Erster Neuwagen - Möchte nun alles richtig machen

  • Grüß euch,


    ich bin seit dieser Woche Besitzer (und Eigentümer) eines Astra K MJ 2017, Lavarot - Nicht ST. 1.4 Benziner, B14XE ohne Turbo etc.


    Es handelt sich um einen EU Import (nach AT) aus Slowenien, hat jetzt 250 km drauf und ist daher quasi neu.


    Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

    • Gummis bei den Fenstern -> Sieht nicht gut aus...
    • Wischwasserbehälter schwarz (Man weiß nicht wann voll oder leer)
    • Leider keinen Brillenhalter


    Was ich noch machen will (oder muss)


    • Gummifußmatten - Die von Opel oder vom Dritthersteller mit Schale? (Im Moment sind die guten Velours drin 39056505)
    • Schmutzfänger (Soll inkl. Montage 160€ kosten) - Es wird laut Anleitung gebohrt?!
    • Unterbodenschutz inkl Hohlraumkonservierung (ca 336€) - Habe im Schreiben an den FOH explizit mitgeteilt dass das KFZ neu ist und noch kein Salz-(Wasser) gesehen hat.
    • Ladeschutzkante (Soll viele geben, bin mir dazu noch recht unsicher welche es werden soll)
    • Schutz für die Türgriffe (Damit der Lack dahinter nicht durch Fingernägel und co. zerkratzt wird)
    • Batterie aufladen (darf das über die Front oder muss dazu die Batterie raus - Handelsübliches KFZ Ladegerät von Lidl)
    • Wechselkennzeichenhalterung
    • ggf. Doppelter Boden im Kofferraum
    • Lackversiegelung
    • Winterreifen (da nur Sommerreifen auf Stahl vorhanden) - Gibt es da gute Tipps und Tricks an den Orginalen Alufelgen zu kommen, möglichst günstig)
    • Garantieerweiterung - Keine Ahnung ob die sinnvoll ist?


    Gibt es von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen für meine Vorhaben? Es ist mein zweites Auto und mein erster Neuwagen.

  • Hallo @Pixel,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten Neuwagen! :thumbup:


    Zu den Verfärbungen an den Dichtungen gibt es schon einen eigenen Thread: Hier klicken!


    Brillenhalter: Kannst Du nachrüsten im Austausch gegen einen der Haltegriffe am Himmel.


    Gummifußmatten: Bei Onlinekauf genau auf die Bewertungen achten - manche von den Teilen gasen aus, dass es einem schwindelig wird...


    Schmutzfänger: Finde ich persönlich unnötig - bei unserer Bereifung 17 Zoll mit 225er Reifen gibt es keine nennenswerten Verschmutzungen an den Fahrzeugseiten. Optisch sind die Dinger ja ohnehin gewöhnungsbedürftig.


    Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung: Sollte das ein neues Fahrzeug nicht ab Werk haben? ?(


    Ladeschutzkante und Schutzfolie Türgriffe: Kannst Du bei jedem guten Folierer für kleines Geld anbringen lassen. Eventuell auch über Einstiegsleisten nachdenken - da gibt es auch gerne unschöne Kratzer.


    Batterie aufladen: Warum willst Du das machen? Wird das Fahrzeug nur selten genutzt?


    Doppelter Boden im Kofferraum: Ebene Ladefläche aber weniger Raum - Belastbarkeit des Zwischenbodens beachten!


    Lackversiegelung: Gute Idee! Beim kauf der Pflegeprodukte darauf achten dass keine oder nur minimale Schleifmittel enthalten sind - ein gutes Wachs (gibt es speziell für Neuwagen) tut es auch.


    Winterreifen: Frage mal beim FOH nach - da gibt es im Herbst meist ein Angebot 4 zum Preis von drei.


    Grüße,


    Dirk

  • Oder einfach mal die SuFu nutzen und hier im Forum ein wenig stöbern.
    Viele Fragen werden da schon beantwortet oder zumindest ausführlich behandelt. ;)


    Viel Spaß mit deinem neuen, Pixel! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Danke für die raschen Antworten!


    Ich werde bei Gelegenheit die Themen durchforsten und aus ggf "dem Grab holen" :)


    Unterbodenschutz: Schon ja, aber ich möchte das Fahrzeug so lange wie möglich fahren (15 Jahre) und hier wird sehr viel gesalzen..
    Schmutzfänger: Ich fahr öfters auf Schotterweg, möchte den Lack nicht unnötig zerkratzen
    Batterie: Ich fahre täglich, aber nur Kurzstrecken - Die Batterie meines alten Fahrzeuges (Corsa C, BJ 2002) hat bis jetzt 15,5 Jahre auf dem Buckel und hat noch etwas über 12 Volt :)
    Doppelter Boden: Ich transportiere damit nur den üblichen wöchentlichen Einkauf, dh. nicht so schwer
    Winterreifen: Danke für den Tipp! Werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.


  • Schmutzfänger: Ich fahr öfters auf Schotterweg, möchte den Lack nicht unnötig zerkratzen


    Ok, das ist natürlich ein Argument.



    Batterie: Ich fahre täglich, aber nur Kurzstrecken - Die Batterie meines alten Fahrzeuges (Corsa C, BJ 2002) hat bis jetzt 15,5 Jahre auf dem Buckel und hat noch etwas über 12 Volt


    Dann würde ich, wenn überhaupt ein gutes Erhaltungsladegrät anschließen - CTEK sei hier mal exemplarisch als Hersteller genannt.


