Türbeleuchtung / Ambientebeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Karschtie schrieb:

Ich war heute beim FOH und hab die Preise für die Lichtleisten und den Kabelsatz mal erfragt.

Lichtleiste 39010188 und 39010189 je 20,40€

Kabelsatz an Türverkleidung Fahrertür: 39014702 = 32,30€

Kabelsatz an Türverkleidung Beifahrertür
      39014703 = 17,71€

Somit kostet der Selbsteinbau 90,81€ an Material.

Aber nur wenn der Kabelbaum von der Tür selber paßt.

Bei mir liegen zwar die Kabel, aber der Stecker fehlt. Stecker habe ich mittlerer Weile gefunden.
      Fehlen jetzt noch die entsprechenden Steckkontakte. Aber es geht voran. 8o
      ""
      ""
      Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau

-meine graue Eminenz-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirRobin ()

• SirRobin schrieb:

Karschtie schrieb:

Ich war heute beim FOH und hab die Preise für die Lichtleisten und den Kabelsatz mal erfragt.

Lichtleiste 39010188 und 39010189 je 20,40€

Kabelsatz an Türverkleidung Fahrertür: 39014702 = 32,30€

Kabelsatz an Türverkleidung Beifahrertür
      39014703 = 17,71€

Somit kostet der Selbsteinbau 90,81€ an Material.
      Aber nur wenn der Kabelbaum von der Tür selber paßt.

Bei mir liegen zwar die Kabel, aber der Stecker fehlt. Stecker habe ich mittlerer Weile gefunden.
      Fehlen jetzt noch die entsprechenden Steckkontakte. Aber es geht voran. 8o
      So ich hab die Ambiente-Beleuchtung in den vorderen Türen auch nachgerüstet.

SirRobin hat Recht, man kann die Kabel von Opel für eine einfache Nachrüstung nur benutzen, wenn der Türkabelbaum es hergibt. Der Stecker, an dem diese Kabel angeschlossen werden seht ihr auf dem Bild: Beifahrertür als Beispiel. Es ist der längliche schwarz/graue Stecker (roter Kreis) mit. Die Gegenstücke, an den originalen Nachrüstkabeln sind ebenfalls schwarz/grau.

Bei mir war der auch leider nicht vom Werk aus vorhanden. Ich habe trotzdem die Nachrüstkabel von Opel benutzt. Dafür hab ich den/die Stecker, der nicht benötigt wird abgeschnitten und wie so viele von euch auch, dann direkt an das GELBE und das SCHWARZE Kabel des Fensterschalters gelötet. Das originale Kabel von Opel hat den Vorteil, dass es schön in die Türverkleidung eingeclipst werden kann und schön ummantelt ist (siehe Bilder).
      Würde ich es nochmal nachrüsten, würde ich 2x das Kabel der Beifahrertür TN: 39014703 nehmen und anlöten und/oder einen Stecker dazwischen machen.

Falls die blauen Clipse der Türverkleidung ersetzt werden sollen, ist das folgende TN: 13252118. Diese können in der Bucht günstig erworben werden.

Ich hab ein Bild im Inet gefunden, auf dem die Verlegung des Anschlusskabels, am Beispiel der Fahrertür zusehen ist. Der besagte Stecker ist auf dem Bild oberhalb des Lautsprechergitters zusehen.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Karschtie ()

• SirRobin schrieb:

Den Stecker findet man in den Modellen Vectra C/ Astra H/ Zafira B bei abblendenden Innenspiegeln.

Die Steckkkontakte sind Tyco 963730-1.
      Hallo, ich beschäftige mich momentan auch mit diesem Thema und bin etwas verunsichert.
      Braucht man in jedem Fall 2x den Kabelsatz oder gibt es Modelle bei denen die Kabel schon in den Türen sind und man kann die Lichtleisten dann einfach stecken ?

Viele Grüße
    • Kurvenleuchter schrieb:

Michel schrieb:

Hallo ich wollte bei meinen Opel die Türbeleuchtung nachrüsten.
      Die Leuchtleisten gibt es als Ersatzteil aber wie bekomme ich den elektrischen Anschluss hin. Hat da
      Jemand Erfahrung mit dem Anschluss. :/
      So, Michel hast du nun neue Erkenntnisse sammeln können.Ich such mal Bilder raus was ich am gelben Kabel angeklemmt, nee, gelötet habe.20171013_185537.jpg20171013_185635.jpg20171018_160702 (Medium).jpg20171019_100133 (Medium) (2).jpg20171019_100227 (Medium).jpg20171019_100413 (Medium).jpg
      Hey Kurvenleuchter,

was hast du für LEDs verwendet und hast du vielleicht Teilenummern?
      Wo bekommt man denn diese "silbernen" Blenden für den Türgriff?
    • Hallo,

heute ist meine Ambientebeleuchtung für die Türen angekommen und habe sie gleich eingebaut. Hab die Teile bei originalteilemarkt.de/ bestellt.

Da ich zu geizig war die Kabelbäume mitzubestellen, da das teurer wäre als die eigentlichen Lichtleisten, wollte ich erst die Pins löten, dann fiel mir aber ein dass ich diese Steckverbinder habe, sie sitzen sehr straff. Habe sie mit Schrumpfschlauch isoliert.

Als wichtigste Anleitung galt mir das Youtube-Video youtube.com/watch?v=G9c2GHB5jqY zwecks Abbau Türverkleidung. Bin an den gelben und schwarzen Draht des Steckers gegangen und hab jeweils so 8 mm Isolierung entfernt, das abzweigende Kabel drumgerödelt und verlötet. Dann schön mit Isolierband umwickelt.

Ich denke den Rest erklären die Fotos:20190906_172540.jpg20190906_173611.jpg20190906_174410.jpg20190906_181452.jpg20190906_182921.jpg20190906_183224.jpg20190906_200050.jpg20190906_201046.jpg20190906_201331.jpg

Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
      Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent

Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA
    • Hallo @gunnar223

ich habe eine Frage:

den Kabelbaum für die Lichtleisten ist leider nicht mehr lieferbar. Hab überall nachgefragt, keine Chance. Auf Bild 1 sieht man ja 2 Stecker und so eine Platine. Damit hast du dir quasi einen fertigen „Stecker“ gebaut der dann auf die Lichtleiste draufgesteckt wird. Bin ich da soweit richtig? Ich bin was Elektrik angeht nicht so bewandert. Könntest du mir vll Links schicken damit ich die richtigen Teile bestelle? Das wäre lieb.

Vielen Dank

LIVE LOUD !!! ROCK HARD !!!

• Hallo @metalla

ich hatte mir bei Wish mal eine Packung Steckverbinder bestellt, die heissen da so:
      5/10pcs 2Pin Car Waterproof Electrical Connector Plug With Wire AWG Marine Black
      Will hier jetzt keinen Link oder Bild reinstzen damit ich kein Urheberrecht verletze.
      Hab die Buchsen-Pins dafür probiert, die sitzen richtig straff. Hab sie mit Schrumpfschlauch ummantelt.
      Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Opel Astra 1.4 T Edition Ausstattungspaket: Edition Paket, Komfort-Paket, 92 kW / 125 PS, beige grau-metallic, Klimaautomatik,
      Assistenzsysteme: Park Pilot System, Auffahrwarner, Einparkhilfe vorne, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Rückfahrkamera, Berganfahrassistent

Bisher nachgerüstet bzw. ausgestattet mit: LED-Beleuchtung Innenraum, Kofferraumlicht LED + 2. Leuchte, Fußraumbeleuchtung, Filzverkleidung Ablagefächer begonnen, Handykonsole KUDA
    • @metalla

Hab vorhin in der Garage mal ein Foto von den Teilen gemacht:
      Dateien