Winterreifen Tragfähigkeit 91 V

  • Hallo.


    gerade angemeldet hier im Forum und schon eine Frage die Ihr mir sicher beantworten könnt !


    Lt. meinen Papieren muß mein Reifen eine Tragfähigkeit von 91 V haben. Bei Sommerreifen auch klar wegen der möglichen Höchsgeschwindigkeit.
    Meine Frage wäre, kann ich auch Winterreifen mit weniger Tragfähigkeit fahren, da man im Winter ja nicht so schnell fahren kann.
    Ich habe mal gehört das es reicht einen Aufkleber in Sichrweite des Fahres an zu bringen, der die mögliche Geschwindigkeit des fahrens angibt.


    Ist das so, oder ist das Wunschdenken ^^^^ ?


    Mein Auto : Astra Sportstourer 1,4-110 Kw- 07.2017 - Automatik


    Danke für eure Antworten.


    Gruß: hgjopel

  • Das ist tatsächlich reines Wunschdenken.


    Die Tragfähigkeit sagt nichts über den Geschwindigkeitsindex aus, sondern, wer hätte es gedacht, über die Tragfähigkeit der Reifen im Bezug auf das mögliche Gesamtgewicht des Fahrzeugs.


    Die Tragfähigkeit ist übrigens die 91 und der Geschwindigkeitsindex das V (wieso hast Du eigentlich V? H müsste doch auch reichen bei deinem, oder?).


    Ein Satz Reifen, egal ob Sommer oder Winter, muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs +10% aushalten, der andere Satz darf auch weniger haben, muss aber dann mittels eines Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ein Satz Reifen, egal ob Sommer oder Winter, muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs +10% aushalten, der andere Satz darf auch weniger haben, muss aber dann mittels eines Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.

    Hallo.
    Danke für die Antwort, sie hilft mir weiter.
    Die angegebene Endgeschwindigkeit in den Papieren ist 210 KmH und das + 10 %, dann sind wir bei V.


    Im Winter reicht es auch einen Reifen zu fahren der bis 190 KmH zugelassen ist mit 91 Tragfähigkeit.


    Muß mal mit meinem Reifenhändler sprechen.