    Hast Du eine 12 V Steckdose im Kofferraum? Diese hat, zumindest beim ST, Dauerplus, wäre also auch zum Anschluss eines Erhaltungsladegeräts geeignet.


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo Pixel!


    Viel Spass mit Deinem neuen!


    Du brauchst nichts mehr machen, Du hast schon alles richtig gemacht, Du hast Dir einen roten gekauft! :thumbup:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo Pixel!


    Viel Spaß mit deinem ersten Neuwagen!


    Doc Schnaggls hat dir ja schon alles wesentliche erklärt.
    Klar, beim ersten neuen Wagen ist man immer besonders bemüht bzw. empfänglich für Tips. Behandle ihn einfach gut...dann wird's schon werden.

  • Hallo Pixel,


    wegen den Schmutzfängern, meine Meinung, ich hatte auf meinem Chevrolet Trax welche raufgemacht, half so gut wie gar nichts. Steinschläge bzw. kleine "Pecker" hatte ich trotzdem in Fahrer und Beifahrertür.
    Ich hatte Sie zwecks Verschmutzung montieren lassen, half aber auch genauso wenig.


    Es gab ja früher die riesengroßen Lappen die furchterregend ausschauen, die heutigen sind ja sehr dezent und klein und fast
    unauffällig, ich würd ich da vorher mal erkundigen ob die wirklich Event. Steinschläge abhalten.
    Wenn die wirklich gebohrt werden hast ja dann sogar eher das Problem mit Rost, dann hast Rost und Steinschläge.


    Wie gesagt ist nur eine persönliche Meinung, hab die für den Astra jetzt auch noch nie gesehen, vielleicht sinds ja sogar
    dazu noch eine optische Ergänzung.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Die Gummis.... du meinst wahrscheinlich die sog. Schachtleisten (unten an den Scheiben). Einige haben die hier tauschen lassen gegen welche ohne Flecken. Ein bekanntes Problem.


    Wischwasserbehälter... ich mag so kleine "genial" gelöste Detail, wie Wasserbehälter mit Sichtfenster. Über einen verfügbaren Ersatzbehälter ist mir nichts bekannt. Ich dachte aber auch, durchsichtig/semitransparent wäre normal.


    Wann kann den Haltegriff an der Fahrseite am Dach durch einen orginalen Opel Brillenfach (aus dem AstraH oder J (?) ersetzen lassen, bzw. diesen dorthin montieren. Finde ich eine schöne Lösung.


    Versiegelung ist eine gute Idee. Viele gute Tests und Demonstrationen dazu findest du auf www.83metoo.de (oder auf dem youtube-Kanal 83metoo. Ich bin von der Zielgruppe her auch ein Versiegelungstyp, mag aber Wachs einfach lieber. Ein ordentliches Wachs bekommst du schon so für 30 Euro für 200ml, das hält dann aber auch für etliche Wachsgänge (ja, ich meine Wachsgänge, nicht Waschgänge). Wenn du was ganz feines haben willst: Swissvax Concorso auftragen - geht mit der Hand - das Auto strahlt in absolutem verschärftem Look, und damit ist wachsen besser als Sex und Fußball zusammen mit einem Schuß Weihnachten obendrauf. Ist aber wegen des Preises eher weniger was für ein Alltagsauto. Daher nehme ich R222.


    Den Schutz für die Griffmulden überlege ich mir derzeit auch. Schaden tuts sicher nicht.


    Winterreifen: Läuft da zur Zeit nicht so eine 4-für-3-Aktion bei Opel? Sprich: 4 Räder kaufen, 3 bezahlen?


    Schmutzfänger: Ich brauche sie nicht, wenn man aber auf Schotter unterwegs ist, kann jedes bisschen Schutz Ärger vermeiden. In dem Fall würde ich es machen. Und so schlimm sieht's nun auch wieder nicht aus. Besser als ein zerkimmelstes Fahrzeug auf jeden Fall. Und eine Reparatur... - da bis du die 160 Euro auch schnell los.


    Gummifußmatten: Für den Winter? Auf alle Fälle. Ich hatte bisher immer und außschließlich Fußmatten von Opel (Gummi oder Stoff). Und die waren immer in Ordnung.


    Zum Ladekantenschutz und dem doppelten Boden findest du schon einiges hier im Forum.


    Die Batterie findest du im Kofferaum. Im Motorraum sind aber Anschluße für Starterkabel vorhanden. Die Batterie muss nicht ausgebaut werden. Du denkst wahrscheinlich an Starthilfekabel für den Winter - falls die Batterie nicht mehr mitmacht, oder? Wenn du das Auto aber sehr lange stehen lassen willst, ist ein Erhaltungslader eine gute Idee (die erhält die Ladung und gleicht den Ladungsverlust während langer Standzeiten aus). Dein FOH schließt sicherlich die Autos im Showroom auch an sowas an.


    Wechselkennzeichenhalter: Wozu braucht man sowas?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch


  • Wenn du was ganz Feines haben willst: Swissvax Concorso auftragen - geht mit der Hand - das Auto strahlt in absolutem verschärftem Look, und damit ist Wachsen besser als Sex und Fußball zusammen mit einem Schuß Weihnachten obendrauf. ....

    :m0008: Bodo .... besser hätte man es nicht sagen können! Für mich der Brüller der Woche!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens