Astra K Sports Tourer

  • Hallo an Alle


    Ich bin neu hier.Ich bin auf der suche nach einem Astra Sports Tourer als Jahreswagen da mein Zafira B Bj 2007mit 277000 km so langsam in die Jahre gekommen ist.Mit der Motoresierung bin ich mir noch nicht sicher Diesel oder Benziner.Ein weg bis zur Arbeit ca 30 km.Mein Zafira hat den 120 Ps Diesel Motor drin.Bei dem Astra wollte ich den 1.4 mit 125 oder 150 Ps oder der 1.6 Diesel mit 110 oder 135 Ps welcher ist der beste wollte von der Leistung so bleiben wie mein Zafira da ich ab und zu auch ein Anhänger bzw ein Wohnwagen ziehe.Bei der suche ist mir auch aufgefallen das es wenige Astras 1.4 mit 150Ps gibt ,genau so das es so wenige mit dem Matrix Led und der sensor gesteuerten Heckklappe gibt woran liegt das? :?:


    Gruß Adreas

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Schau z.B. mal beim Autohaus Inoglu in Rüsselsheim vorbei. Die haben ne Menge Jahres- bzw. Halbjahreswagen. Sind Reimporte aus Spanien, aber dagegen ist nichts zu sagen. Super ausgestattet und man hat ja eh ne europaweite Garantie.
    Dort hab ich meinen auch günstig erworben und bin sehr zufrieden damit.


    Wenn du nicht allzu weit entfernt wohnst, die haben sehr viele Autos auf dem Hof stehen. Ist übrigens kein Schotterplatzseelenverkäufer, sondern mit eigener Meisterwerkstatt.


    Daß es wenige 150 PSler geben soll, kann ich nicht bestätigen.


    Zum Thema Heckklappe bzw Matrixlicht kann ich mir nur vorstellen, daß das viele aus Aufpreisgründen weggelassen haben. Ich hab kein Matrixlicht, daher vermisse ich es nicht, soll aber super sein. War leider bei meinem nicht verbaut. Die elektrische Heckklappe vermisse ich eigentlich gar nicht, die empfinde ich zumindest als eine Spielerei. Wenn drin...gut, wenn nicht drin...egal!

  • Das Matrix-Licht ist ein ganz schöner Aufpreis, den man erstmal zahlen muss. Dazu sind viele nicht bereit, da das Halogenlicht sehr gut ist und dank LED-Tagfahrlicht auch modern aussieht. Das dürfte da der Grund sein. Einige Käufer sind auch scheu, was diese neue Technik betrifft.


    Der 150 PS ist ebenfalls auch um einiges teurer als der 125 PS.
    Bei meinen Eltern z.B. in der Gegend gibt es auch fast nur 125 PS 1.4er - kaum 150 PS.


    Aber ich kann dir sagen. Die 150 PS lohnen sich. :D - Ich bin zum Vergleich auch den 125 PS Sportstourer gefahren.
    Der 125 PS geht schon gut (4. Gang ist der beste). Aber die 150 PS merkt man schon nochmal mehr.


    Wichtiger als 125 oder 150 PS ist fast, ob du S/S haben willst oder nicht, denn dann ist bei beiden Varianten das M22 statt das M32 Getriebe verbaut und dadurch das Drehmoment reduziert. Zusätzlich ist das M22 (bei S/S) länger übersetzt.

  • ok also hab ich das richtig verstanden start stop ist besser?


    Gruß Andreas

    Wenn es nach den Fahrleistungen geht, ist ein Auto mit Start/Stop schlechter. Dieses hat weniger Drehmoment und ist länger übersetzt, um Sprit zu sparen.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Ja


    mit S/S = länger übersetzt + weniger Drehmoment = "langsamere" Beschleunigung, aber auch weniger Verbrauch


    Beim Sportstourer laut Wikipedia:
    125 PS: 9.6s (ohne S/S) vs 9.9s (mit S/S)
    150 PS: 8.7s (ohne S/S) vs 8.9s (mit S/S)
    Max. Drehmoment ist bei beiden Leistungsstufen 245 Nm (ohne S/S) vs 230 Nm (mit S/S)

  • Wenn es nach den Fahrleistungen geht, ist ein Auto mit Start/Stop schlechter. Dieses hat weniger Drehmoment und ist länger übersetzt, um Sprit zu sparen.

    Hi,
    wwwassssss, ohne S/S hätte mein 1.6er EDIT noch mehr Leistung. =O Aber zum Glück hat er ja das M32 Getriebe und die Sport-Taste. :thumbup:
    Ich wusste gar nicht das die kleinen Brüder mit S/S ein länger übersetztes Getriebe haben.


    @Andy181280: Ich kann den 1.6er EDIT wärmstens empfehlen. (falls der zur Wahl steht) :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Das klingt ja gerade so, als ob die S/S lahme Gurken sind. :D


    Ich kann dich beruhigen. Meiner mit S/S bei 150 Pferdchen geht ganz gut ab, wenn er denn soll. Sogar sehr gut! :m0009:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das klingt ja gerade so, als ob die S/S lahme Gurken sind.

    so isses :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hi,wwwassssss, ohne S/S hätte mein 1.6er EDIT noch mehr Leistung. =O Aber zum Glück hat er ja das M32 Getriebe und die Sport-Taste. :thumbup:
    Ich wusste gar nicht das die kleinen Brüder mit S/S ein länger übersetztes Getriebe haben.


    @Andy181280: Ich kann den 1.6er EDIT wärmstens empfehlen. (falls der zur Wahl steht) :thumbup:


    LG

    Den 1.6er gibt es meines Wissens nur mit S/S.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.