Calebs Astra - Erste Erfahrungen

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,


    am 18.08.2017 war es endlich soweit, ich konnte meinen ASTRA-K+ 5T abholen.


    Da mir nach den ersten Kilometern einiges aufgefallen ist, wollte ich hier einen Sammel-Thread zum Thema "Erste Erfahrungen" erstellen.
    Sollte dieser Thread hier falsch platziert sein, so bitte ich den Admin diesen Thread entsprechend zu verschieben. - Danke -

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Auffälligkeit:
    IL900 automatische TAG/NACHT Display Umschaltung funktioniert nicht.


    Einstellung:
    In den Einstellungen "DISPLAY" wurde "Tag/Nacht Auto" eingestellt.


    Beschreibung:
    Nachdem sich das Abblendlicht eingeschaltet hatte, schaltete das Display nicht automatisch auf den Nacht-Modus um.
    Nacht-Modus in den Einstellungen manuell gesetzt.
    Einsellungen wieder zurück auf TAG/NACHT automatisch, Zündung aus, FZG verriegelt, 10 Minuten gewartet. Fehlerbild nicht behoben.
    Ich werde versuchen dies über OnStar zu klären - evtl. können die ein Update machen, anderenfalls wende ich mich an den FOH.
    Über die Ergebnisse berichte ich dann hier.

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Auffälligkeit:
    Automatisches Abblendlicht starke Verzögerung bei der Einfahrt in einen Tunnel.
    (Ich weiß, ein bekanntes Thema - wollte es aber hier mal zusammenfassend erwähnen.)


    Einstellung:
    IntelliLux Abblendlicht steht auf AUTO - gibt auch keine andere Einstellung-


    Beschreibung:
    Bei der Einfahrt in einen Tunnel schaltet das Lich mit sehr starker Verzögerung EIN. Bei der Auffahrt dann stark verzögert AUS.
    Hier ist dringend eine Nachbesserung nötig. Als Teststrecke empfehle ich OPEL die A111 in Berlin. Dort gibt es einen häufigen Wechsel von Tunnel- und Überlandstrecken.
    Im Vectra C und im Insignia hat das erstklssig funktioniert.
    Auch dies werde ich klären und über die Ergebnisse hier berichten.

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caleb ()

  • Caleb, betätige mal kurz die Wippe für die Instrumentebeleuchtung. Das hat bei mir geholfen, nachdem bei mir auch nicht automatisch umgeschaltet wurde. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Automatisches Abblendlicht starke Verzögerung bei der Einfahrt in einen Tunnel.

    Hallo,
    ich komme grad vom Gardasee zurück,mit einigen Tunnelfahrten.
    Dort viel mir auf,dass es je nach Restlicht,eine Verzögerung von 3-4 Sek. oder 2-3 Sek. gab.
    Bei gut beleuchteten Tunneln könnte es dann entsprechend noch etwas länger brauchen.
    Das umschalten auf Taglicht dauerte immer um 4-5 Sek.
    Soweit finde ich das in Ordnung.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • bei mir schaltet das IL900 nicht unbedingt mit ABL auf Nacht um. Bei Regenfahrten, wo noch genügend Helligkeit im Auto ist, bleicht es auf Tag. Geht es durch einen Bahntunnel schaltet es dann auf Nacht. Meiner Meinung hat es einen eigenen Lichtsensor der entscheidet.


    Das ABL schaltet in Tunneln genau wie bei meinem alten Octavia, also völlig normal.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • bei mir schaltet das IL900 nicht unbedingt mit ABL auf Nacht um. Bei Regenfahrten, wo noch genügend Helligkeit im Auto ist, bleicht es auf Tag. Geht es durch einen Bahntunnel schaltet es dann auf Nacht. Meiner Meinung hat es einen eigenen Lichtsensor der entscheidet.


    Das ABL schaltet in Tunneln genau wie bei meinem alten Octavia, also völlig normal.

    Das wäre soweit auch okay. Aber ich hatte eine Nachtfahrt über Land. 22:30 Uhr gemacht, um das Matrix Licht zu testen. Das IL900 blieb auf Tag. Werde den Tipp von Black Knight probieren.


    Die Verzögerung finde ich im Gegensatz zum Vectra C und Insignia A FL (bei gleichen Tunneln/Tunnels (weiß nicht, welche Schreibweise gerade korrekt ist) extrem verzögert. Muss ich mal beobachten...


    Es gibt keinen extra Lichtsensor. Das ABL wird eingeschaltet, wenn die Scheibenwischer aktiv sind. Sofern es Tag ist bleibt das IL900 im Tagmodus, das soll auch so sein.
    Dass das ABL bei aktiven Scheibenwischer eingeschaltet wird, soll so sein, da viele bei Regen am Tag nur mit Taglicht fahren. Das führt dazu, dass dann die Rückleuchten nicht an sind. Durch die Gischt auf Autobahnen extrem gefährlich.

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

    Einmal editiert, zuletzt von Caleb ()

  • Das wäre soweit auch okay. Aber ich hatte eine Nachtfahrt über Land. 22:30 Uhr gemacht, um das Matrix Licht zu testen. Das IL900 blieb auf Tag. Werde den Tipp von Black Knight probieren.

    Mach es. ;)
    Ich bin auch Anfangs quasi verzweifelt, dass mein Intellilink nicht in den Nachtmodus geschaltet hat.
    Es war rabenfinster, Matrix schaltet so wie es soll, ich war "hell"auf begeistert, wurde aber vom taghellen Display geblendet.
    Bis ich rein zufällig mal diesen Schalter betätigt habe ... Seitdem alles piko bello!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Danke, Black Knight, hat funktioniert. Display wechselt nun automatisch Tad/Nacht. Vielen Dank für den Tipp.

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Danke, Black Knight, hat funktioniert. Display wechselt nun automatisch Tad/Nacht. Vielen Dank für den Tipp.

    @Caleb wenn Du 'ne Frage hast, stell sie mir ruhig. Black Knight wirds schon richten ... :m0008:
    Dafür ist ein Forum ja da. Ich hatte genau diesen Fehler, als meiner neu war. Gott sei Dank bin ich selber drauf gekommen. War aber Zufall.


    Also, gute Fahrt! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens