Frontstoßstange demontieren

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand die Frontstoßstange am Astra K ST demontiert?
    Was muss alles abgebaut werden und wo sind möglicherweise Schrauben verborgen, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
    Gibt es Halterungen am Unterboden?
    Ist es ähnlich wie beim Vorgänger J?


    MfG
    Averell

  • Hallo @opcII,
    hast Du die Anleitung noch? Könntest Du sie mir bitte zukommen lassen (gerne auch als PN)?
    Gruß und Dank im Voraus.
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    da sich nach mehrfachen Ausbauten der Wagenfront wg. , neuer Scheinwerfer, dem Wechsel des Kupplungsnehemrzylinders , … die Verbindung der Wagenfront mit den Kotflügeln (seitlich) nicht mehr wirklich schön ist, würde ich mich freuen wenn mir da jemand eine Sprengzeichnung o. ä. oder eine Link/Hinweis darauf geben könnte.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Morgen, helfen dir eventuell Bilder von der Stoßstange im ausgebauten Zustand weiter ? Habe hier noch eine zu liegen . Dort sieht man ja die Befestigungspunkte .
    Grüße

  • Morgen Rico,
    hast Du die Stoßstange selber ausgebaut?
    Was mich im Kern interessiert ist, ob die am Kotflügel einfach irgendwie eingehakt werden und diese Haken nun bei meinem Wagen abgenutzt/ausgeleiert sind, oder ob es da irgendwelche Verbindungsteile gibt (Nieten/Schrauben,..) die man (meine Hoffnung wäre dass die als "Opferteile" abgenutzt wären) neu kaufen könnte.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nein, sie liegt jetzt bei mir schon 1,5 Jahre. Wollte sie wechseln, da wir vorn einen Kratzer haben. Verflixte Supermarkt-Parkplätze. Habe es erstmal mit Lack ausgebessert. Aber man sieht im ausgebauten Zustand , wo die Befestigungen sind . Ich geh mal in den Schuppen und mache dir mal ein paar Bilder .

  • Demontieren ist ganz simpel, seitlich sind es paar paar schrauben (achtung hinter dem innenkotflügel ist auch eine) dann unter dem fahrzeug sind ein paar und nieten aus kunststoff und eben oben ein paar in der Mitte. Einfach langsam und vorsichig vorgehe.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.