warum Diesel

  • aus welchem Grunde habt ihr euch für einen Diesel entschieden?
    ich fahre den 125 ps benziner und hatte vor kurzem den 136 ps Diesel und dabei festestellt das dieser mal grad 1 liter weniger verbraucht. das wären bei 10000km eine ersparniss von ca. 150 euro.
    demgegenüber steht der höhere anschaffungspreis und die nach meinem empfinden etlichen nachteile wie brummiger vibrierender motor. allgemein auch einiges lauter und einfach unkultiviert.
    bei welcher laufleistung würde würde sich dies wirtschalftlich auszahlen.
    wenn man dann noch davon ausgeht das jedem dieselkäufer klar ist(auch schon vor der abgasafähre) das er die umwelt stärker belastet als mit einem benziner, welche argumente bleiben dann noch.
    den vielleicht anfangs kalkulierten höheren wiederverkaufswert kann man ja mittlerweile auch vergessen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Hi!


    Das beantwortet einige deiner Fragen. Ein interessanter Vergleich inklusive aller möglicher Kosten...


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/b…re-mittelklasse_47096.pdf

  • Ich habe mich für einen Diesel entschieden, da ich das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liebe. So lässt es sich ziemlich schaltfaul fahren. Außerdem habe ich nun in 11 Monaten 34000 km auf dem Tacho, nach meiner Information wäre beim Benziner schon die zweite Inspektion fällig. Außerdem ist die effektive Tankreichweite auf jeden Fall höher.


    Nach der Tabelle von potter liegt der Diesel damit in den Kosten pro Kilometer günstiger als der Benziner.


    Mir macht mein Diesel viel Spass. Ob nun der Diesel mehr die Umwelt belastet als ein Benziner mit Direkteinspritzer ist ja auch noch nicht so ganz klar. Das ist aber ein anderes Thema.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Außerdem habe ich nun in 11 Monaten 34000 km auf dem Tacho, nach meiner Information wäre beim Benziner schon die zweite Inspektion fällig.

    Haben die Astras nicht ein 30000er Inspektionsintervall?

  • Es wird immer gesagt: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Warum sollte es beim Benziner anders sein? Wenn es Kurzstreckenfahrzeuge sind, müssen sie schon früher an die Service-Box.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Diesel weil ich immer knapp 35.000 KM im Jahr fahre, fast alles Autobahn und viel Tempomat natürlich.


    1. Ich schaff gut 1100KM pro Tankfüllung. Mal mehr mal weniger.
    2. Diesel ist noch günstiger.
    3. Drehmoment von unten rauf. Im vergleich zum Astra J mit 120PS den ich vorher hatte, kann ich nun viel viel entspannter fahren ohne die Gurke andauernd ordentlich hochheuelen zu lassen.
    Da ist dann das Sonore Brummen des Diesels in meinen Augen und Ohren angenehmer.


    Das Service ist etwas teuere. Aber wieder verglichen mit dem Benziner direkt davor auch nicht wirklich viel viel mehr. Vielleicht so 50 oder 60€ Auch die Anfälligkeit des Benziners war verglichen mit jedem Diesel den ich davor hatte sehr viel höher (2x Turbo tausch, 1x Zündkerzen, 2x Zündbox, 1x Einspritzanlage komplett bis 70.000 KM wegen Geruckel beim Beschleunigen)


    Bei meiner letzen Rechnung ist eine Ersparnis zum Benziner mit ca. gleicher Leistung, in Österreich von 1400€ -1600€ pro Jahr zu erzielen.

  • Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind die Dieselfahrzeuge in Österreich steuerlich sehr stark benachteiligt? ?(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • und in Deutschland wird er "Noch" subventioniert...
    Mal schauen wie lange noch...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich fahre ja zur Zeit auch noch nen Diesel, Chevy Cruze 2 Liter 163 PS Automatik. Davor hatte ich je einen Mondeo und Focus 2 Liter Diesel...also insgesamt 3. Da ich Autos immer 2 TüV Perioden fahre, also 5 Jahre, jetzt insgesamt seit 15Jahren Diesel. Bei ca 20000 km im Jahrwar das immer ein Grenzfall aus Kostensicht. Aber ich trauere jetzt schon dem Drehmomentverlauf und dem souveränen Fahren ein wenig nach. Daß ich in ca 2 Wochen einen Benziner kaufe, den 1.4er mit 150 PS, ist mehr eine politische Entscheidung. Ich arbeite in Frankfurt in der Innenstadt, dort ist auch Umweltzone, und ich kann mir als Pendler aufgrund der Arbeitszeiten kein S Bahn Ticket holen...also bin ich auf das Auto angewiesen. Zum Glück zahlt mein Arbeitgeber nen Parkhausplatz. Ich kann mir nicht leisten, daß ich eventuell nicht in die Stadt komme, weil es auf einmal Fahrverbote gibt. Und das kann u.U. auch heutige Euro6 Diesel treffen, was man so hört. Das ist mir leider zu unsicher.


    Eigentlich hatte ich mir den 1.6 er Diesel ausgeguckt, bin dann aber aus o.g. Gründen auf nen Benziner umgeschwenkt.