Baumharz - HILFE !!!

  • Ich bitte um Hilfe,
    mein Auto stand paar Tage unter einem tannenähnlichen Baum.
    Leider habe ich jetzt ganz viele eingehärtete Harzflecken.


    Ich bitte um konkrete Hilfe, bei richtig eingehärteten, nicht mehr frischen Harzflecken. Diesen Scheiß bekommt man so nicht weg.


    Hoffe jemand kann mir helfen in dieser Hinsicht. Danke

  • Da hilft Reinigungsknete am besten, allerdings nur wenn das Harz schon ausgehärtet ist. Ansonsten brauchst du ein Lösungsmittel wie Nitroverdünnung.


    Vor Verwendung der Knete das Auto unbedingt ordentlich waschen und die Knete nur auf feuchten Stellen benutzen (Spray ist dabei):


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habe mir Baumharz verschiedene Erfahrungen machen müssen.
    Frisches Harz habe ich mir Sonax Autoshampoo gut wegbekommen.
    Wo das nicht geklappt hat, bin ich mit dem Produkt "Eulex" bisher immer erfolgreich gewesen (bekommt man bei Amazon).


    Falls sich das ganze dann doch als hartnäckiger herausstellt oder das Harz schon länger drauf ist, ist Knete die nächste Lösung.
    Immer erst mal die sanfteste Knete probieren. Falls das dann nicht reicht musst du abrasivere Knete nehmen. Da gibt es je nach System 2-3 verschiedene Stärken. Bei abrasiveren Stärken musst du dann danach mit Politur nachgehen, um den Lack wieder schön zu bekommen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Also ich kann dieses Set hier wärmstens empfehlen!


    https://www.autopflege24.net/l…lachen-reinigungsset.html


    Sowohl für Flug Rost als auch (wie in deinem Fall) Baumharz.
    Ich habe damit schon einen 3 Jahre alten Fleck wegbekommen. Zwar mit etwas Mühe, aber weg.


    Für relativ frischen kann ich es nicht sagen. Hier würde ich vorher probieren soviel wie möglich "abzukratzen".
    Danach mit der Knete drüber und gut ist.

  • Top, Fire, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Habe ich auch schon mehrfach eingesetzt. Absolute Kaufempfehlung! Auch die Tücher sind der Oberhammer! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Schau mal das du von Auto Finesse Oblitarate Rar Remover bekommst.
    Auftragen, einwirken lassen..,anschliessend was aufs Microfasertuch und das Harz "wegrubbeln".
    Der Hatzfleck von meiner Frau war 3Wochen auf dem Auto!!! Ca.3auf5cm gross....

  • Habt ihr damit auch konkret ältere, fest eingetrocknete Harzflecken wegbekommen?

    Das Beste w#re sowieso, den Fleck nicht über Wochen/Monate eintrocknen zu lassen.
    Um so größer ist die Arbeit anschließend.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • War genau 5min arbeit mit einwirken lassen.
    Anschliessend hab ich nur noch ne Schicht Wachs aufgetragen. Man sieht nix mehr

  • Habt ihr damit auch konkret ältere, fest eingetrocknete Harzflecken wegbekommen?

    Wie ich bereits oben geschrieben habe hab ich mit der Knete (und viel mühe) einen 3 Jahre alten eingetrockneten Harzfleck entfernen können!


    Es war mühselig aber es hat geholfen!