IntellLink flackert!

  • Habe im neuen Astra K (Erstzulassung April 2017) seit Wochen ein defektes IntellLink 900.
    Es flackert ständig, zieht Streifen, reduziert bzw. verändert die Farbe. Die eigentlichen Aufgaben (Radio, Navi etc. erfüllt das System wohl fehlerfrei).
    Heute wurde endlich das neue Display eingebaut - und alles blieb beim alten!
    Die Werkstatt weiß sich nun nur noch mit einem Anruf bei Opel zu helfen. Mal sehen, wann ich da Antwort bekomme.
    Ist der Fehler gleich oder ähnlich anderswo schon aufgetaucht?
    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hat was von nem ende 90er Kampfhubschrauberspiel das ich mal hatte...


    Sieht auf jeden Fall Krass aus. Ich denke aber das die das ganze Radio tauschen werden müssen. Da irgendwo wird wohl das Grafikteil drinnen sein, welches dieses bunte Bild falsch erzeugt.
    Oder dieses HMI Dings (Human Machine Interface)
    Wird schon werden :m0007:

  • so sah es damals beim G Navi aus da hat sich die folie gelöst aber da das display gewechselt ist sollte das ja weg sein hast du mal fester auf das display gedrückt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Danke für den Hinweis.
    Ja, habe ich. Also das Display kann es wirklich nicht sein, da sich beide Displays absolut gleich verhalten, also das "Arbeitsergebnis" in genau gleich schlechter Qualität angezeigt wird.
    Es ist wirklich nervig, dieses geflattere und die katastrophalen Farben inzwischen wochenlang ansehen zu müssen!
    Wenn bis morgen keine Antwort des Autohauses da ist, drehe ich mal einen Kurzfilm für Youtube über diese Qualität. Ich hoffe mal, die Franzosen räumen in Rüsselsheim ordentlich auf und schicken die Schlafmützen in den Ruhestand!

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden...


    Wenn das Display nicht defekt ist, kann es ein z.B. Teil des - ich nenne es mal Grafiksignalerzeugenden Systems - sein.


    Auch bei einem Laptop kann sowas passieren. Da kann dann das Display defekt sein, eine Zuleitung, oder auch die Grafikkarte (das sind die einfachen Möglichkeiten). Und das mal was kaputt geht, was nicht so einfach zu finden ist, passiert bei - das wage ich zu behaupten - jeder Marke mal.


    Da müssen keine Franzosen nach Rüsselsheim fahren, um aufzuräumen, und dafür muss auch niemand in den Ruhestand.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich sehe das nicht so unkritisch wie Du.
    Auch bin ich nicht Opelfan, sondern einfach ein (leider unzufriedener) Käufer eines Astra K.
    Es geht auch nicht darum, dass in moderner Technik "mal was kaputt geht", wie Du so nett schreibst. Meine Kritik richtet sich an die offensichtliche Unfähigkeit der Opel-Ingenieure, diesen konkreten Fehler zu analysieren. Ich habe keine Lust, diesen Kompetenzmangel täglich zu sehen und zu hören!
    Und vor allem erwarte ich dann den zügigen Austausch der gesamten Einheit, damit ich störungsfrei meine rund 800 EUR teuere Investition in das IntellLink 900 auch nutzen kann!


    Solange sich in Rüsselsheim nichts verbessert, bleibe ich schon konsequent bei meiner Hoffnung auf die Franzosen. Deshalb freue ich mich auch auf gezielte Qualitätssteigerung aus Frankreich und neue Ruheständler, die genau diesem Qualitätsziel im Wege stehen.

  • Ich verstehe deine Unzufriedenheit. Man hat das System auch ständig vor Augen - und Augen zu im Straßenverkehr ist nun mal keine Option.
    Der Austausch der Einheit klingt sicher am vielversprechendsten, um den Fehler zu beseitigen. Auch ich würde das meinem FOH nahelegen, hätte ich das Problem. (Ich habe es nicht - aber ohne Auto gibt es auch keine Probleme damit).


    Die "offensichtliche Unfähigkeit der Opel-Ingenieure" kann man so weder generalisieren noch stehen lassen - ich glaube nämlich nicht, dass sich irgendein Ingenieur in Rüsselheim deines Gerätes bislang angenommen hat. Die habe anderes zu tun. Viel offensichtlicher hingegen ist, dass dein Problem kein Massenproblem im Opel Astra K ist, denn das wäre hier sicherlich schon anderen aufgefallen.


    Zudem empfinde ich es als übersteigert, wegen eines Fehlers generell Qualitätsmängel zu diagnostizieren. Die Übersteigerung gipfelt in dem Wunsch, Opel-Mitarbeiter in den Ruhestand schicken zu wollen. Das ändert erstens nichts an deinem Problem, zweitens wird das wegen deines Problems nicht passieren, drittens wäre es ebenso unschön, wenn Kunden des Unternehmens, in dem du arbeitest, diesen Wunsch bei deinem Chef äußern würden.


    Auch ich habe Mitgefühl ob deines defekten Navi 900 und nehme den Dank aus Post #3 dankend an, würde mir aber eine differenziertere Ausdrucksweise wünschen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch