt - vermutlich auch auf Grund des abschüssigen Platzes und der einseitig komplett ausgefahrenen Stützen.


    am Ende noch der Hauptgrund:


    - 80 km/h auf der Autobahn treibt mich persönlich in den Wahnsinn - selbst bei Tempomat 90 km/h überholt ein Sattelzug nach dem nächsten und man kommt, gefühlt, nie an.


    Alles in allem gebe ich zu, sind das eher "Luxusprobleme", die sich mit einem eigenen Wohnwagen mit Sicherheit problemlos abstellen lassen würden. Da wir aber weder einen Stellplatz noch die nötigen Urlaubstage im Jahr zur Verfügung haben um einen Wohnwagen wirtschaftlich nutzen zu können, kommt einen Anschaffung eines Wohnwagens für uns (derzeit) nicht in Frage.


    Es war ein nettes Experiment, aber zukünftig werden wir, wenn uns die Lust zu Campen packt, wieder ein Wohnmobil mieten.


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo,


    gekostet haben sie EUR 89,90.


    Verkaufen würde ich sie für EUR 70,00.


    Grüße,


    Dirk

  • 80 km/h auf der Autobahn treibt mich persönlich in den Wahnsinn - selbst bei Tempomat 90 km/h überholt ein Sattelzug nach dem nächsten und man kommt, gefühlt, nie an

    Ok, danke für den Bericht. Ich dachte, mit dem Wohnwagen darf man maximal 100 km/h fahren. Denn die meisten Wohnwagen bzw. Anhänger verfügen über Auflaufbremse. Aus diesem Grund dürfen sie maximal 100 km/h fahren, während die Anhänger, die nicht über Auflaufbremse verfügen, nur maximal 80 km/h gefahren werden dürfen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ok, danke für den Bericht. Ich dachte, mit dem Wohnwagen darf man maximal 100 km/h fahren. Denn die meisten Wohnwagen bzw. Anhänger verfügen über Auflaufbremse. Aus diesem Grund dürfen sie maximal 100 km/h fahren, während die Anhänger, die nicht über Auflaufbremse verfügen, nur maximal 80 km/h gefahren werden dürfen.


    Da hast Du grundsätzlich schon Recht. Die 100 km/h Zulassung hängt aber auch noch irgendwie mit Gesamtgewicht des Gespannes, Gewicht des Zugfahrzeuges und Gewicht des Wohnwagens zusammen.


    Da der Vermieter aber nun nicht wissen kann, ob der Wohnwagenmieter mit einem Smart oder einem Hummer vorfährt gibt es nur die Freigabe von maximal 80 km/h, die auch vertraglich fixiert wird.