Kunststoffdachblende ausbauen

  • Hallo,


    hat jemand ne Ahnung wie die Blende der Leseleuchte im Dachhimmel befestigt ist und wie man die Schadenfrei abbekommt?

    Ist nur eingerastet, kleiner Schraubendreher oder stabile Fingernägel reichen zum aushebeln. Sollten auch kleine Kerben zum ansetzen vorhanden sein.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort! Ich meine aber die große schwarze Blende die im Dachhimmel eingelassen ist in der auch z.B. die Onstar taste sitzt

  • Die große Blende muss aber nicht geöffnet werden um an die Leseleuchte zu gelangen, sonder nur die Blende der Leseleuchte.

  • Die Innenraum Leuchte muss augeklippst werden dann sind da 2 torx Schrauben rechts und links. Der Rest ist nur geklipst.
    Das ausbauen geht relativ einfach aber das einbauen ist übel da die Halter wo das eingeklipst wird nachgeben und man auch nicht Gegenhalten kann.


    Viel Erfolg

  • Bei mir wurden die 2 Schrauben schon weggespart. Hängt wirklich nur an 4 Clips wenn die Leseleuchte raus ist.


    Nur der Grundrahmen ist mit 2 Schrauben am Dach befestigt, aber der muss im Prinzip nicht raus.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Die Innenraum Leuchte muss augeklippst werden dann sind da 2 torx Schrauben rechts und links. Der Rest ist nur geklipst.
    Das ausbauen geht relativ einfach aber das einbauen ist übel da die Halter wo das eingeklipst wird nachgeben und man auch nicht Gegenhalten kann.


    Viel Erfolg

    Und wie umgeht man das Problem mit dem Nachgeben? Ich bekomme meine Einheit nämlich nicht mehr rein.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • bei mir ging das mit "Schwung" wieder rein.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Kräftiger Druck hilft da weiter . Keine Angst , ist wie beim Heckscheibenwischer, man muss sich nur trauen .