Mit der neuen Opel Autoversicherung „Plus“ bis zu 20 Prozent sparen

  • Mal abgesehen davon, dass ich das fast schon unehrenhaft finde, anzubieten, Fahrprofile via OnStar zu erfassen (ok, danke liebe Opel-Versicherung/Allianz dass du wenigstens zugibst, dass du dass kannst), frage ich mich:


    Warum läßt sich jemand von seiner Versicherung so auf die Finger gucken.
    Muss man nun, wenn man sich Opel versichern läßt, doch die OnStar-Sicherungen ziehen... Wollte ich ja eigentlich nicht tun. Ist doch echt traurig, diese Dauerüberwachung.


    Bei einer anderne Versicherung muss man sich das Telematikgerät explizit einbauen lassen - bei Opel ist man damit zwangsausgestattet. Und schon wird aus dem "Service" in Werkzeug für andere - nicht mehr für den Fahrer.


    Der nächste Schritt wird sein, dass solche Daten auch ohne Zustimmung z.B. vor einem Gericht von der Versicherung verwertbar sind (siehe dazu auch den Dashcam-Threat)... und dann sind wir endgültig gläsern. Das fühlt sich nicht richtig an.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Weißte, solche Diskussionen gehen mir auf deutsch gesagt am Arsch vorbei. Solange die Datenschutzgesetze beachtet werden, ist alles gut. Es gibt wirklich absolut keinen Grund dazu, paranoid zu werden. Es sei denn, man schaut täglich für 2 bis 4 Stunden irgendwelche bekloppte Horrorfilme.


    Ich kann solche Diskussionen nicht verstehen, wenn es NUR der Terrorbekämpfung und der Kriminalitätsbekämpfung dient!!


    Also ey.....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ...


    Ich kann solche Diskussionen nicht verstehen, wenn es NUR der Terrorbekämpfung und der Kriminalitätsbekämpfung dient!!


    .....

    Dagegen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.
    Können von mir aus durchaus mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum machen.
    Wenn es der allegemeinen Sicherheit dient - nur zu!


    Aber mich jetzt überall und zu jeder Zeit orten zu lassen und mir dafür ein Zückerchen in Form von 50 Euro/jährlich hinzuschmeisen? No and never!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight hat das gut zusammengefaßt.


    Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Da habe ich mir schon so oft ein Provida-Fahrzeug herbeigewünscht.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Dagegen habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.Können von mir aus durchaus mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum machen.
    Wenn es der allegemeinen Sicherheit dient - nur zu!


    Aber mich jetzt überall und zu jeder Zeit orten zu lassen und mir dafür ein Zückerchen in Form von 50 Euro/jährlich hinzuschmeisen? No and never!

    Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:

  • An sich eine sehr interessante Geschichte, die da angeboten wird.


    Für mich kommt es aber aus folgenden Gründen nicht in Frage:


    Der Rabatt wird ermittelt durch Tageszeit (bei Licht besser als bei Nacht), Tag der Fahrt (Wochenende besser als Wochenanfang) und gewählte Strecke (Autobahn besser als Landstraße/Stadt).


    Würde die Geschwindigkeit, Stärke der Bremsungen und Beschleunigungsvorgänge berücksichtigt, wäre es evtl. eine Überlegung wert, da ich sehr auf korrekte angepasste Fahrweise achte, also z.B. niemals schneller als vorgeschrieben (laut Tacho!) und an die Situation angepasst fahre (z.B. bei starkem Regen fahre ich grundsätzlich langsamer).


    Außerdem kann man die Prämie nicht wie sonst üblich online berechnen lassen, ansich schon ein Ausschlusskriterium für mich, zumal die Allianz ja eher zu den teureren Versicherern gehört.


    Eine weitere Schwäche sehe ich darin, dass mir der Rabatt erst auf das folgende Jahr gewährt wird. Besser wäre doch, den erzielten Rabatt am Jahresende zurückerstattet zu bekommen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Also Überwachung im allgemeinen sehe ich als eher positiv an.
    Ich arbeite selbst in einer Sicherheitsbehörde und wünschte mir manchmal wesentlich mehr Kameras (ähnlich wie in Trumpland).
    Unsere Datenschutzgesetze sind schon relativ entmaschig gestrickt. Unsere Daten werden dadurch sehr gut geschützt. Also wir Opel durch diese Aktion sicherlich nicht entgegen arbeiten. Manchmal wünschte ich mir dienstlich geringere Datenschutzhürden :rolleyes:


    Was die Versicherung in Kombination mit OnStar angeht, finde ich das eine relativ interessante Sache. So manch einer würde mit einem solchen Tarif (wenn es ihn generell geben würde) sicherlich rücksichtsvoller fahren. 8o


    Es kommt halt auch darauf an, was ein solches kosten soll.
    Ich schließe mich da @Bremmo an. Die Allianz gehört zu den teureren Versicherungen aktuell.
    Außerdem ist es immer eine Frage, wie sich die Tarife bei den anderen Versicherern errechnen. Ich erhalte beispielsweise Rabattboni, weil ich mehrere Versicherungen bei einer habe. Da dies die meisten Versicherungen anbieten, muss Allianz da schon einen echt guten Tarif anbieten, damit sich ein Wechsel lohnt.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Weißte, solche Diskussionen gehen mir auf deutsch gesagt am Arsch vorbei. Solange die Datenschutzgesetze beachtet werden, ist alles gut. Es gibt wirklich absolut keinen Grund dazu, paranoid zu werden. Es sei denn, man schaut täglich für 2 bis 4 Stunden irgendwelche bekloppte Horrorfilme.


    Ich kann solche Diskussionen nicht verstehen, wenn es NUR der Terrorbekämpfung und der Kriminalitätsbekämpfung dient!!


    Also ey.....

    Also vielleicht nicht täglich, aber ich schaue sehr gerne bekloppte Horrorfilme.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!