Verschleiß Automatikgetriebe AT6 durch Start/Stop-Funktion?

  • Hallo,


    ich habe den 1,6er (siehe Signatur) mit S/S und 6-Gang-Automaten.


    Grundsätzlich:
    Ich habe mal im Internet einen Youtube-Beitrag von Kfz-Spezis gesehen/gehört über die Bedienung des Automatikgetriebes (Wandlerautomatik) in der Praxis und eventuellem Verschleiß.
    Demnach soll die Automatik grundsätzlich im Fahrmodus D laufen, auch wenn man an der Ampel oder verkehrsbedingt halten muss, und dann nicht z. B. zum Ausrollen in den Leerlauf (N) gehen.
    Dies würde den Wandler beanspruchen und über längere Zeit könnte Verschleiß an der Automatik eine (teure) Reparatur verursachen, die unnätig wäre.


    Nun meine spezielle Frage zu meiner Automatik, wenn sie in den Stop-Modus z. B. an der Ampel geht, wenn ich das Bremspedal über eine gewisse Zeit getreten halte.
    Wird hier nicht auch der Kraftschluß wie in einem Leerlauf (N) unterbrochen und dann wieder freigegeben (D), der verschleißfreudig in der Wandlerautomatik wirken könnte?


    Grüße audipower19

  • Haste dir das auch schon angeschaut?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar Mercedes aber eigentlich vom Prinzip das selbe.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Habe den oben von mir beschriebenen Beitrag gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage, die sich mir persönlich immer stellt: Was kann man auf diese Internetaussagen geben, sprich wie qualifiziert sind diese Tester?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17