Toter Winkel Assistent (nur rechts)

  • Hallo zusammen,


    bin momentan mit meinem FOH am diskutieren, ob das Verhalten des TWA (rechts) normal ist: Bei mir geht der meistens nicht an. Wenn, dann ist das andere Fahrzeug IMMER außerhalb des Toten Winkels. FOH meint, das Ding wäre lt. Opel wesentlich träger als auf der linken Seite (da funzt das Ding einwandfrei). Bei niedrigen Geschwindigkeiten würde es angeblich funktionieren. Tut es bei mir aber auch nicht. Da der TWA bereits bei 140 km/h abschaltet, achte ich sowieso nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf die Funktion. Daher meine Frage an Euch: Wie gut oder schlecht funktioniert der TWA bei Euch? Geht es bei Euch auch an, wenn sich das andere Fahrzeug im Toten Winkel befindet? Oder habt Ihr das gleiche Verhalten.


    Danke.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der TWA rechts funktioniert nur, wenn das Auto rechts sich von hinten nähert, sprich rechts überholt.
    So meine Erfahrung und ich finde es richtig so.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also bei mir ist es wurscht, ob ein Fahrzeug von hinten rechts kommt oder ich ein Fahrzeug links überhole. Meistens geht er nicht an. Auch wenn ich rechts überholt werde, geht der TWA aus (so denn er mal an ist), sobald das Fahrzeug in den Toten Winkel Bereich kommt.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bei mir funktioniert er links wie rechts gleich gut.
    Egal ob ich überholt werde oder selbst überhole leuchtet er immer verlässlich. Dachte sowas brauch ich nicht aber vor allem rechts, nach dem überholen fährt Karl wieder auf die rechte Spur wenn's Lichtlein aus ist. :)


    Was ich wiederum blöd finde ist das dauerleuchten ab 140 km/h. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Bei mir funktioniert er links wie rechts gleich gut.
    Egal ob ich überholt werde oder selbst überhole leuchtet er immer verlässlich. Dachte sowas brauch ich nicht aber vor allem rechts, nach dem überholen fährt Karl wieder auf die rechte Spur wenn's Lichtlein aus ist. :)


    Was ich wiederum blöd finde ist das dauerleuchten ab 140 km/h. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

    Bei geht es auch wie es soll. Überholen und überholt werden links wie rechts. Jedoch das Dauerleuchten ab 140 hab ich noch nicht bemerkt. Soll das denn tatsächlich dauerleuchten?

  • Ja, steht glaub ich sogar auch in der BA.
    Jetzt hast mich aber selber unsicher gemacht, bin jetzt nicht mehr sicher obs ab 140 oder ab 160 ist.


    Sollte soviel ich weiß der Sicherheit dienen, wenn man so schnell unterwegs ist das man aufgrund des Leuchtens noch eher in den Spiegel schaut.


    Mir gefällts nicht, lenkt meiner Meinung nach beim Fahren mehr ab als alles andere.
    Wobei bei uns ist eh meistens 80 oder 100 auf der Bahn, somit leuchtet es bei mir eh nie :)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Bei geht es auch wie es soll. Überholen und überholt werden links wie rechts. Jedoch das Dauerleuchten ab 140 hab ich noch nicht bemerkt. Soll das denn tatsächlich dauerleuchten?

    Ja, ab 140 km/h leuchtet es dauernd. Ich hatte sogar vor einem Update immer noch ab 140 km/h im Display eine Meldung stehen das der Tote-Winkel-Warner ausgeschaltet ist. Das hat ganz schön genervt! Aber nach einem Update ist das Gott sei dank weg!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Da muß ich mal drauf achten. Ist mir noch nicht aufgefallen. Dabei bin ich eigentlich jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre mit ca. 150 km/h auf der Autobahn unterwegs. Aber vielleicht bin ich nur zu ignorant...

  • Bei mir leuchten auch beide ab etwas über 140 Km/h.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup: