• War heute mal beim FOH bezüglich des neuen Insignias. Mein FOH hat mir nen Angebot für meinen Opel Astra 136 CDTI ST Inno mit guter Austattung (LED AGR Sitze AHK DAB und vielen Extras) gemacht. Wollte mir 19 K geben (knapp 1 Jahr alt, Listenpreis über 33K, 14000 km gelaufen). Habe dann dankend abgelehnt.


    Ich weiss schon das ein Neuwagen im 1. Jahr viel verliert aber das heftig zudem ich an nem anderen Neuwagen interessiert war. Er meinte das zur Zeit kaum noch Diesel verkauft werden. Daher kann er nicht mehr geben.


    Bin zu dem Entschluss gekommen das ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren werde :D .

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Das 1. Jahr tut am meisten weh, aber 19k ist echt bissl gering und den Diesel vor zu schieben ist einfach ein blödes Argument für den Ankaufspreis :(


    Ich würde bei rund 28.300 Listenpreis derzeit rund 18.500-19.000 bekommen beim Foh. (5T, Innovation, 1.4 Turbo 125PS,...)
    EZ 02/2016 (also rund 1,5 Jahre alt)
    Ist mir auch zu wenig, als dass ich mich erneut ins Wagnis eines so neuen Modells stürzen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Tjo das Argument Diesel fand ich auch schwach. 19k ist echt ne Frechheit zudem der Insignia den ich mir vorgestellt hatte nen Listenpreis von 38 k hat. Und mein Astra ist echt top gepflegt und 11 Monate alt.


    Naja bleibe dann dem Astra treu .

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Ehrlich, mich juckt das Thema "Diesel" überhaupt nicht. Die Politiker können so lange labbern wie sie wollen, aber sie dürfen Händler, Einsatzfahrzeuge, Speditionen und Busunternehmen nicht außer acht lassen. Meine Aussage gilt nur für Deutschland, obwohl ich derzeit in Tirol verweile ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • War heute mal beim FOH bezüglich des neuen Insignias. Mein FOH hat mir nen Angebot für meinen Opel Astra 136 CDTI ST Inno mit guter Austattung (LED AGR Sitze AHK DAB und vielen Extras) gemacht. Wollte mir 19 K geben (knapp 1 Jahr alt, Listenpreis über 33K, 14000 km gelaufen). Habe dann dankend abgelehnt.

    Liste 33K bei deinem ok, was hast Du denn real bezahlt für deinen Astra?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • War heute mal beim FOH bezüglich des neuen Insignias. Mein FOH hat mir nen Angebot für meinen Opel Astra 136 CDTI ST Inno mit guter Austattung (LED AGR Sitze AHK DAB und vielen Extras) gemacht. Wollte mir 19 K geben (knapp 1 Jahr alt, Listenpreis über 33K, 14000 km gelaufen). Habe dann dankend abgelehnt.


    Ich weiss schon das ein Neuwagen im 1. Jahr viel verliert aber das heftig zudem ich an nem anderen Neuwagen interessiert war. Er meinte das zur Zeit kaum noch Diesel verkauft werden. Daher kann er nicht mehr geben.


    Bin zu dem Entschluss gekommen das ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren werde :D .

    @Black Knight stellt die richtige Frage. 33k Neupreis sind egal, was hast du effektiv für deinen Astra bezahlt? Was für einen Rabatt würdest du für den Insignia bekommen?
    Ich würde zwar auch etwas mehr als 19k€ für deinen Astra erwarten, vielleicht 21k€, mehr aber auch wieder nicht. Die Dieselnachfrage bricht wirklich ein, aber der Astra ist ein Euro6, was ja aktuell eher gut wäre. Wenn du aber jetzt auf deinen 33k€ Astra bei Neukauf 5000€ Prämie erhälst, wären es nur noch 28k€. Eine Tageszulassung muss da noch drunter liegen (26.5k€). Da ist dann der Sprung zu deinem nicht mehr groß und der ist immerhin 1Jahr alt und hat 14000km auf der Uhr. Der Händler muss auch noch etwas daran verdienen, aber auch noch etwas am Auto arbeiten (hat also noch Kosten).

  • Also der Wertverlust ist schon happig.
    Besonders wenn man die Preise bei Mobile mal vergleicht, so landet ein ca. 1 Jahr alter Astra (selbst als Diesel) bei ca. 26.000€.
    Das wären also 7.000€ Gewinn für das Autohaus.


    Das ein Autohaus wirtschaften muss, bzw. auch Aufbereiten und Garantie gewährleisten ist klar.
    Aber das ist wirklich mies. Besonders bei einer Kaufabsicht eines höherwertigen Fahrzeugs.


    Interessant wäre hier die Diskussion, wie verhält sich nun das Thema Diesel (da dies dein FOH als Argument nimmt) bei Leasingverträgen.

  • Nur weil bei Mobile 26k€ drin stehen, heißt das aber auch nicht, dass die für 26k€ verkauft werden. Aber die Preise scheinen durchaus höher zu liegen als die 19k€.
    Jetzt werfe ich mal noch kurz die Begriffe Händlereinkaufs- und verkaufspreis in die Runde.
    Dazwischen liegt dann als Differenzbetrag der Gewinn + die Kosten für den Händler (z.B. Gebrauchtwagengarantie, ...).

  • Wenn ein Auto für 26k verkauft wird,muss der Händler vom Gewinn auch noch die Märchensteuer bezahlen.


    Zudem darf man beim Verlust nicht den Listenpreis zu Grunde legen,sondern das,was man wirklich bezahlt hat.
    Im anderen Fall hätte man zweimal Rabatt bekommen.

  • Alles richtig.
    Fakt ist aber auch, wenn die Kiste mit mir als Fahrer zum ersten Mal vom Hof rollt, ist er schon 3.000 Euro weniger wert. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens